Richtungen Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 13,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(6)

Erfahrungsbericht von Peter3110

POLITIK - EINE NEUE DENKWEISE!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Die Politik wird allgemein ein schmutziges Geschäft genannt, wobei es noch schlimmere Bezeichnungen gibt. Was haben nicht alles erlebt:
Spendenaffären, Flugaffären, Amigoaffären usw...
In Folge dessen steigt die Politikverdrossenheit und die Wahlbeteiligungen sinken ins Bodenlose.

Man hört zwar hin und wieder einen Politiker sagen, dass es besser würde oder dass sie verstanden hätten. Geändert hat sich objektiv gesehen nichts und Schwächen können generell nur sehr kurz versteckt gehalten werden.

Ein Vorwurf muss man, trotz allen Fehlern der politischen Elite, machen. Sie hat einigen Menschen die Macht überlassen ohne die Kontrollmechanismen gegen sie zu überwachen. Außerdem findet ein stetiger Rückzug aus den Parteien statt.
Statt dessen müssten die Bürger die Staatsangelegenheiten wieder mehr in die Hand nehmen. Dies soll keine radikale Demokratie, wie in Athen sein, sondern einfach eine größere Partizipation der Menschen bedeuten. Eine solche Entwicklung muss in den Gemeinden starten, dort hat man nämlich den unmittelbarsten Einfluss auf das Geschehen vor Ort.
Danach muss auch der Idealismus und die Selbstlosigkeit, zwei lange so in den Hintergrund getretene Werte, wieder aufkommen. Da ich bei meisten Politikern diese Eigenschaften nicht bemerken kann. Es sollte ehrenhaft sein, sich im Staat für die Menschen zu engagieren. Dabei ist es vollkommen egal in welcher Partei, abgesehn von ideologisch-verklebten und links- oder rechtsradikalen Parteien. Verantwortungsvolle Politik hängt nämlich vom Menschen ab.

Hier ist der Grund wohl auch begraben: Die Angst oder die Zweifel gegenüber den etablierten Parteien. Viele sagen man könne in ihnen nichts verändern. Hier frage ich immer zurück, ob sie es überhaupt einmal ausprobiert haben. Auf diese Frage ernte ich immer großes Schweigen. Ich kann euch aber aus eigener Erfahrung berichten, dass man Parteien verändern kann, wenn man es versucht.

Eins darf man auch, wenn man Politiker an sich kritisiert, nicht vergessen: Sie sind bzw. waren auch einmal ganz normale Leute, wie du und ich. Die schlechten Eigenschaften ruft die Macht hervor, wie bereits Platon festgestellt hat. Ist dies der Fall haben diese Personen in Staatsämtern nichts mehr zu suchen.

Schließen möchte ich mit einem Appell an alle:
Engagiert euch in der Politik! Dieses freiheitliche pluralistische System gibt uns die Chance dazu. Also nützen wir sie! Nur so ist Zukunft möglich.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Fahrenheit451

    25.06.2002, 14:43 Uhr von Fahrenheit451
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo :) Gibt uns dieses System denn wirklich die Chance, uns zu engagieren? Welchen Background haben die Politiker in den allermeisten Fällen - die meisten stammen doch aus der oberen Mittelschicht oder höher, selten kommen die Politiker wirk

  • rapid8

    11.02.2002, 21:40 Uhr von rapid8
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht