Klosterfrau Ricola Schweizer Kräuterbonbons Holunderblüten Testbericht

Das-ricola-schaechtelchen-8-5-x-5-5-x-1-5-cm-klein-eigenes-foto
ab 8,77
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von dschinx

Fruchtig-Blumig LECKER!

Pro:

Geschmack, Wirkung

Kontra:

macht bei andauerndem Verzehr den Gaumen kaputt : - (

Empfehlung:

Ja

Guten Mittag ;o)

Da ich ja jetzt schon seit zwei Wochen eine lästige Erkältung mit mir rumschleppe, angefangen mit Halsschmerzen, Husten und jetzt laufe ich mit Schnupfen durch die Gegend, war ich natürlich bemüht, jegliche Medikamente, Bonbons und sonstige Gesundheits-Mittelchen in mich herein zu kippen. Heute nun also ein Bericht über diejenigen Bonbons, die mich während meiner Erkältung begleiten durften: Ricola Kräuterbonbon mit Holunderblüten.

++** Das Produkt **++

Wie man ja bereits lesen konnte, stammen die Bonbons aus dem Hause Ricola, die für die Herstellung verschiedener Kräuterbonbons verantwortlich sind - natürlich aus der Schweiz :-)
Speziell für diese Bonbons mit Holunderblüten wurden vom Hersteller nur die besten Kräuter aus sorgfältig ausgewählten Standorten verwendet, was eine optimale Qualität und Reinheit gewährleisten soll. Holunder ist seit Jahrhunderten bekannt für seine wohltuende und belebende Eigenschaft und der Hersteller verspricht mit diesem Bonbon somit ebenfalls eine wohltuende und erfrischende Wirkung für Mund und Hals. Zusätzlich zu den besagten Holunderblüten wurden ausserdem 13 gesunden Bergkräuter verwendet, wie es traditionell bei Ricola so üblich ist.
Da es sich hierbei um gesundheitlich fördernde Bonbons handelt, sind sie natürlich auch frei von Zucker und somit zahnfreundlich und auch für figurbewusste Mitmenschen geeignet :o)

>>Zutaten:
Isomalt, Säuerungsmittel (Apfelsäure), Zitronensaftkonzentrat, Auszüge (0,4 %), aus der Ricola-13-Kräuter Mischung (Spitzwegerich, Eibisch, Pfefferminze, Thymian, Salbei, Frauenmantel, Schafgarbe, Bibernelle, Malve, Holunder, Schlüsselblume, Ehrenpreis, Andorn), Holunderblütenextrakt (0,2 %), färbender Frucht- und Gemüseextrakt, natürliche Aromen, Süßstoffe (Apsartam 0,06 g/100 g, Acesulfam-K 0,05/100g)
Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken. Enthält eine Phenylalaninquelle. 1 Bonbon 3,6 g = 36 kj (9 kcal)/0,17 BE.

Na, das hört sich doch schonmal ganz gut an, auch wenn ich ein bisschen enttäuscht war, dass der Prozentanteil der Holunderblüten und angepriesenen Kräutern so gering ist - aber nun ja, immerhin hört es sich gesund an und Dank der ausführlichen Inhaltsangabe weiß ich jetzt auch, um welche 13 Kräuter es sich genau handelt. Auch die Kalorienangabe ist für so manch einen sehr wichtig, wenn man sich kalorienbewusst ernährt, 9kcal pro Bonbon sind aber zu verkraften, würde ich jetzt mal behaupten. Natürlich haben diese gesunden Bonbons auch noch weitere Nährstoffe:

>>Nährwerte pro 100g:
Brenntwert ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 990kj/237 kcal
Eiweis ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 0 g
Kohlenhydrate ~~~~~~~~~~~~~~~ 98 g
- Zucker ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 0 g
- mehrwertige Alkohole (Isomalt) ~ 96 g
- Stärke ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 0 g
Fett, davon ~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 0 g
ungesättigte Fettsäuren ~~~~~~~~ 0 g
Ballaststoffe ~~~~~~~~~~~~~~~~~ 0 g
Natrium ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 0 g

Wie man sieht, enthalten die Bonbons jetzt keine besonderen Nährstoffe, aber naja, was erwartet man auch von Bonbons - auf jeden Fall sind die Nährwertangaben vertretbar, genauso wie die Inhaltsstoffe, finde ich zumindest.

>>Die Verpackung:

Die Verpackung dieser Bonbons, eine Tüte, ist recht ansprechend gestaltet und in einem lilanen und schlichten Design gestaltet. Auf der Vorderseite befindet sich oben das typische Ricola Logo, darunter die Artikelbezeichnung, sowie die rote Aufschrift "ohne Zucker" und ein Bild von Holunderblüten, daneben ist ein eingepacktes und ein nacktes Bonbon abgebildet. Dadurch kann man also schon ohne Öffnen der Packung sehen, wie die Bonbons aussehen - naja, wers braucht :-)
Auf der Rückseite befindet sich ebenfalls noch einmal das Ricola Logo, natürlich in Klein, sowie ein weiteres Bild von Holunder. Hinzu kommen dann noch die Inhaltsangaben sowie Nährwertangaben in weißer Schrift auf lilanem Hintergrund.
Insgesamt wirkt die Tüte nach aussen, als wenn sie aus Papier wäre, man kann hier schnell den Eindruck bekommen, dass es mit einer Entsorgung über das Altpapier getan wäre, aber vorsicht - innen ist die Tüte mit Kunststoff versehen, der Schein trügt also. Dennoch fühlt sich die Tüte auf Grund der Papierähnlichen Struktur recht angenehm in der Hand an und knistert auch nicht so nervig wie andere Bonbontüten und ist auch recht stabil, reißt also nicht so schnell ein und lässt sich gut verstauen bzw zusammenknüllen, ohne sich sofort wieder zu entfalten.

++** Beschaffung und Preis **++

Ich habe mir eine 75 g Tüte Bonbons bei Rewe gekauft, sie war im Süßigkeitenregal zu finden, bei allen anderen Bonbons. Bezahlt habe ich dafür 1,50 €. Da ich mit offenen Augen durch jedes Geschäft gehe weiß ich, dass es diese Bonbons aber auch bei vielen anderen Supermärkten zu kaufen gibt, bei Aldi & Co. habe ich sie jedoch noch nicht gesehen, aber Rewe Märkte und auch andere Märkte, die dieses Produkt führen, gibt es zu genüge, es sollte also ein Leichtes sein, eine Tüte zu erwerben.

++** Aussehen, Geruch, Geschmack und Wirkung **++

Kommen wir nun zum interessantesten Teil des Berichtes, meiner Erfahrung mit diesen Bonbons.
Ein Bonbon ist in einem Wachsartigen Papier eingewickelt und ist ungefähr 2,8 cm groß und ca 0,8 cm dick - eine handliche und mundgerechte Größe also. Das Bonbon lässt sich leicht auswickeln, das Papier lässt sich gut anfassen.
Wenn man die Bonbons trocken und kühl lagert, sind sie nicht klebrig und lassen sich somit problemlos aus dem Papier auswickeln und anschließend in den Mund stecken, ohne dass man danach pekige Finger oder ähnliches hat. Produktionsbedingt kann es jedoch vorkommen, dass einige Bonbons nicht vollständig sind - mir ist zumindest aufgefallen, dass einige Bonbons nur 3/4 sind, es fehlen also manchmal Ecken, die jedoch auch nicht im Bonbonpapier mehr zu finden sind - hm naja, mich stört es nicht, ich esse auch kaputte Bonbons. Auf jedem Bonbon ist natürlich das charakteristische "R" für Ricola eingraviert, ganz unverkennbar :-)
Im trockenen Zustand riechen die Bonbons kaum, nur wenn man gaaaanz nah rangeht und schnuppert, kann man eine leicht blumige Duftnote feststellen, aber eigentlich auch nur, wenn man sich anstrengt - genauso ist es auch im feuchten Zustand. Eine Duftbombe sind diese Bonbons also nicht, umso besser.
Steckt man so ein Bonbon nun in den Mund, entfaltet sich gleich ein süßer Geschmack, der im ersten Moment nicht richtig definierbar ist. Wonach schmeckt es? Nun, ich würde sagen, dass es ein wenig nach Blume schmeckt, aber auch nur im ersten Moment, denn dann kommt der Kräutergeschmack durch, einzelne Kräuter kann man natürlich nicht herausschmecken, ich zumindest nicht, wäre aber vielleicht auch zuviel verlangt. Insgesamt ist es aber eine gut schmeckende Mischung aus Kräutern und leicht blumig, auf jeden Fall sehr angenehm erfrischend. Von der Süße her ist es auch akzeptabel, könnte vielleicht ein bisschen weniger gesüßt sein, aber so geht es gerade noch, einen sabbeligen Mund habe ich während und nach dem Lutschen eines Bonbons zumindest nicht.
Das Bonbon scheint den Speichelfluss positiv zu beeinflussen, auf jeden Fall hat man, während des Lutschens, einen recht feuchten Mund, was bei Halsschmerzen und Husten ja ideal ist, da man derweil ja oft einen zu trockenen Mund und Rachen hat. Die Mundhöhle und der Rachen fühlt sich also angenehm frisch und feucht an, das lästige Kratzen ist weg, sehr gut!
Was ich als sehr negativ empfinde ist, dass man bei mehrfachem Verzehr einen schmerzenden und kaputten Gaumen bekommt. Finde ich sehr schade, da es doch schon ein bisschen weh tut beim Lutschen und man daher dann den Verzehr dieser Bonbons eventuell einstellt. Andererseits möchte man auf die Wirkung der Bonbons nicht verzichten, nimmt dann aber unangenehme Schmerzen in Kauf - finde ich nicht so gut :-)
Im Großen und Ganzen haben diese Bonbons aber eine ausgesprochen gute Wirkung, ich finde, dass der Hersteller hier nicht zu viel versprochen hat - Mund und Rachen fühlen sich während und auch NACH dem Verzehr des Bonbons erfrischt und angenehm an, die Bonbons haben ihre Bestimmung als Halsbonbons also nicht verfehlt. Durch den angeregten Speichelfluss ist es auch bei Husten sehr angenehm, zumindest kam es mir so vor, dass der Hustenreiz etwas gemildert war - bei sehr starkem Husten würden diese Bonbons jedoch nicht ausreichen, aber das erwartet ja auch keiner.
Mit 75 g Bonbons komme ich eine gute Woche aus, bei regelmässigem Verzehr. Ich verwende diese Bonbons jederzeit zwischendurch, egal wo ich gerade bin, sie lassen sich angenehm auflutschen und man kann sie auch mal schnell in die hinterste Zahnlücke verschieben, wenn man mal mit Jemandem redet :-)
Zu oft sollte man diese Bonbons natürlich nicht essen, wegen der abführenden Wirkung, aber das ist auch gar nicht nötig, da sie ja auch eine anhaltende Wirkung haben und man nur bei Bedarf einen lutschen muss und nicht 3,4 hintereinander.
Hinzu kommt noch, dass, wenn man lutscht und nicht beißt ;-))), ein Bonbon auch sehr lange im Mund hält, man hat also schon einige Minuten etwas von einem Bonbon, von der Konsistenz her, lösen sie sich im Moment nicht übermässig schnell auf, jedoch auch nicht zu langsam, dass man noch nach drei Jahren an einem Bonbon sitzt.

++** Fazit **++

Wie man also herauslesen konnte, bin ich insgesamt sehr zufrieden mit den Bonbons, möchte jedoch einen Stern abziehen, wegen des kaputten Gaumens. Ich bin nicht unbedingt wehleidig oder so, aber wenn man Halsschmerzen hat, dann möchte man nicht auch noch einen schmerzenden Gaumen haben, zumal sowas ja auch leider einige Zeit anhält und nicht sofort aufhört. Aber ansonsten habe ich an diesen Bonbons nichts auszusetzen, da sie bei mir eine Woche lang jetzt schon halten, finde ich auch den Preis völlig in Ordnung, da sie ja eben auch eine gute Wirkung haben, es sind ja nicht einfach nur irgendwelche Süßigkeiten, sondern für einen bestimmten Bedarf. Ich kann diese Bonbons also besten Gewissens für Jedermann empfehlen, der Halsweh oder Husten hat, oder einfach einen feuchten und angenehm erfrischten Mund haben möchte - zum Beispiel nach einer langen Rede oder ähnlichem :-)

39 Bewertungen, 18 Kommentare

  • idDoug

    01.05.2007, 13:44 Uhr von idDoug
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen freien Tag noch!

  • engelsbrief

    19.04.2007, 01:14 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • anonym

    18.04.2007, 23:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • blackangel63

    18.04.2007, 21:43 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG..Anja

  • mercury24

    27.03.2007, 19:43 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße,Micha

  • Estha

    27.03.2007, 14:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • LadySimara

    20.03.2007, 23:52 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~+~Liebe Grüße Steffi~+~

  • standinginrain

    20.03.2007, 18:47 Uhr von standinginrain
    Bewertung: sehr hilfreich

    subba bericht ( wie immer )

  • superlativ

    20.03.2007, 17:50 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und noch einen schönen Dienstag!

  • B_Engal

    20.03.2007, 17:20 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. MfG B_Engal

  • Mogry1987

    20.03.2007, 17:16 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SH* LG Stefanie =)

  • anonym

    20.03.2007, 16:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sabate

    20.03.2007, 16:09 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne Grüsse...Todd

  • swissflyer

    20.03.2007, 16:04 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    .+°SH°+. :-))

  • b00n1

    20.03.2007, 15:24 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH wollte mich wieder zurück im DIenst melden :) würde mich über Gegenlesungen sehr freuen

  • sandrad198

    20.03.2007, 15:18 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • angi3000

    20.03.2007, 15:08 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • willibald-1

    20.03.2007, 15:00 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, da bleibe ich lieber bei meinem Holunderblüten-Likörchen - auch aus ganz ausgewählten Kräuter-Standorten (mein Garten), und ohne Zuckeraustauschstoffe ;-) Und der Mund schmerzt nach dem Lutschen auch nicht. Dafür weiß ich, daß die ätherischen Ö