Risotto Testbericht

No-product-image
ab 9,35
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von ResDog

Risotto Rezept mit Radicchio

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo hier ein leckeres Gericht für ca 4 Personen

Risotto mit Rotwein und Radicchio

Zutaten: (für ca.4 Personen)

2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
gut 1 l kräftige Geflügelbrühe
1 Kopf Radicchio (am liebsten spitzköpfigen Treviso, ist seltener zu finden, aber nicht so bitter)

400 g Risottoreis (Carnaroli)
1/4 l kräftiger Rotwein (Nebbiolo oder Barolo)
1 Zweig Rosmarin

50g Butter
100 g Parmesan



Es werden erst einmal die Zwiebeln und der Knoblauch geschält und in Würfel geschnitten. In einem breiten Topf erhitze man das Olivenöl und dünste die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin bei milder Hitze etwa 4-5 Minuten lang.

Den Radicchio waschen und in feine Streifen streifen. Den Radicchio läßt man zusammen mit den Zwiebeln im Topf ein wenig schmoren.

Den Risottoreis dazugeben gut mimt andünsten und den Rotwein angießen. Der Reis soll zuerst den Rotwein aufsaugen, erst dann gießt man nach und nach die Gemüsebrühe an und gebe den Rosmarinzweig dazu.
Den Reis bei kleiner Hitze abgedeckt etwa 15-20 Minuten lang ziehen lassen. Er sollte noch etwas Biss haben

Die Butter und die Hälfte des Parmesen einrühren. Das Risotto sollte eine leicht breiige Konsistenz haben. Gegebenenfallsnoch etwas Brühe zugeben mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken.
Man serviere das Risotto mit dem restlichen Parmesan und einem Gläschen Rotwein, der ja noch übrig ist :)

buon appetit.

11 Bewertungen