Bosch RKM 09000 Testbericht

Bosch-rkm-09000
ab 72,69
Auf yopi.de gelistet seit 03/2002

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schnecke65830

Einfach COOL

Pro:

COOL

Kontra:

hoher Stromverbrauch, Lärm

Empfehlung:

Ja

Wir haben uns vor der großen Hitzewelle noch eine mobile Klimaanlage zugelegt und freuen uns nun über einen angenehm klimatisierten Raum.

Nach einiger Sucherei in diversen Fachgeschäften und Elektronik-Großmärkten fiel unsere Wahl auf das Gerät von Bosch. Die B1 RKM 9000 ist in einem Lichtgrauen Gehäuse mit den Gerätemaßen (HxBxT): 86,5 x 43,8 x 43,5 cm untergebracht. Vor der Kühlung erfordert sie doch ein wenig Schweiß, denn sie wiegt stattliche 38 kg!

Nach dem Schweiß wollten wir uns dann den gerechten Lohn für die Plackerei gönnen. Also nichts wie ausgepackt (halt, stimmt nicht, wir hatten das Ausstellungsstück zu ermäßigtem Preis ergattert – kein Karton), und angeschlossen. Da wir die Klima in unserem kleinen Büro (unter anderem zu Schonung unserer 3 PC’s) einsetzen wollten, mussten wir erst mal Strom für das gute Stück organisieren. Leider sind wir im Büro nur mit 2 Steckdosen gesegnet, was zur Folge hatte, dass wir den Strom aus einem anliegenden Raum ziehen müssen. Wer schon mal ne Steckdose knistern gehört hat, weiß warum ;-) Hier sei noch kurz darauf hingewiesen, dass man mit den billigen Verlängerungskabeln eine Einbuße der Kühlleistung erzielt, da sie nicht genug Saft bereitstellen.

Die Klimaanlage wird mit einem flexiblen Schlauch (140cm) entweder aus dem geöffneten Fenster oder per Mauerdurchbruch nach außen geführt. Wir haben uns für die Abführung der Warmluft aus dem Fenster ein Brett zugeschnitten, das nur ein Loch für den Schlauch bietet und auf der Fensterbank aufsitzt. Darauf haben wir dann einfach den Rolladen runter gelassen, so dass die lästige abdichterei mit Handtüchern und ähnlichem rund um das geöffnete Fenster (wo ja wieder warme Luft eindringt) entfällt.

Nun zur Leistung des Geräts. Unser Büro ist ca. 15 qm groß. Hier bringt die Klima bei laufenden PC’s ausreichend Leistung. Bei aktuellen Außentemperaturen von ca. 36 Grad haben wir bei voller Kühlleistung etwa 26 Grad im Raum. Der Rest der Räume bringt es locker auf 32 Grad. Ratet mal wo wir sitzen *s*

Wir haben auch schon versucht das Wohnzimmer damit zu kühlen, aber da hat die Klima eher versagt. Der Raum ist 23 qm groß und sollte laut Hersteller eigentlich grade noch im Rahmen der Kühlleistung liegen, aber das ist Humbug. Hier kann die Klima nicht punkten. Im Schlafzimmer kann ich sie nicht einsetzen, da ist mir das Gerät zu laut. Übrigens hat die Klima rollen, auf denen sie eigentlich bequem gerollt werden kann. Klappt aber nur richtig auf harten Böden. Bei Teppich kann es sein, dass er sich wellt beim schieben. Jemand der sich mit Physik auskennt, darf gerne berechnen, wie der Druck bei 4 qcm (Rollen) und 38 kg auf den Teppich wirkt.

Ansonsten ist die Klima relativ Wartungsfrei. Die Verdunstung des Kondenswassers erfolgt über den Abluftschlauch, also kein lästiges entleeren. Sollte es wider erwarten doch zuviel Wasser gesammelt werden, kann über einen Schlauch auf der Geräterückseite das Wasser manuell entsorgt werden. War bisher bei uns nicht nötig. Der Hauptfilter kann unter fließendem Wasser ausgespült werden. Der Spezialfilter sollte alle 3 Monate erneuert werden (solange haben wir dass Gerät noch nicht, keine Ahnung was der kostet).

FAZIT:
Wir sind zufrieden. Ich persönlich kann bei der Geräuschentwicklung zwar nicht schlafen, aber neben PC’s die ja auch ein wenig Krach machen ist der Lärm erträglich. Leider sind Klimaanlagen echte Stromfresser, aber Luxus hat eben seinen Preis. Für kleinere Räume absolut tauglich. Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Klima zuzulegen, sollte auf jeden Fall darauf achten, deutlich unter der empfohlenen maximalen Raumgröße zu bleiben, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert.


Technische Daten im Überblick:
2600 W Klimatisierungsleistung
Geräuscharmer Betrieb: 56 dB(A) Schallleistung, 45 dB(A) Schalldruck
FCKW-freies Kältemittel R410a
Leistungsaufnahme im Kühlbetrieb: 1180 W
Geeignet für Räume bis 85 m³
verbesserter Spezialfilter gegen Staub, Pollen, Bakterien, Rauch und Gerüche
Stufenlose Temperaturwahl mit Thermostat zwischen 20 °C und 30 °C
2-stufiges Gebläse für gleichmäßige Luftumwälzung
Stufenlos verstellbare Luftausblasrichtung
Umluft: Ventilation / Luftfilterung ohne Kühlung möglich
Einfaches und effizientes Entfeuchten (kein Entleeren des Behälters notwendig).

Weitere Infos: www.Bosch-Hausgeräte.de oder 01805/304050

10 Bewertungen