Ritter Sport Quadrago Vollmilch + Knallbrause Testbericht

ab 6,45
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von vortschy

Knistereffekt - wer's braucht, eher für Kinder

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

gute Vollmilchschokolade

Kontra:

teuer, Knistereffekt etwas lahm

Empfehlung:

Nein

Produkt: Ritter Sport Quadrago Vollmilch + Knallbrause

Wieso hab ich's gekauft?

Vollmilch + Knallbrause, klingt ganz witzig, da dachte ich die probier ich mal, obwohl ich mir ehrlich gesagt nicht zu viel davon erwartete.

Wie sieht die Verpackung aus?

Das typisch quadratische Ritter Sport Knick-Pack im Vollmilch-Blau, allerdings ist auf der Vorderseite keine Schokolade abgebildet sondern der orangefarbene Quadrago Drache mit einer Fahne auf der auf das Schulprojekt dass Ritter Sport unterstützt hingewiesen wird.

Was ist drin?

Die Packung enthält 100g Vollmilchschokolade mit (7%) Knisterbrausekristallen, aufgeteilt in 4 Rippen a 4 Stück, also 16 Stück insgesamt.

Zutaten:
Zucker, Kakaobutter, Kakaomasse, Sahnepulver (9%), Magermilchpulver (6%), Milchzucker, Süßmolkenpulver, Buttereinfett, Emulgator: Lecithine (Soja), Glukosesirup, Aroma: Vanillin, Kohlendioxid. Kann Spuren von Erdnüssen, Nüssen und Weizen enthalten.
Der Kakaoanteil ist mit mindestens 30% angegeben.

Zur Schokolade:

Öffnet man das Knick-Pack merkt man sofort den Unterschied zur normalen Ritter Sport Vollmilch, die Schokolade riecht viel weniger intensiv als die herkömmliche Tafel. Bei genauerem Beschnuppern erkennt man einen ganz leichten Glukosegeruch oder Zuckergeruch. So nun aber zum Geschmack, beißt man ein Stück von der Schokolade ab hört man ein erstes Knistern beim Durchbeißen der Kristalle, allerdings ist das ganze mehr Effekt als es geschmackliche Auswirkungen hat, die Schokolade ist eine ganz normale Vollmilchschokolade und schmeckt auch so. Der einzige Unterschied ist, dass der Kakaogeschmack abgeschwächt wird, durch die Brausekristalle, die Schokolade schmeckt dadurch ein bisschen süßer, die Kristalle schmecken so, als würde man Kristallzucker zerbeißen nur nicht ganz so süß. Im Nachhinein hört man ganz kurz ein leises Knistern der Kristalle im Mund, die Dauer des "Knalleffekts" ist allerdings ziemlich kurz und genauso kurz ist auch die Freude daran. Ich empfand den knisterenden Effekt eher lästig als lustig und bleibe bei der Vollmilchvariante.

Hersteller und Kontakt:

Alfred Ritter GmbH & Co KG 71108 Waldenbuch, Internet: www.ritter-sport.de

Was kostet die Ritter Sport Quadrago Vollmilch + Knisterbrause?
Ich habe sie für 85.- cent bei Lidl erworben.

Fazit:

Vollmilchschokolade mit Knallbrause, klingt spannender als es ist. Geschmacklich ist der Effekt nicht wirklich eine Bereicherung und um daran Spaß zu haben ist der Effekt einfach zu kurz. Ich hätte mir mehr erwartet, obwohl Brause und Schokolade eigentlich auch nicht wirklich zusammenpasst. Also Kinder werden sicher ihre Freude daran haben, aber eine Lieblingssorte wird das wohl nicht werden. Geschmacklich bleibe ich eher bei der originalen Vollmilchschokolade von Ritter Sport und das Knistern überlasse ich lieber dem Kaminfeuer.

5 Bewertungen, 2 Kommentare

  • glowhand

    30.11.2005, 11:23 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg christian

  • animaldream

    30.11.2005, 11:20 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG animaldream