Klosterfrau Ricola Zitronenmelisse Schweizer Halsbonbon Testbericht

Klosterfrau-ricola-zitronenmelisse-schweizer-halsbonbon
ab 3,71
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang

Erfahrungsbericht von redel99

Auch das haben die Schweizer erfunden

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, Frische, stillt den Naschhunger,Zuckerfrei, wenig kcal

Kontra:

etwas der Preis

Empfehlung:

Ja

Nach einiger Zeit wieder ein Bericht. Diesesmal über ein Bonbon, dass ich regelmäßig lutsche, nämlich Ricola Schweizer Zitronenmelisse. Wenn ich darüber nachdenke, dann komme ich darauf, dass ich am Tag ca. 5-8 von diesen Halsbonbons konsumiere. Nicht wenig.

DIE VERPACKUNG
================

Es ist eine kleine gelbe Pappschachtel, in der Größe von ca. 10x5 cm und einer Tiefe von ca. 2 cm. Die Schachtel hat einen Kippdeckel, so dass man die Bonbons ganz bequem Stück für Stück herausnehmen kann, ohne dass einem die ganzen Bonbons entgegenfliegen und man erst einmal alle Bonbons wieder zurückschieben muss. Auch ganz gut, wenn man jemand anderem ein Bonbon anbieten möchte.

Auf der Verpackung steht oben auf dem Kippdeckel die Markenbezeichnung Ricola und darunter Zitronenmelisse. Unten sieht man einige Kräuter, die wohl in dem Bonbon enthalten sind und ein Bild des eigentlichen Bonbons

KAUF/PREIS/HERSTELLER
======================

Gekauft habe ich die meiste Zeit beim HL Markt zu einem Preis von 1.19 Euro. Für 50 gramm Bonbons (nicht mehr als 15-20 Bonbons) ist es ein sehr stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass no-name Produkte ca. die Hälfte kosten, mir aber ganz ehrlich gesagt nicht schmecken. Meistens findet man sie in der Süßigkeitenecke oder eher selten direkt an der Kasse. Kommt darauf an, in welchem Shop man die Dinger kauft.

Der Hersteller ist die Ricola AG in Laufen in der Schweiz, wobei die Bonbons in Deutschland von der Firma Klosterfrau vertrieben werden. Ich denke mal, das sind die gleichen, die auch Klosterfrau Melissengeist herstellen bzw. vertreiben. In Österreich werden die Bonbons von der Plagemann GmbH vertrieben, falls es jemanden interessiert

INHALTSSTOFFE
==============

Laut Angabe des Herstellers sind das die Inhaltsstoffe:

Isomalt, Säuerungsmittel (Zitronensäure), Vitamin C, Auszüge (0,3%) aus Zitronenmelisse und der Ricola Kräutermischung, natürliche Aromen (Zitrone, Pfefferminzöl, Menthol), Süßstoffe (Aspartam, Acesulfam), Farbstoff E160a

Hinzu kommt, dass die Bonbons bei übermäßigem Verzehr abführend wirken können, wird wohl an den Süßstoffen liegen und das es eine Phenylalaninquelle enthält. Hier muss ich passen, dachte ich, bis ich mich aufraffte, im Web nachzuschauen, was Phenylalaninquelle ist bzw. bewirkt. Und hier ein Auszug aus Analysen:

Phenylalanin ist eine Aminosäure, die für den menschlichen Stoffwechsel notwendig ist, aber nicht im Körper hergestellt wird, sondern mit der Nahrung aufgenommen wird. So aktiviert z.B. Phenylalanin das Coenzym Q, das bereits im Körper vorhanden ist - was gut fürs Herz ist. Die Aminosäure steigert auch das sexuelle Interesse, reduziert die Hungergefühle und verbessert das Gedächtnis und die geistige Beweglichkeit. Vorhanden ist Phenylalanin in nahezu allen Lebensmitteln, in manchen mehr, in anderen weniger.

Soso..... ;-)

GESCHMACK
===========

Das wichtigste mehr oder weniger ist ja wohl der Geschmack, wenn man von den Inhaltsstoffen absieht. Sobald man die Bonbons in die hand nimmt, stellt man erstaunt fest, dass sie nicht kleben. Keine Ahnung, wie die das hingekriegt haben, dass sie nicht kleben und trotzdem frisch bleiben. Sobald ich sie in den Mund nehme, habe ich den Geschmack von etwas säuerlich frischem und etwas kräuterartigem, ohne, dass es zu scharf ist. Je mehr man lutscht, desto mehr kommt der Geschmack von Zitrone und die Erfrischung wird immer größer, wobei die die Säfte im Mund sehr angeregt werden. Da ich nicht genau weiss, wie Zitronenmelisse schmeckt, gehe ich mal davon aus, dass der Kräutergeschmack wohl der Melissengeschmack der Zitronenmelisse ist. Je länger das Bonbon im Mund ist, desto frischer wird der Geschmack im Mund und ein gewisses Wohlbehagen macht sich im Mund breit. Gut ist auch, dass das Bonbon, im Vergleich zu anderen Bonbons, nicht zu süß ist. Klar, ist ja auch zuckerfrei, jedoch nicht ganz ohne Süße, da wie oben beschrieben 2 Arten von Süßstoff enthalten sind. Ich habe das Gefühl, dass dieses Bonbon sich nicht ganz so schnell auflöst, wie billigere no-names. Das heißt, ein relativ langes Vergnügen und frische im Mund.

FAZIT/MEINUNG
=============

Abgesehen vom relativ hohen Preis sind das meine Lieblingsbonbons. Ich hatte auch schon einmal die Menthol-Eukalyptus versucht, waren mir aber zu scharf. Das ist bei der Zitronenmelisse nicht der Fall, da Zitronenmelisse von Haus aus weniger scharf ist, als andere Kräuter. Der Zitronengeschmack kommt gut hervor und sorgt für den frischen Geschmack, der sich mit der Zeit steigert und lang anhält. Es befreit ein wenig die Nase und den Hals, was bei diesem Wetter nicht unwichtig ist. Da Phenylalanin die Hungergefühle reduzieren soll, hilft es wohl auch ein wenig, ein bischen weniger zu naschen, wobei ich sagen muss, dass das Lutschen dieses Bonbons für mich auch Naschen bedeutet, jedoch mit weniger Kalorien (pro 100g 237 kcal, heißt pro Schachte 119 kcal, pro Bonbon ca. 6 kcal, was nicht viel ist) und ohne zahnschädigendem und kalorienreichen Zucker. Alles in allem zu empfehlen.

51 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Baby1

    08.08.2007, 13:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • modschegibbchen

    04.04.2005, 15:55 Uhr von modschegibbchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hasse zitronenmelisse. lg heike

  • redwomen

    23.03.2005, 09:09 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    in Hustenbonbons ist mir ganz neu. -ein ausgesprochenes tolles "Kraut" *lach*-LG Maria