Rinderrouladen Testbericht

No-product-image
ab 14,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Perserkatze

Rouladen einmal anders

Pro:

Es schmeckt einfach herrlich, ist nicht extrem teuer und trotz allem ein richtiges „Sonntagsessen“

Kontra:

Natürlich nix!

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser!

Seit ich selbständig ein Geschäft führe ist meine Zeit – wie viele von euch sicher bemerkt haben – sehr begrenzt. Wenn ich von Montag bis Samstag im Geschäft stehe fehlt mir Abends meist die Kraft und Lust auch noch Stunden in der Küche zu verbringen. Gottlob habe ich ein kleines Heinzelmännchen zu Hause, das mir fast täglich ein leckeres Menü zaubert und ich bis heute noch nicht verhungern musste. Aber manchmal überkommt mich doch die „Kochwut“ - zumal ich an sich ja sehr gerne koche und mit Zutaten jeder Art experimentiere. Gestern war wieder so ein Tag und ich habe ein Mahl gezaubert, das – nach den Worten meines Heinzelmännchens – himmlisch schmeckte.

Ich nenne es „DEFTIGE RINDSROULADEN“

Die Zutaten - hier für vier Personen angegeben:

5 Scheiben roher Schinken – man kann aber auch gekochten Schinken verwenden
4 Stück Rindschnitzel mager
1 große Zwiebel
1 – 2 Knoblauchzehen (je nach Größe)
½ Stange Porree
je ein Teelöffel Majoran und Liebstöckel
ein Teelöffel Salz
½ Teelöffel schwarzer Pfeffer
ein Teelöffel englischen Senf – wem dieser zu scharf ist, kann auch normalen Estragon Senf verwenden

Für die Soße:
ein Suppengrün
5 Esslöffel Öl zum Anbraten
½ Liter heiße Rindsuppe

Die Zubereitung

Die Schnitzel erst einmal ein wenig klopfen, damit sie gleichmäßig dünn sind - sie sollten auf keinen Fall zu dick sein, da sie sich sonst schlecht rollen lassen. Nun lege ich sie auf einem Brett aus und widme mich der Füllung.

Dazu schneide ich eine Scheibe des Schinkens in kleine Würfel, hacke die Zwiebel und die Knoblauchzehe(n) fein und schneide den Porree in dünne Scheiben. Diese Zutaten kommen nun in eine Schüssel und werden mit dem Majoran, dem Liebstöckel, Salz, Pfeffer und dem Senf vermischt. Nun die Schnitzel damit bestreichen – ich ©Perserkatze habe bei meinen Rouladen den Porree weggelassen, da ich diesen nicht sehr mag – und eine Scheibe des Schinkens darauf legen, andrücken und die Rollen formen. Zum besseren Halt der Rouladen verwende ich einfachen, dünnen Nähzwirn, denn mir sind anno dazumal meine ersten Rouladen auseinander gefallen, weil ich auf das Zusammenbinden vergessen habe.

Nun sind die Rouladen so weit vorbereitet, dass ich mich an die Soße heran wagen kann. Dafür putze ich das Suppengrün und schneide es würfelig. Nur noch das Öl in der Pfanne erhitzen, die Rouladen hineingeben und gemeinsam mit dem Gemüse gut anbraten – öfters wenden nicht vergessen! Nach dem Anbraten in einen etwas größeren Topf umfüllen und langsam mit der heißen Suppe aufgießen. Die Rouladen sollten mindestens 70 Minuten zugedeckt dünsten, damit sie weich und lecker werden.

Nach der Garzeit nehme ich die Rouladen aus dem Topf und pürriere den Saft mit dem kompletten Gemüse zu einer sämigen und deftigen Soße, ohne auch nur einen Gramm Mehl oder Einbrenn (Mehlschwitze) hinzugefügt zu haben. Nun die Rouladen wieder zurück in den Topf und auf kleinster Flamme noch etwas köcheln lassen.

Übrigens, auf diese Art mache ich auch die Soße beim Schweinebraten, Steirischem Wurzelfleisch und so manchen anderen Fleischspeisen, bei denen ich eine richtig gute Soße haben möchte. Den Geschmack verändere ich indem ich die Gemüsen variiere

In der Zwischenzeit koche ich Teigwaren – Hörnchen, Spiralen oder ähnliches – bissfest. Das war es auch schon, ein leckeres Mahl ist vollbracht und kann serviert werden!

Ich denke es ist kein enormer Zeitaufwand und trotz allem war es ein richtiges Festmahl, das eigentlich gar nicht so sehr viel gekostet hat – die Rindschnitzel kaufte ich übrigens bei Hofer (Aldi). Ich kann euch guten Gewissens das Nachkochen empfehlen, denn es hat nicht nur meinem „Heinzelmännchen“ geschmeckt, sondern kommt auch in meinem Bekanntenkreis sehr gut an.

Wer Lust hat kann dazu auch noch Salat servieren, oder sich einen Schluck roten, nicht zu herben Wein gönnen. Auf jeden Fall werdet ihr es nicht bereuen und ich versichere euch, die Familie wird begeistert sein, wenn ihr dieses Gericht einmal ausprobiert!

Ich bedanke mich noch fürs Lesen und wünsche euch einen schönen Tag!

Eure ©Perserkatze

Wien, am 24.06.2003

67 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Puenktchen3844

    27.01.2009, 22:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Jerry525

    19.01.2009, 08:41 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die neue Woche lg vom JERRY

  • Baby1

    05.11.2008, 08:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    10.10.2008, 18:29 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • blackangel63

    24.08.2008, 12:46 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN sOnNtAg..AnJa

  • Herr_Tom

    30.12.2007, 10:16 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • anonym

    06.09.2006, 11:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    25.07.2006, 23:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;-) Marianne

  • Zuckermaus29

    14.07.2006, 13:05 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    29.06.2006, 12:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Pepie

    06.03.2006, 18:04 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LECKER auch will * g* lg Gudrun