Ritter Sport Eierlikör-Trüffel Testbericht

Ritter-sport-eierlikoer-trueffel
ab 6,82
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von retilein

Wo bleibt der Trüffelgeschmack ?

2
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

nicht viel

Kontra:

nicht sehr ausgewogen

Empfehlung:

Nein

Was macht man(n) nicht alles wenn man allein ist. Sogar Schokolade erfreut dann denn Gaumen, Zunge und mehr. Also flugs nach kurzem Rundblick durchs Regal noch eine Tafel Ritter Sport mit Eierlikör und Trüffel erworben. Aber wollte ja nicht über die Erwerbsmodalitäten plaudern, sondern nur ob es mir nun mundete oder nicht.

Die übliche quadratische Ritter Sport Verpackung ist hier in gelb gehalten, die Farbe kommt ungefähr mit der Farbe des Namensgebers Eierlikörs hin. Die Maße belaufen sich auf übliche 12 x 9 x 1,5 cm mit einem Inhalt von immerhin 100 g. Anhand der roten Schrift "Limited Edition" erkennt man das es sich hier normalerweise um eine Geschmacksrichtung handelt die nur eine bestimmte Zeit, nämlich bevorzugt zu Ostern, im Angebot ist.

Nun genug geredet und ran an die Innerei. Der üblich versuchte Klick, welcher mir gründlich misslingt und man nähert sich dem Ziel der Begierde.
Hm, die Füllung der Tafel riecht aber lecker nach Eierlikör, von Trüffel allerdings keine Spur.

Aber leider hat mich mein erster Eindruck nicht getäuscht. Die Schokolade hat sich an mehreren Stellen von der Füllung gelöst und einzelne Bruchstücke fliegen in der Packung rum.

Schnell mal eins der relativ unversehrten Stücke in den Mund schieben. Die Entscheidung zwischen lutschen und kauen ist auch schnell getroffen, denn leider ist der Schokoladenüberzug so dünn, dass jeder Lutschversuch zum scheitern verurteilt ist und die Schokolade sofort im Mund zerbröselt und man unweigerlich zu kauen anfängt. Die Masse ist als leicht zähflüssig zu bezeichnen und wird umhüllt von Vollmilchschokolade die aber nicht zu hell und lieblich ist, sondern eher etwas dunkler und vom Geschmack meiner unbedarften Meinung nach leicht in Richtung zart-bitter geht.

Und damit ist das Stückchen auch schnell runtergeschluckt und vernichtet.

Der Geschmack ist etwas enttäuschend. Den Eierlikör ahnt man eigentlich erst durch den minimalen alkoholischen Nachgeschmack. Der steigert sich nur, wenn man ein Stück erwischt, an dem die Schokolade fast ganz abgebröselt ist, also die Füllung überwiegt. Ob die Schokolade ohne Trüffel irgendwie anders geschmeckt hätte, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen, da ich auch keinen Trüffel rausschmecken kann. Leider ändert sich dieses Urteil auch beim zweiten und dritten Stück nicht.
Da man bekanntlicherweise Schokolade am besten unter 15°C lagern sollte, machen sich Körpertemperaturen leider sehr schnell negativ bemerkbar. Ich habe es bisher noch nicht geschafft, die Schokolade dermaßen schnell in meinen Mund zu befördern, daß dabei nichts an meinen Finger haften bleibt.

Die Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Sahnepulver, Glukosesirup, Magermilchpuler (mal was mit wenig Kalorien), Alkohol, Butterinfett, Eierlikor , Eigelbpulver, Stabilisator, Sorbit, Süßmolkenpulver, Milchzucker, Emulgator, Lecithine, Aroma, Vanilin. (Wo sind denn jetzt die Trüffel geblieben?) .
Und man glaubt es kaum ganze 2% Eierlikör(mit stolzen 39 Vol.%) sind ausgewiesen - Wahnsinn. Aber für den Geschmack scheints ja zu reichen. Aber was soll dann noch der Inhaltsstoff Alkohol ? Ist doch schon sehr verwunderlich.

Nun noch mal die Packung rumgedreht und mit 2 weiteren Stückchen im Mund nochmal von versucht den Eierlikör TRÜFFEL-Geschmack heraus zu filtern, meine Geschmacksnerven versuchten ihr bestes, aber von Trüffel weiterhin keine Spur. Eigentlich auch kein Wunder, denn bei den Zutaten stand ja davon auch nichts.

Der Preis für eine 100g Tafel betrug bei Schlecker 59 Cent.

Hersteller ist wie schon der Name sagt die Alfred Ritter Gmbh & Co. KG, 71108 Waldenbuch. Mehr Info`s zu den Produkten von Ritter Sport allgemein und hierzu im speziellen natürlich auch direkt im Internet unter www.ritter-sport.de und dort könnt Ihr sogar e-cards verschicken usw.

Fazit
*****
Alles in allem nicht unbedingt eine Bereicherung in meinem Naschreservoir. Ich glaube nicht, dass ich mir diese Schokolade noch einmal hole. Da trinke ich lieber ein Gläschen Eierlikör und verspeise dazu eine echte Trüffelschokolade.

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • cosch

    03.12.2008, 00:44 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und einen ganz besonders lieben gruss! ;-)) LG von cosch