Roadstar CD-Player Testbericht

No-product-image
ab 72,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bidone

Roadstar-Discman - preiswert aber ohne MP3 Wiedergabe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Den Discman habe ich mir spontan im Media-Markt gekauft wo es damals im Angebot war.
Nun aber zum Gerät, das ich schon über zwei Jahre besitze und das bisher alle meine Ansprüche erfüllt hat.

Der Lieferumfang:

Im Lieferumfang befindet sich natürlich der CD-Player, ein paar kleine Ohrhörer, ein Netzadapter und die Bedienungsanleitung. Das ist meiner Meinung nach vollständig, da kann man nicht meckern.

Das Gerät:

Der Discman ist kaum größer als eine CD. Die Dicke beträgt lediglich 26mm.
Oben befindet sich der durchsichtige, leicht hellblau eingefärbte Deckel, unter dem man die CD rotieren sieht. Das Gehäuse ist silbern eingefärbt.
An der Vorderseite befindet sich ein kleines Display und die Drucktasten für die unterschiedlichen Funktionen.

Die Anschlüsse:

Der Roadstar-Discman besitzt drei Anschlüsse.
Natürlich den Kopfhöreranschluss für die mitgelieferten oder für ein anderes Paar Kopfhörer, mit 3,5mm Stereo-Klinkenstecker.
Die Gleichspannungsbuchse für den mitgelieferten Netzadapter.
Und einen Line-Out Anschluss, falls man das Gerät an der Stereo-Anlage oder an den Computer anschließen möchte. Dieser verfügt über ein gleichbleibendes Ausgangssignal.

Die Bedienung:

Zuerst legt man in das Batteriefach zwei AA (Mignon) Batterien oder Akkus ein. Ich verwende immer Akkus, da das auf Dauer wesentlich günstiger und auch umweltfreundlicher ist.
Nun entriegelt man durch leichten Knopfdruck den Deckel und setzt die CD ein. Der Roadstar spielt auch die kleinen Mini-CD´s ab.
Nach schließen der Klappe drückt man einfach die Playtaste und der Player spielt die CD ab. Im Display erscheint kurzzeitig die Gesamtspielzeit der CD. Dann springt die Anzeige auf die Wiedergabezeit des jeweils wiedergegebenen Tracks um.
Desweiteren verfügt der Player über die standartmäßigen CD-Bedienfunktionen, die da wären: Titel vor- und zurückspringen, Titel wiederholen, Pause, Stop und Programmierfunktion für eine eigene Wiedergabereihenfolge.
An der Vorderseite befindet sich noch eine ?Bass-Boost?-Taste. Wenn man diese aktiviert, dann werden die Bässe um + 6dB bei 100 Hz angehoben, was sich sehr gut bei der entsprechenden Musik bemerkbar ist.
Als besondere Funktionen für ein portables Gerät wären die Anti-Shock Funktion, die Hold Taste und die Akkuanzeige zu nennen.
Die Anti-Shockfunktion wird durch einfachen Knopfdruck aktiviert. Danach erhöht sich die Drehzahl und die Audiodaten werden in den Speicher eingelesen und stehen dann bei einem eventuellen Datenstromabriss durch einen Stoß zur Verfügung. Die maximale Zeit beträgt 10 Sekunden, wenn der Player dann keine neuen Daten von der CD lesen kann bricht die Wiedergabe ab. 10 Sekunden Anti-Shock sind heute zwar nicht mehr Zeitgemäß aber mir ist es völlig ausreichend. Wichtig ist aber, das durch die höhere Drehzahl der Akku oder die Batterien stärker belastet werden.
Wenn die Hold-Taste aktiviert ist, werden alle Bedienknöpfe deaktiviert. Das hat den Vorteil, das man bei versehentlichem Tastendruck in der Tasche keine ungewollten Funktionen auslöst.
Die Akkuanzeige hat nur 2 Modis. Akku voll ? Die Anzeige ist schwarz und Akku fast leer ? die Anzeige blinkt. Dann sollte man neue Akkus bereithalten, da der Player sich unvermittelt ausschaltet.

Technische Daten:

D/A-Wandlung: 1 Bit DAC, 4-fach Oversampling
Frequenzgang: 20-20000 Hz
Anti-Shock: 10 Sekunden
Gleichlaufschwankungen: nicht messbar
Stereo
Stromaufnahme: 0,8W
Gewicht: 300g

Der Preis:

Der Preis betrug vor ca. 2 Jahren 99 DM.

Fazit:

Durch den günstigen Preis bin ich mit dem CD-Player sehr zufrieden. Der Klang ist sehr ausgewogen und glasklar. Wenn man sich noch ein paar gute Kopfhörer leistet ist man sehr gut bedient und kann sich über den Klang nicht beschweren, durch den Frequenzgang von 20-20000 Hz, was ja den gesamten hörbaren Bereich abdeckt, war auch nichts anderes zu erwarten.
Die maximal mögliche Lautstärke ist sehr hoch, was ich aber nicht ausnutze, weil mir dafür mein Gehör zu schade ist.
Der Player spielt auch ?selbstgebranntes? problemlos ab. Leider verfügt er über keine MP3-Wiedergabe, was ich als einen Nachteil festhalten muss.
Durch den mitgelieferten Netzadapter lassen sich die Akkus auch im Gerät wieder aufladen, was ich allerdings nicht nutze, da sich die Akkus mit einem guten Ladegerät schneller und Akkuschonender laden lassen.
Die Betriebszeit mit Akkus beträgt nur 2-3 Stunden (1000mAh),damit ist der Stromverbrauch relativ hoch.
Heute würde ich das Gerät wahrscheinlich nicht mehr kaufen und ein MP3-fähigen Player vorziehen.

Für die fehlende MP3-Funktion und den hohen Stromverbrauch gibt es 2 Punkte Abzug.

© 2002 bidone

20 Bewertungen