Rinderrouladen Testbericht

No-product-image
ab 14,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von fishbrain

Rindsrouladen mit Hackffüllung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es war mal wieder Wochenende - das hat wohl jeder gemerkt.
Wochenende heißt für mich: selber kochen! Nicht weil ich muß - nein - weil ich will.

Diesen Sonntag gab es bei uns Rindsroulade. Doch ich wollte sie mal etwas anders als sonst zubereiten und habe mir folgendes Rezept aus meiner Sammlung gesucht...

An Zutaten wird für 4 Personen benötigt:
****************************************
4 Roulade(n), vom Rind
400 g Hackfleisch, halb und halb
200 g Schinkenspeck, gewürfelt
Senf, mittelscharf
Salz
Pfeffer
4 - 5 Zwiebel(n), gewürfelt
Gewürzmischung für Hackfleisch

Die Zubereitung:
****************
Rouladen mit Salz und Pfeffer einseitig würzen, die andere Seite mit Senf bestreichen. Hackfleisch, 1/2 Zwiebel, Hackfleischgewürz und Schinkenspeckwürfel mischen und auf die Rouladen gleichmäßig aufstreichen. Rouladen aufrollen und mit Rouladennadeln feststecken. Fleisch von allen Seiten anbraten und dann die Zwiebeln dazugeben und ebenfalls mitbraten. Mit kochendem Wasser ablöschen und die Rouladen garen. Bratensoße unterrühren und die Sauce abschmecken.

Wer mich und meine Berichte kennt, der weiß, daß ich eigentlich keine Gewürzmischungen mag. Deshalb gab es bei folgende Variante:
Das Hackfleisch wurd nicht mit der Würzmischung gweürzt.
Stattdessen wurde ein Ei darunter geknetet (gibt mehr Bindung) und das ganze mit Salz, Pfeffer, Muskat, Nelken und Senf abgeschmeckt. Aber vorsicht mir den Nelken - nicht zuviel drangeben, sonst wird es zu intensiv.

Ebenso sollte man laut original Rezept Bratensoße unterrühren. Nö - doch nicht bei mir.
Meine Soße ging so: Zunächst wir mit dem Fleisch zusätzlich zur Zwiebel auch noch eine Tomate und eine Karotte mitgebraten. Ablöschen mit Rotwein ist dann obligatorisch. Gebunden habe ich die Soße dann mit etwas Sahne. Da kommt kein Soßenpulver mit!

Die Zubereitung szeit ist ca. 1 Stunde.
Als Beilage gab es dann Kartoffel-Pü und Rotkraut.
Als Getränk natürlich den Rotwein, der vom Kochen übrig war.

Guten Appetit - Übrig ist leider nichts mehr ;-)

25 Bewertungen