Richbid.de Testbericht

No-product-image
ab 13,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von liskailonka

Heute Käufer, morgen Auktionator.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute unterbreche ich meine Berichtreihe über Zeitreisen mal für einen Tag, weil mir der Sinn jetzt nach etwas anderem steht. Heute berichte ich euch von meinen Erfahrungen mit dem Auktionshaus Richbid.

Richbid ist ein Auktionshaus im WWW; man kennt ja bestimmt schon die Seiten von Ebay, Ricardo, Hood usw. Richbid arbeitet nach dem gleichen Prinzip und auch wenn es noch recht neu auf dem Onlinemarkt mittümpelt, so kann ich (für mich) doch klare Vorteile im Vergleich mit z.B. Ebay.

***** LAYOUT & NAVIGATION *****
_______________________________

Ziemlich bunt und trotzdem übersichtlich gestaltet sich die Startseite von Richbid. Die Seite ist rasendschnell geladen und das obwohl bereits die Startseite nur so wimmelt von Produktbildern.

Die Schriftart ist sehr deutlich und auch die Schriftgröße ist sehr angenehm für meine Augen. Die Bilder, Texte und Links sind alle übersichtlich angeordnet und jemand der das erste Mal bei Richbid zu Besuch ist, wird direkt den Weg durch die Unterseiten finden. Alles zeigt sich von alleine und es sind sehr viele Links mit Hilfefenster vorhanden, für den Fall das man doch nicht weiter kommt.

Ich besuche Richbid immer mit einer Auflösung von 1024 x768 (True Color 32-Bit), T-DSL und den Internet Explorer 6.0. Hierbei kam es selten bis nie zu Verzögerungen bei Seitenaufrufe und falsch dargestellte Bilder oder Farben habe ich bis jetzt noch nie gesehen.

***** PRAXISTEST & BEDIENUNG *****
__________________________________

Ich bin zwar ein \"alter Hase\" im Auktionsgeschäft, aber als ich das erste Mal Richbid besucht habe um mich anzumelden, war ich doch etwas aufgeregt; schließlich öffnet man sich ja so ein neues Kundenpotential und man möchte nicht betrogen auskommen mit seinen Geschäftspartnern.

Die Anmeldung war innerhalb von Sekunden abgeschlossen und die Bestätigunsmail war schon da ehe ich mich umgesehen hat bei Richbid. Die Mail habe ich bestätigt und schon war ich Auktionator bei Richbid. Traraaaa!

Eigentlich erinnert mich Richbid an eine Mischung aus Ebay und Ricardo; farbenfroh wie Ricardo und trotzdem sieht es irgendwie aus wie Ebay. Trotzdem ist Richbid anders; irgendwie bedienungsfeundlicher und sympathischer. Wer sich ein Produkt ansieht als Käufer, wird sicherlich an Ebay erinnert werden; diese Produktfenster dürften von dort kommen. Wer als Verkäufer etwas anbieten will, hat es wesentlich einfacher als bei Ebay. Die Eingabeprozedur ist um ein Vielfaches deutlicher und übersichtlicher; Fehler kann man kaum machen. Sollte man doch einen Fehler (Preis, Anzahl usw) machen, dann werden nicht alle Angaben gelöscht, sondern man sieht den Fehler mit Rot markiert stehen und einen Hinweis dazu, wie man es besser machen soll.

Was wirklich positiv auffällt, ist die Einfachkeit, womit Richbid sich dem Kunden präsentiert. Kein überflüssiges Geschwafel und Dutzende Werbelinks, die einem User nur nerven und verunsichern. Richbid konzentriert sich auf das Wesentliche und kommt dabei trotzdem freundlich und sympathisch rüber. Für Neulinge im Auktionsgetummel ist Richibid eine gute Einstiegsmöglickeit.

Die Angebotspalette ist enorm, aber wesentlich übersichtlicher gestaltet, als wie bei Ebay.

***** GEBÜHREN & PROVISIONEN *****
__________________________________

Auch hier wird man wieder Paralelen zu Ricardo und Ebay feststellen können, obwohl Richbid zur Zeit noch kostenlos ist, wenn es um das Einstellen von Produkten geht.

PROVISIONEN.
____________

Wer sich für die Provisionen bei Richbid interessiert, dem möchte ich folgende Seite empfehlen: http://www.richbid.de/php/hilfe.php3?frage_id=106

Man wird feststellen, das die berechneten Verkaufsprovisionen wesentlich niedriger liegen als bei Ebay. So sieht es übrigens auch aus bei den Einstellungsgebühren; allerdings nur noch bis zum 31.01.2003. Ab dann wird auch Richbid Gebühren berechen für einige Zusatzoptionen, wie Fettschrift, Highlight und Galerievorschau.

GEBÜHREN
________

Die Gebührenliste ist bereits bekannt und wird auch jetzt schon berechnet, wenn man diese Funktionen benutzt. Allerdings stehen diese Berechnungen nur Probeweise dort, damit sich der Verkäufer daran gewöhnen kann. Auf der Rechnung erscheint NICHTS! Auch die Gebühren kann man sich unter: http://www.richbid.de/php/hilfe.php3?frage_id=106 ansehen. Auch hier hat der Verkäufer wieder klare Vorteile gegenüber Ebay; die gebühren betragen hier nur wenige Cents. Wer eine Auktion einstellt, mit nur einem Bild, der zahlt nie irgendwelche Einstellungsgebühren; das kennt man von Ricardo.

***** ZAHLUNGSMODALITÄTEN *****
________________________________

Man kann seine Rechnungen bei Richbid per Kreditkarte, per Lastschriftverfahren oder per Überweisung zahlen. Solange man keine Kosten verursacht hat (durch Provisionen oder Zusatzbilder), wird man erst gar nicht mit diesen Sachen belästigt. Auch hier wieder ein klarer Vorteil gegenüber andere Online-Auktionshäuser, die immer bereits im Vorfeld die Bankdaten haben wollen; an eine Überweisung ist bei Ebay nicht mal zu denken (es sei denn man hat Zahlungsrückstand).

***** LECKERE EXTRAS *****
__________________________

Auch wenn Richbid noch recht \"neu\" ist, so hat dieses Auktionshaus ein paar Schmankerl, die ich bei Ebay und CO. vermisse. So kann ich meine Auktionen unterbrechen, für den Fall daß ich mal ein paar Tage abwesend bin. Die Auktion wird dann geparkt und ich kann selber bestimmen, wann das sie wieder weiterläuft ohne das ich die Auktion neu einstellen muß.

Eine sehr nützliche Funktion ist die automatische Wiederholung von Auktionen, BIS das ein Artikel verkauft ist. Das kann also bis in aller Ewigkeit gehen und wenn ich die Zusatzoptionen weglasse, ist das sogar kostenlos. Versucht das mal bei Ebay; dann geht man Pleite an Einstellungsgebühren.

Wer eine kurze Mail an [email protected] schreibt (als registriertes Mitglied), der kann seine positiven Bewertungen von anderen Auktionshäusern übertragen und in seinem Profil anzeigen lassen; das ist eine sehr nützliche Funktion. So stehen meine vielen Bewertungen von Ebay, jetzt auch bei Richbid und evt. Käufer können sehen, daß ich kein Grünschnabel mehr bin im Auktionsbusiness. Durch diese Funktion, habe ich einen sehr leichten Einstieg bekommen bei Richbid und konnte vom ersten Tag an gut verkaufen; meine Bewertungen sprachen ja für sich.

***** SERIÖS & BETRAUBAR *****
_______________________________

Mittlerweile bin ich mehr bei Richbid, als bei Ebay zu finden. Ich fühle mich nicht so abgezockt und die Käufer sind durchaus nett und seriös. Zwar kann ich selbst kaum etwas kaufen dort (aus Händlersicht), weil die Angebote noch recht hoch sind, aber trotzdem findet man Schnäppchen satt, wenn man etwas Zeit investiert.

Beschwerden hatte ich bis jetzt noch keine und die paar Mal, daß ich Fragen an den Kundenservice hatte, wurde ich immer prompt und flott geholfen. Der Umgamgston ist sehr höflich, aber trotzdem freundlich und sympathisch und vor allem persönlich.

Auch Probleme mit Käufer hatte ich noch nie und das kann ich nun von Ebay nicht behaupten.

***** FAZIT *****
_________________

Für mich ist Richbid eine echte Alternative geworden; die Provisonshöhe stimmt, die Käufer sind seriös, die Seite sieht zwar etwas bunt aus aber kann durchaus mit Ebay und CO. mithalten und bei Fragen und Probleme wird man schnell und freundlich geholfen.

Wer Ebay kennt wird, rein äußerlich, wenig Unterschiede bemerken. Die Finessen und Vorteile von Richbid erkennt man erst auf dem zweiten Blick, aber danach wird man immer wieder zu Richbid zurückkehren.

Hoffentlich macht Richbid nicht die gleichen Fehler wie Ebay und bleiben sie genauso wie sie heute sind, denn ich möchte noch sehr lange Kunde bei Richbid bleiben.

23 Bewertungen