Ritter aus Leidenschaft (VHS) Testbericht

Ritter-aus-leidenschaft-vhs-abenteuerfilm
ab 5,85
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

Erfahrungsbericht von zewland

... headshot... *smile*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

A Knight’s Tale

Hallo Allerseits! Wieder einmal! *g*

Ich war heute im English Cinema Haydn und habe mir den Film „A Knight’s Tale“ in der Originalfassung angesehen. Wie meine Eindrücke waren und ob der Film mir gefallen hat oder nicht, davon möchte ich euch jetzt berichten:



Zunächst einmal die Geschichte:

William Theatcher (Heath Ledger) träumt seit er ein kleiner Junge ist davon einmal ein Ritter zu werden. Zwar kann er, weil er kein Adliger ist, kein solcher sein, doch sein Vater unterstützt William bei seinem Plan und bringt ihm bei, dass ein einzelner Mann die Sterne ändern kann. Zu diesem Zweck gibt er William auch zu einem Ritter in Obhut damit er mit der Materie vertraut wird und damit er ein besseres Leben als er selbst hat. William ist nun Recke und das für einige Jahre. Bei der letzten Runde eines Turniers stirbt jedoch der von ihm betreute Ritter und William reitet an dessen Stelle und schafft es im Sattel zu bleiben und gewinnt so das Turnier. Seine zwei Knappen-Kollegen Roland (Mark Addy) und Mat (Paul Tudyk), die mit ihm den vorhergehenden Ritter betreut hatten, jubeln vor Freude und sie wollen den Gewinn des Turniers teilen und dann jeder seine eigenen Wege gehen. Doch William sieht jetzt seine Chance! Er überredet die beiden ihn zu unterstützen und ihm zum Ritter auszubilden.
Die drei trainieren eine Zeitlang im Wald und mit der Zeit wird William wirklich gut und fühlt sich fit genug um am kommenden Turnier teilzunehmen. Das einzige Problem was sie noch haben ist, William glaubwürdig als einen adeligen auszugeben. Wie es der Zufall so will, treffen die drei Freunde auf dem Weg zum Turnier auf Geoff Chaucer (Paul Bettany), der ein spielsüchtiger Schreiberling und auf der Flucht vor seinen Gläubigern ist. Sie machen ein Geschäft: William hilft Geoff gegen seine Gläubiger und Geoff besorgt gefälschte Adelspatente – Ulrich von Liechtenstein ist geboren!

Jetzt beginnt William’s Angriff auf die Burgen von Europa. Auf seinen Reisen schließt sich ihm Kate, eine Schmiedin (die William mit einer neuen Stahlart auf der ein Nikezeichen abgebildet wird einkleidet), an. Er bekommt eine Hauptfeind, den Ritter Adhemar (Rufus Sewell) und verliebt sich in die schöne Jocelyn (Shanyn Sossamon).


Die letzten Zeilen waren nur eine grobe Zusammenfassung, schließlich passiert noch viel, viel, viel mehr, aber ich will euch auf keinen Fall die Spannung vom Film nehmen und deshalb hör ich mit der Geschichte hier auf ;))



Musik:

Naja, wer schon die Vorschau gesehen hat, der weiß, dass „We will rock you“ von „Queen“ das Titellied des Films ist und es passt absolut toll. Die Dynamik des Films geht voll und ganz in den Actionszenen auf und auch die anderen Lieder passen super dazu. So spielt z.B. „The Boys Come Back To Town“ Rockversion wenn die Ritter in London zum letzten Turnier durch die Straßen einreiten usw. usw. :))


Optik:

Also ich muss sagen die Szenen sind wirklich super! Sie wirken total echt, die Kameraeinstellungen sind auch umwerfend und durch die richtige Musik wird das Ganze noch extrem verstärkt. Was mir auch so toll gefällt ist das gesamte Ambiente! So ist Londen toll nachgebildet in seinen kleinen Gassen und Winkeln. Wirklich toll! ;))


Film Allgemein:

Also mir hat der Film wirklich super gefallen! Er sprüht vor Witz und ist mitreißend von der Musik und von der Action! Die Geschichte ist super und man hat sich wirklich etwas dabei gedacht. Zwar gibt es ein paar Szenen, die man einfach komplett modernisiert hat fürs Mittelalter wie z.B. einen Trance-Dance in einer klassischen Menuette usw. *g*

Also von meiner Sicht aus kann ich euch den Film nur wärmstens empfehlen, er ist das Geld auf jedenfall wert!



Wünsch euch noch einen schönen Abend/Nacht/Tag/Morgen!

Bussi baba,
zewi