Rival Scheibenabzieher Testbericht

Rival-scheibenabzieher
ab 7,73
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Da wird das lästige Fensterputzen fast zum Vergnügen!

Pro:

Recht preisgünstig, einfache Anwendung, man bekommt die Fenster recht schnell sauber

Kontra:

Bei größeren Fenster muss teilweise nachgewischt werden

Empfehlung:

Ja

Schaut man sich so in seinen vier Wänden um, dann schaut man gelegentlich auch mal aus dem einen und anderen Fenster, um entweder das Wetter zu beobachten oder sonst so mitzubekommen, was sich außerhalb an Interessantem abspielt.
Um nach Möglichkeit da nichts zu verpassen, aber auch aus hygienischen Gründen saubere Scheiben zu haben, bietet es sich in gewissen zeitlichen Abständen an, diese immer mal wieder zu putzen, wobei man dies dabei auch in vielen Fällen vom Wetter abhängig macht.
Zum Putzen braucht man dafür einen entsprechend guten Glasreiniger sowie einen Wischer, der die Scheibe letztendlich schön glänzend macht.
Solche Wischer bzw. Abzieher kennt man beispielsweise von der Autowäsche, mit der man die Front- und Heckscheiben gut sauber bekommt. Solch ein Teil hab ich mir auch für die Scheiben bei mir vor längerem schon zugelegt, um vor allem diese zügig sauber zu bekommen. Besorgt hab ich den Rival Abzieher bei Schlecker, wofür ich dort 1,69 Euro bezahlt habe.


- Outfit des Abziehers -:

Der Abzieher hat in seiner Gesamtheit ein recht schönes Design und besteht genau gesagt aus drei Teilen.
Dies wäre zum einen der rot gerippte längliche T-förmige Griff aus PPN. Dieser hat am unteren Ende ein Loch zum Aufhängen an einem an der Wand befindlichen Haken oder ähnlichem.
Er selbst ist rund 15 cm lang und lässt sich aufgrund seiner Oberflächenstruktur recht gut in der Hand halten und rutscht vor allem nicht ab.
Auf diesem aufgesetzt befindet sich eine 25 cm breite Leiste, die aus Aluminium besteht und an der wiederum außen eine schwarze Lippe aus TPE-Gummi angebracht ist, die sicherlich beim Putzen einen überaus wichtigen Anteil ausmacht.


- Einsatzbereich -:

Diesen Abzieher verwendet man sicherlich in erster Linie beim Putzen von Scheiben, die sich in der Wohnung oder im Haus befinden. Man kann das Utensil aber auch bei Möbelstücken verwenden, die beispielsweise mit einer Glasvitrine ausgestattet sind oder eine größere Glasfläche haben wie Spiegel. Nicht zu vergessen ist sein Einsatz natürlich auch beim Auto.


- Haltbarkeit -:

Verwendet werden kann der Abzieher so lange wie eben die Gummilippe unversehrt ist, wobei dies sicherlich auch davon abhängt wie oft man diesen zum Einsatz bringt und wie groß die dabei behandelten Flächen sind.


- Hersteller -:

Produziert wird der Scheibenabzieher von der Firma Rival Haushaltsprodukte Gerhard Haas KG, Bürstenfabrik, Heinrich-Fahr-Str. 17, 78333 Stockach. Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 07771-9361-0 oder unter anderem über die URL www. rival-haas.de.


- Erfahrung -:

Zum Einsatz kommt bei mir dieses Gerät meist beim Putzen von Fenstern sowohl für große als auch für kleine, wobei ich da jeweils etwas anders vorgehe.

Bei großen Fenstern nehm ich mir zuvor einen Eimer mit Wasser und gebe darin etwas von einem Fensterreiniger hinein. Dann wische ich damit gründlich das Fenster. Anschließend greife ich zu dem Scheibenabzieher und fahre in gleichmäßigen Bahnen von oben nach unten um das Fenster damit trocken und sauber zu bekommen.
Hier habe ich festgestellt, dass die Fenster zwar wohl sauber werden, allerdings immer noch seitliche Spuren der Bahn zu erkennen sind, sodass man am Ende nochmals kurz drüber gehen musste.

Bei kleineren Fenstern sprühe ich diese mit einem Glasreiniger ein und ziehe dann den Abzieher drüber. Hier sind mir solche Spuren jetzt nicht aufgefallen.
Wenn ich bedruckte Spiegel gleichermaßen wie kleinere Fenster damit säubere oder beispielsweise auch einen größeren im Badezimmer, habe ich bisweilen auch keine Probleme gehabt.


- Fazit -:

Der Scheibenabzieher ist prinzipiell ein prima Utensil, das lästige Fensterputzen schnell über die Bühne zu bringen und dabei ein durchaus gutes Ergebnis zu erzielen. Wenn man sich dann noch den Preis betrachtet, dann kann man wirklich nicht meckern, sondern dieses Utensil nur empfehlen.

116 Bewertungen, 35 Kommentare

  • anonym

    23.11.2006, 23:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Naffy

    11.04.2006, 13:51 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>LG Naffy</i></b></u>

  • kesseKirsche

    06.04.2006, 22:31 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    #### SH #### Lg Nicole

  • anonym

    06.04.2006, 10:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das erinnert mich, vor ostern auch noch fenster zu putzen..........aber egal mit was, es macht keinen spass.........smile........lg eva

  • Fluetie

    05.04.2006, 20:39 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • sung1rl

    05.04.2006, 15:15 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • snnoppii

    05.04.2006, 14:19 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SH* von mir mach weiter so :-) winke Svenne

  • schokofan

    05.04.2006, 03:25 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • oxalife

    05.04.2006, 01:25 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • Kira123

    05.04.2006, 01:05 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    seit dem wir im hausflur fenster putzen muessen hab ich mir auch so ein teil zugelegt :)))) lg

  • huber19

    04.04.2006, 23:56 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • Jinxx

    04.04.2006, 20:19 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =)

  • luna1011

    04.04.2006, 20:19 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht! Gruß Luna1011 :-))))))))

  • novia

    04.04.2006, 19:26 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich muss mich dem anschließen... nicht mal mit so einem tollen teil kann man mich zum fensterputzen bringen :) lg

  • dankeanke0707

    04.04.2006, 19:05 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o)

  • topfmops

    04.04.2006, 18:46 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So lang ich mit einem Blick erkennen kann, ob draußen Tag oder Nacht ist, werden Fenster nicht geputzt.

  • redwomen

    04.04.2006, 18:44 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Egal ob ich mit diesem Utensiel arbeite oder mit Anderen. Beim Fensterputzen habe ich einfach absolut zwei linke Hände. -ob es daran liegt, dass ich das Fensterputzen so abgrund tief hasse ??? *sfg*- LG Maria

  • anonym

    04.04.2006, 18:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt! Benutze es auch und wenn man den Wischbogen erst raus hat, geht es sehr fix. Gruß Leseratee.

  • Kranich

    04.04.2006, 18:07 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4 re * ;-))

  • anonym

    04.04.2006, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG, Dani :-)

  • Django006

    04.04.2006, 17:51 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • IQIQIQ

    04.04.2006, 17:50 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh, wenn es zum Vergnügen wird - willst du dann bei mir gleich weiter Fenster putzen? Meine hätten es auch nötig! *g*

  • mcsuttner

    04.04.2006, 17:48 Uhr von mcsuttner
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!

  • AnkeL

    04.04.2006, 17:37 Uhr von AnkeL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - # danke, anke. #

  • Animagus17

    04.04.2006, 17:34 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. russ Debby

  • morla

    04.04.2006, 17:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sarah1509

    04.04.2006, 17:28 Uhr von Sarah1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah Und Steffi

  • Sayenna

    04.04.2006, 17:27 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • money_leon

    04.04.2006, 17:18 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freue mich üner Gegenlesungen

  • Hylobates

    04.04.2006, 17:10 Uhr von Hylobates
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mfG FLO

  • moniseiki

    04.04.2006, 17:10 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***************************************** <br/>***************************************** <br/>********Liebe grüße moniseiki******** <br/>***************************************** <br/>*****************************************

  • SeriousError

    04.04.2006, 17:08 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • MarkusH18

    04.04.2006, 17:08 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!!

  • TauBaiBai

    04.04.2006, 17:05 Uhr von TauBaiBai
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruss Andi

  • Sternenhimmel

    04.04.2006, 17:03 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich