Richter Alexander Hold Testbericht

No-product-image
ab 6,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  wenig

Erfahrungsbericht von littlewitch80

Und noch eine Gerichtsshow

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja Wahnsinn,... noch eine Gerichtsshow! Nach „Streit um drei“ (ZDF), „Wie würden sie entscheiden?“ (ZDF), „Richterin Barbara Salesch“ (Sat1), „Das Jugendgericht“ (RTL) und noch weitern solcher Sendungen gibt es jetzt auch noch „Richter Alexander Hold“. Genau wie „Richterin Barbara Salesch“ läuft auch diese Show auf Sat1,.. und höchst kreativ kommt sie sofort nach der Salesch. Na super, zwei Stunden am Stück Strafrecht. Und so was dummes, dann kann man ja gar nicht mehr das Jugendgericht sehen, welches parallel auf RTL läuft. Ja gehen die denn jetzt in Serie??? Wer will denn das noch sehen??? Ich bestimmt nicht.

Allgemein frag ich mich,... geht das denn niemand auf den Keks? Mich regt dieses ständige „Totschlag“, „vorsätzliche Körperverletzung“ und wer hat denn da wen vergiftet (... ach ja, laut meinem Strafrechtprofessor begehen fast immer Frauen Giftmorde,... Männer würden eher schießen).
Und dann immer dieser Tumult im Gerichtssaal,... ja glauben die Ernsthaft den Zuschauern so was verkaufen zu können? Bei so einer Gerichtsverhandlung wär ich auch gerne mal, da ist dann wenigstens was los und man kippt nicht gleich vor Desinteresse vom Stuhl (ja ja, ich weiß, dass ist nicht gerade die richtige Einstellung für eine Jurastudentin... aber manchmal ist es halt wirklich so schlimm). Vielleicht sollte ich da mal etwas aktiver werden und auch einfach was reinschreien.

Jetzt mal zur Gerichtsshow „Richter Alexander Hold“ selber:
Der Richter, die Verteidiger und der Staatsanwalt sind „echt“, die Zeugen und Angeklagten werden von Schauspielern (oder solchen die es werden wollen) dargestellt.... Wobei ich den Eindruck habe das die blonde Anwältinnen leicht hysterisch ist...
Was einem aber sofort auffällt ist der Dialekt von Alexander Hold.... ein Bayer!!! Ich denk dabei die ganze Zeit an Franz Beckenbauer im Gerichtssaal,... fehlt nur noch das er nebenher ein Weißwürschtel isst.
Die Fälle sind vergleichbar mit denen der vorangegangenen Gerichtsshow von Barbara Salesch, eigentlich merkt man gar keinen Übergang zwischen den beiden Sendungen. Ich will mal eben als Beispiel ein Fall schnell beschreiben: Die 16-jährige Lara hat den Kaufhausdetektiv in dessen Büro mit einem Brieföffner niedergestochen, weil er sie beim Diebstahl erwischt hatte. Sie behauptet aber es sei Notwehr gewesen... und das wird dann halt lautstark verhandelt.

Als extra gibt es bei dieser Sendung einen Expertenrat. Ruft man unter der Nummer 0190/883323 (allerdings für 3,63 Dm die Minute) kann man Experten zum Verkehrsrecht, Mietrecht, Strafrecht oder anderen Rechtsthemen befragen.


Aber ansonsten ist es nur eine Kopie von anderen Gerichtsshows, vor allem von „Richterin Barbara Salesch“ da dort ja auch das Strafrecht behandelt wird.

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Schnecke999

    05.04.2002, 18:41 Uhr von Schnecke999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich drücke mich mit dem Lesen von Yopi-Berichten vor diesem Schund... Gruß Schnecke999

  • Mathias.Belka

    05.04.2002, 18:40 Uhr von Mathias.Belka
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles nur gestellt