Ritter aus Leidenschaft (DVD) Testbericht

D
Ritter-aus-leidenschaft-dvd-abenteuerfilm
ab 2,66
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trampastheo

Diese DVD muss man einfach haben

Pro:

Ausgezeichneter Film, der Spannung, Action, Romantik und Humor kombiniert - darstellerische Leistung von Heath Ledger und Shannyn Sossamon - Atmosphäre aus den Ritterkämpfen - beeindruckendes Bonusmaterial der DVD

Kontra:

Leicht vorhersehbares Ende

Empfehlung:

Ja

Ritter aus Leidenschaft war bereits als Kinofilm ein recht großer Erfolg. Ich bin mir sicher, dass auch die DVD bei Columbia Tristar für enorme Einnahmen gesorgt hat. Das liegt nicht nur am Film, der, wie ich nun verraten kann, ausgezeichnet ist, sondern auch an den beeindruckenden Extras der DVD, die für den Filmfreund viele weitere Überraschungen parat haben. Ich habe mir die DVD für 16 Euro zugelegt und berichte nun darüber.

Handlung
========
Für ganze 12 Jahre ist William (gespielt von Heath Ledger) an der Seite seines Herren, der an Ritterturnieren teilnimmt. Als dieser stirbt, versucht er, ihn die Rolle des Ritters zu schlüpfen, obwohl das verboten ist, da er kein Adeliger ist. Doch das Rezept geht auf: mit gefälschten Papieren, nimmt der Engländer, zusammen mit seinen zwei (später vier) Kumpels, an Turnieren in ganz Europa Teil. Und das beeindruckende: er gewinnt ein Turnier nach dem anderen. Während dieser Zeit verliebt er sich in die wunderschöne Jocelyn (gespielt von Shannyn Sossamon), die ihn anfangs teilweise ignoriert. Gleichzeitig lernt er auch seinen größten Feind bei den Ritterturnieren kennen: Ademar (gespielt von Rufus Sewell). Letzterer ist provokant und deutet darauf, dass er ihm sogar seine Geliebte wegnehmen wird, in dem er sie heiratet will. Das Aufeinandertreffen wird schon bald stattfinden. Leider jedoch auch die Vergangenheit von William, denn es erweist sich, dass er kein Adeliger ist!

Filmkritik
===========
Nachdem ich „Ritter aus Leidenschaft“ gesehen habe, kann ich den Film wirklich sehr schwierig in ein Filmgenre zuordnen. Es sind so viele Merkmale verschiedener Genres darin vorhanden, dass es unmöglich ist. Der Film ist amüsant, romantisch, spannend, abenteuerlustig und actionreich. Manche würde ihn vielleicht als Abenteuerkomödie bezeichnen, andere als Actionkomödie oder einfach nur als Abenteuerfilm - ich werde diesmal keine Wahl treffen. Eins steht jedoch fest: „Ritter aus Leidenschaft“ ist ein herrlicher Film, der mich begeistert hat. Genau diese Vielfalt an Genremerkmalen, amüsieren den Zuschauer vollkommen. Die vielen Kampfszenen im Film sorgen für recht hohe Spannung. Es entsteht eine wunderbare Atmosphäre in den Stadien, wobei das Publikum auf der Seite von William steht und seinen Namen ruft (Ulrich). Der Rittersport, wirkt leicht brutal für unsere Zeit, aber Moment mal: irre ich mich oder töten jedes Jahr aus Spaß in einem EU-Staat die Menschen unschuldige Stiere? Die Frage für den Zuschauer bleibt bis zum Ende, ob William endlich seinen Erzfeind Ademar besiegen kann. Einziger Kritikpunkt im Film: das leicht vorhersehbare Ende, welches ich natürlich hier auf gar keinen Fall verraten will.

Heath Ledger, ein junger Darsteller, über den ich vor wenigen Tagen in meinem Bericht zu Monster’ s Ball geschrieben habe, imponiert in seiner Rolle als Ritter. Ritter, obwohl er ja gar nicht als Ritter antreten dürfte, da er keine Adelstitel in seinen Händen hält. Aber das ändert sich schlagartig, als Paul Bettany im Film auftritt. Eine hervorragende darstellerische Leistung von Ledger, der Dynamik und Abenteuerdrang als Sir Ulrich von Lichtenstein darlegt, aber auch durch seine Ausstrahlung beeindruckt. Wenn man nämlich ein guter Schauspieler ist und dazu eben auch noch gut aussieht, dann sind alle Pforten Hollywoods für einen geöffnet. Ich bin gespannt, was wir vom jungen Ledger in der Zukunft noch sehen werden. Gut aussehen tut natürlich auch die Frau an seiner Seite im Film und das ist keine andere als Shannyn Sossamon, die ihr Filmdebüt in „Ritter aus Leidenschaft“ machte und bereits als großes Talent in Hollywood angesehen wird. Eine wunderhübsche Frau, die vom ersten Moment neben Heath Ledger ausgezeichnet gepasst hat. Erwähnen sollte ich sicherlich noch den jungen Leagn Conwell, der im Film den jungen William (also Ledger vor 12 Jahren) spielt und rein äußerlich wirklich wie Heath Ledger aussieht. Gelungenes Casting! Was würde bei meiner Filmkritik fehlen, wenn ich jetzt damit aufhören würde? Ganz klar die musikalischen Highlights! „We will rock you“ von Queen, “We are the Champions” von Queen und Robbie Williams interpretiert und „Golden Years“ von David Bowie, sind die wichtigsten Musikeinheiten des Films, die natürlich beeindrucken. Vor allem der Beginn des Films, bei dem alle nach dem erstgenannten Song von Queen rocken, ist beeindruckend.

Die DVD und ihr Bonusmaterial
============================
Studio: Columbia Tristar
Laufzeit: 127 Minuten
Freigegeben: ab 12 Jahren
Bildformat: 2,35:1
Tonformat: Deutsch und englisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch, englisch, türkisch

Der optimale Sound des Dolby Digital, den man gezwungen ist immer bei jedem DVD-Bericht zu analysieren, ist optimal. Der Sound aus den Stadien, wo die Ritterturniere stattfinden, ist perfekt und die Atmosphäre beeindruckt. Das Bild wiederum imponiert durch die Vielfalt der Farben, die kräftig ausfallen. Die Bildschärfe ist vollkommen. Wichtig natürlich, nach dem für mich selbstverständlichen einwandfreiem Bild und Ton, sind die Extras der DVD. Diese sind mehr als beeindruckend, denn sie enthalten eigentlich alles, was man als DVD-User von einem Film an Hintergrundinformationen mitbekommen will. Das Bonusmaterial der DVD besteht aus folgenden Sequenzen

- Making of: das Making of von „Ritter aus Leidenschaft“ ist knappe 15 Minuten lang und bietet eine Vielzahl an Szenen von den Dreharbeiten, aber vor allem Interviews mit den Protagonisten des Films. Heath Ledger spricht von seiner Karriere, die sozusagen seit seinem 12 Lebensjahr, an dem er mit Theateraufführungen begann, ihre Basis gelegt hatte oder von den sehr interessanten Szenen des Films, in denen er unter anderem mit seiner geliebten Jocelyn zu David Bowies „Golden Years“ tanzen musste. Es werden im Making of einige der Kampfszenen, die im Film vorkommen, nachgestellt, zusammen mit den speziellen Kameraperspektiven, die nötig waren, um alles richtig im Kasten zu haben.

- Hinter den Kulissen: Hier sieht man in verschiedenen Sequenzen viele Details zu den Dreharbeiten des Films. Das ist wohl auch das interessanteste Feature des ganzen Films. Hier erfährt man z.B. dass sich Heath bei den Dreharbeiten mit einem der Helme leicht im Gesicht verletzt hat oder dass es bei einer Szene vor den tschechischen Komparsen (der Film wurde größtenteils in Tschechien gedreht) keine richtige Kommunikation mit dem Regisseur gab (Verständigungsproblem). Dass man 30 Pferde für den Film in Anspruch genommen hat, hätte ich nicht gedacht, doch darüber wird man auch auf dem Bonusmaterial der DVD informiert, während wunderschöne Bilder von den imposanten Tieren eingeblendet werden.

- Musikvideo von Robbie Williams und Queen. Wenn jedes Jahr im Mai in Europa der Championsleaguesieger feststeht, wenn alle vier Jahre der Weltmeister oder der Europameister im Fußball feststeht, dann erklingt das Lied: „We are the Champions“. Genau dieser Song wird von Queen und Robin Williams, in mehr als 4 Minuten, dem DVD-User angeboten. Für den Fan der legendären Gruppe oder des Ex-Take That Sängers, könnte das sehr ansprechend sein.

- Der Audiokommentar mit Regisseur Brian Helgeland und Schauspieler Paul Bettany. Beide sind während des ganzen Films recht locker, mit einigen segensreichen Sprüchen und sorgen für gute Laune. Heath Ledger wird anfangs (mit Bart) mit Tom Hanks aus „Cast Away“ verglichen, während Paul Bettany seinen ersten Auftritt im Film, der ganz nackt ist, mit viel Humor kommentiert. Ein gelunger Audiokommentar, für die Freunde dieser Sequenz.

- Des weiteren werden auf der DVD der Kinotrailer zum Film (und einer zu Final Fantasy), die Filmografien der Protagonisten und insgesamt sechs entfallene Szenen angeboten.

Fazit
=====
„Ritter aus Leidenschaft“ ist ein hervorragender Film, der einen einfach imponieren muss. Spannung, Action, Romantik, Humor und Abenteuer sind alles Merkmale des 127 Min. langen Films von Regisseur Brian Helgeland (Assasins). Ich war beeindruckt, wie man uns in die Atmosphäre des 14. Jahrhundert so perfekt hineingleiten ließ. Dass man damals schon Queen und David Bowie gehört hat, ist natürlich eine sehr lustige Sache, die für den Comedy-Part des Films verantwortlich ist. Das DVD Bonusmaterial ist eines der wenigen, das man in keiner Weise negativ kritisieren könnte. Es ist alles darin vorhanden: ob Details, wie man die Lanzen konstruiert hat, die Pferde und ihre Reiter anlaufen ließ oder eben die Interviews mit den Protagonisten und der humorvolle, aber aufschlussreiche Audiokommentar! Alles in allem eine perfekte DVD, zu einem ausgezeichneten Film, was beides für eine 100% Kaufempfehlung spricht.

51 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    24.01.2009, 17:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • feldhase

    10.09.2005, 13:42 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    recht. Schauspieler wie Film sind echt klasse. Witzig, lebensnah und verrückt. Der Ritter ist wirklich super! LG vom Feldhasen