Rival Fensterwischer mit Schwamm und Abziehlippe Testbericht

Rival-fensterwischer-mit-schwamm-und-abziehlippe
ab 16,99
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Ein kleiner Helfer !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Damit das Fensterputzen, das bei vielen sicher wieder ansteht, etwas leichter fällt, ist es sinnvoll, Fensterwischer zu benutzen. Es gibt dabei aber wirklich Qualitätsunterschiede. Ich habe schon mehrere Wischer gekauft, benutzt und weggelegt, weil sie nicht so funktionierten wie sie sollten. Oft fasst die Gummilippe nicht das ganze Wasser, so dass immer nasse Streifen auf der Scheibe stehen bleiben oder aber der Schwamm löst sich ständig aus der Fassung.

Der Fensterwischer:
______________________

Den AS Fensterwischer mit Schwamm und Abziehlippe erwarb ich seinerzeit im Drogeriemarkt Schlecker. Für ihn bezahlte ich nur 1,79 Euro.

Erfahrungen:
_____________________

Der Wischer hat eine Breite von knapp 28cm, wobei die Gummilippe seitlich mit dem Kunststoffteil abschließt. Nur der Schwamm, der sich hinter der Gummilippe befindet, steht etwas über.

Der Griff allein beträgt ca. 13cm und hat damit eine gute, handliche Größe. Der gesamte Wischer liegt zunächst einmal gut in der Hand und durch den teilweise geriffelten Griff kann man ihn auch mit seifigen und nassen Händen, sicher halten. Der Griff ist leicht gerundet und passt sich der Handfläche sehr gut an. Am Ende des Griffes wurde eine Kunststofföse eingearbeitet, an der man den Wischer aufhängen kann.

Das gesamte Kunststoffteil besteht aus PPN, das ist Polypropylen.. Polypropylen ist ein harter und robuster Kunststoff.

Die Gummilippe wurde aus TPE hergestellt. Das ist ein kautschukähnlicher Stoff.

Der gelbe Schwamm besteht aus PU. Polyurethan ist eine flexible Schicht, die atmungsaktiv und wind- und wasserdicht ist. Der Schwamm saugt sich schnell mit Flüssigkeit voll, gibt sie bei leichtem Druck aber auch sehr gut wieder ab. Der Schwamm ist langlebig und haltbar. Nach dem Ausdrücken trocknet er rasch und verändert seine Form nicht. Er schrumpft nicht und wird auch nicht weich oder aufgeschwemmt.

Für das Fensterputzen benötige ich einen Eimer mit Wasser und Reiniger. Dazu noch diverse Lappen. Einen brauche ich unbedingt, um die Gummilippe nach jedem Wasserabziehen, kurz trocknen zu können. Ich tauche zunächst die Seite mit dem Schwamm ins Wasser. Der Schwamm saugt sich voll und ich beginne, die Fensterscheibe mit dem Schwamm zu reinigen. Das geht sehr gut und ist leicht zu bewerkstelligen. Mit dem Schwamm komme ich auch in die Fensterecken, und mit etwas Druck, kann ich die Scheibe auch von Fliegenschmutz und andren hartnäckigen Flecken reinigen. Anschließend schüttele und drücke ich den Schwamm kräftig aus, damit mir beim Abziehen des Wassers nichts aus dem Schwamm auf die Scheibe tropft.

Dann ist der Abzieher an der Reihe. Die Gummilippe liegt sehr gut haftend auf der Scheibe und nimmt rückstandslos jegliches Wasser mit. Ich arbeite mich je nach Scheibe, mal von oben nach unten oder auch quer, von links nach rechts vor. Zurück bleibt eine trockene und glänzende Fensterscheibe. Nur an den Rändern bleibt schon mal ein kleiner Streifen Feuchtigkeit stehen, den ich aber mit einem Tuch leicht entfernen kann.

Beim Abziehen muss man nur auf den Schwamm achten. Der ragt etwas über den Abzieher und kann bei dieser Tätigkeit schon mal hinderlich sein. Daher muss ich den Abzieher recht schräg halten, damit der Schwamm auch auf genügend Distanz zur bereits trockenen Scheibe bleibt. Mit ein klein wenig Geduld und auch Übung ist das jedoch schnell erlernt.

Der Fensterwischer mit Schwamm ist eine sehr gute Sache, da ich so zwei Arbeitsgänge mit einem Gerät erledigen kann. Dazu ist er noch gut verarbeitet und haltbar. Natürlich wurde der Schwamm mit der Zeit dunkel und sah nicht mehr so gut aus. Doch solange er noch nicht abgenutzt ist, kann ich ihn voll einsetzen.

Sollte der Scheibenabzieher doch mal Abnutzungserscheinungen aufweisen, die eine optimale Reinigung der Fenster unmöglich macht, werde ich mir, ohne lange zu überlegen, bei diesem guten Preis, ganz sicher einen neuen zulegen.


Liebe Grüße

Catty

111 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Venezianerin_2005

    12.04.2006, 23:30 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • anonym

    10.04.2006, 22:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. gruß alex

  • Kranich

    07.04.2006, 02:51 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • HIlbs

    05.04.2006, 04:54 Uhr von HIlbs
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg +

  • Zuckermaus29

    04.04.2006, 02:22 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Sayenna

    03.04.2006, 20:26 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....‹(•¿•)› ........LG Ela

  • SuicideToday

    02.04.2006, 23:45 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • Annabell234

    01.04.2006, 21:26 Uhr von Annabell234
    Bewertung: sehr hilfreich

    Professionell - sehr gut und hilfreich :-) LG

  • MichiStephan

    01.04.2006, 14:57 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anne66

    01.04.2006, 12:15 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lasse putzen. LG Anne

  • anonym

    31.03.2006, 23:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • oxalife

    31.03.2006, 23:06 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> S H </b>

  • Sarah1509

    31.03.2006, 22:31 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sarah

  • ErlicherGauner

    31.03.2006, 21:56 Uhr von ErlicherGauner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe Fensterputzen mal Profesionel gemacht, super Bericht. Auch wenn für mich nicht´s über Profiwerkzeug geht, nur mann muß damit auch umgehen können.

  • PoisonAngel

    31.03.2006, 21:43 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! <br/>LG Nicole

  • Kirikirikeksi1

    31.03.2006, 20:57 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht. liebe frühlingsgrüße kiri ;o)

  • kakaue

    31.03.2006, 20:44 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • absinth_girl

    31.03.2006, 19:48 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • kesseKirsche

    31.03.2006, 19:43 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ SH +++ Lg Nicole

  • Animagus17

    31.03.2006, 19:29 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • redwomen

    31.03.2006, 19:25 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also mir ist es egal ob ich diese kleinen Helferchen mit benütze oder nicht. Ich hasse das Fensterputzen einfach und es bleiben bei mir IMMER Schlieren und Streifen übrig. LG Maria

  • waltraud.d

    31.03.2006, 17:51 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Suggababe2

    31.03.2006, 17:02 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) Lg Micha

  • topfmops

    31.03.2006, 16:08 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem kleinen, dennoch reichhaltigen Zitatenschätzlein des Psychotherapeuten, Grundkurs I für Anfangssemester,: ‚Menschen mit einem übertriebenen Reinlichkeitsdrang sind sexuell frustriert!!’ „grins“

  • Flute

    31.03.2006, 15:35 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • Sommergirl

    31.03.2006, 15:34 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Abziehlippe - tönt echt witzig - ein Produkt zum Knutschen ?!? ;-)

  • Fluetie

    31.03.2006, 15:33 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • _knuddelmonster88_

    31.03.2006, 15:32 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara <br/>PS: Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • snnoppii

    31.03.2006, 15:28 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh** von mir weiter so Bis densen Svenne

  • morla

    31.03.2006, 15:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    31.03.2006, 15:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Lg, Christina :-)

  • moniseiki

    31.03.2006, 15:19 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ********************************* <br/>********************************* <br/>****Liebe grüße moniseiki**** <br/>********************************* <br/>*********************************

  • NancyNoack

    31.03.2006, 15:18 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht :)

  • willibald-1

    31.03.2006, 15:18 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ichhabe mir irgendwann auch mal so einen Fensterwischer angeschafft, sogar mit Teleskopstiel - aber benutzt habe ich ihn tatsächlich noch nie.

  • Django006

    31.03.2006, 15:16 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • flergirl

    31.03.2006, 15:14 Uhr von flergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht