Rinderrouladen Testbericht

No-product-image
ab 14,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Rumpeltimo

Rouladen mal ganz anders

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das folgende Rezept habe ich in einem alten Rezeptbüchlein von meiner Oma entdeckt. Zuerst war ich etwas skeptisch, wie das wohl schmecken würde. Aber inzwischen finde ich es füchterlich lecker und es ist mal was ganz anders als sonst. Bei unseren Kids kam es sehr gut an.

Es nennt sich Holsteiner Fleischtopf und man benötigt die folgenden Zutaten:

4 große Zwiebeln (am besten Gemüsezwiebeln)
1 Bund Petersilie
4 große Gewürzgurken
4 Kartoffeln
4 dicke Scheiben dunkles Brot
50 g Butter
4 Scheiben Rinderroulladen
4 dünne Scheiben Dörrfleisch
Salz, Pfeffer
3/8 l Gemüsebrühe


Vorbereitungen:

Zwiebeln in Ringe schneiden
Petersilie abwaschen und hacken
Gurken und Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden
Brot mit Butter bestreichen
Roulladen zwischen 2 Pergamentblättern ausrollen


Die ganzen Zutaten werden in einen Topf wie folgt geschichtet:

Jede einzelne der nachfolgenden Schichten wird gesalzen und gepfeffert, bevor die nächste Schicht kommt.

Zuerst legt man den Topf mit den Dörrfleischscheiben aus. Darüber kommen dann die Roulladen. Darüber die Zwiebelringe und die Petersilie streuen. Die Gurken- und Kartoffelscheiben daraufschichten. Die Gemüsebrühe an der Seite eingießen und anschließend das Brot mit der gebutterten Seite nach oben darauflegen.
Den Fleischtopf zugedekct bei schwacher Hitze zum kochen bringen und dann ca. 2 Stunden schmoren lassen.

Dazu paßt ganz gut Reis oder Nudeln.

Ich könnte euch hier jetzt noch lang und breit von dem Geschmack vorschwärmen, bis euch das Wasser im Mund zusammenläuft. Riecht ihr schon, wie das duftet.
Also ich kann euch nur sagen, probiert es mal aus, ich war sehr angenehm überrascht, daß das wirklich so gut schmeckt.

Euer Rumpeltimo alias Beate

10 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Sedad

    12.06.2002, 19:16 Uhr von Sedad
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... probier ich mal aus.