Bosch MUZ4EB1 Testbericht

Bosch-muz4eb1
ab 29,02
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von Janne0033

Speiseeis mit kontrollierten Zutaten

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Gute Qualität

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

selbst Eis zu machen und zu kontrollieren welche Zutaten im Speiseeis sind, das war schon lange mein Wunsch. Natürlich esse ich gern im Sommer unterwegs Eis, aber zu Hause gewagte Rezepte probieren ist auch mal eine Alternative. Vor allem hört man viel, dass da getrickst wird. Das Pflanzenfett in das Speiseeis aus Kostengründen kommt etc... Somit habe ich mich entschieden und eine Eismaschine gekauft.

Vor allem hatte ich die Möglichkeit, diese Maschine in unserem Haushaltswarengeschäft vorab in der Schauküche zu testen.

Ich habe die MUZ 4 E 1 von Bosch anschließend dann bei Saturn für 49,99€ gekauft.

Anschließend habe ich dann zu Hause erst mal nach dem beiliegenden Rezeptbuch Eis selbst hergestellt.

Ich habe mir als erstes einmal ein Meloneneis hergestellt, weil ich mit den Sorten die es in den Eisdielen hier gibt nicht absolut zufrieden war. Dies ist mir mit dieser Maschine auch gelungen.
Ein wirklich cremiges Meloneneis was auch wirklich nach Melone schmeckt, denn ich brauchte bei den Zutaten nicht unbedingt auf die Kalkulation zu achten, sondern habe nur an die Zutaten gedacht um einen optimalen Geschmack zu erreichen.

Die Bosch MUZ 4 E1 ist schon eine funktionelle und sehr zuverlässige Maschine, mit der Die Speiseeiszubereitung sehr viel Spaß macht.

Mit dieser Maschine kann man eine Portion von ca. 550 g herstellen, das reicht schon um die Familie abzufüttern.

Die Maschine ist folgendermaßen aufgebaut:

Die Maschine ist für eine maximale Füllmenge von 550 g ausgerichtet
Hat einen doppelwandigen Behälter
Mit Rührwerk und Spatel
Und einen Spritzschutzdeckel



Hier die Herstellerdaten:

Kühlbehälter doppelwandig
Eis pro Behälter und Arbeitsgang max. 550 g
Rührwerkzeug mit Sicherheitskupplung
Halterung für Kühlbehälter mit Griffrand
Spritzschutzdeckel mit Einfüllöffnung
Spatel

Größe und Abmessungen
18 cm Höhe x 18 cm Breite x 18 cm Tiefe

Die Maschine ist überwiegend aus Kunststoff hergestellt (optimale Reinigung)
Die Farbe ist weiß
Rezeptheft und eine Garantiekarte für 3 Jahre Herstellergarantie

Die Maschine hat einen abnehmbaren Sicherheitsfuß und besteht aus der doppelwandigen Zubereitungsschüssel. Sieht aus wie ein Thermosbehälter mit Deckel. In der Maschine ist das Rührwerk.

Vor dem ersten Betrieb habe ich die Maschine erst mal mit einem feuchten Tuch gereinigt.

Danach wurde die Temperatur im Eisfach des Kühlschrank heruntergekühlt.
Dann habe ich experimentiert. Melonensaft reichlich, Sahne 300ml und Milch und reichlich Zucker. Zwischendurch habe ich abgeschmeckt um den Grad der Süße zu ermitteln, ich habe dann mit Vanillezucker nachgesüßt.

Daraus ist dann meine erste Eiskreation entstanden. Die flüssige Masse hatte in der Maschine ca. 45 min nötig bis ein cremiges Speiseeis daraus wurde. Demnächst werde ich erst mal das Rezeptbuch ausprobieren.
Die Reinigung ist einfach und schnell. Man kann die Teile der Maschine einfach aus einander nehmen und unter heißem Wasser im Waschbecken abspülen.

Zum Design kann sagen, es ist eine runde Maschine aus stabilem Kunststoff. Es ist eine geschlossene Form. Nichts besonderes an Design sieht aber zufriedenstellend aus.


Noch mal die technischen Daten.:
Die Eismaschine hat ein Gewicht von 2,6 kg. Pro Behälter und Arbeitsgang lässt sich max. eine Menge von 550 Gramm Eis herstellen.

Der Hersteller ist:
Fa. Robert Bosch GmbH,
Rober-Bosch-Platz 1,
70839 Gerlingen-Schillerhöhe
www. Bosch.de.

Zusammenfassend kann ich sagen eine Menge von ca 500gr ist ausreichend. Die Arbeitsdauer ist etwas langsam, aber hier gilt, gut Ding will Weile haben.

Zusammenfassend stelle ich fest es funktioniert sehr gut. Die Ergebnisse sind sehr cremig und locker, das kommt natürlich auch auf die Zutaten. Die Reinigung funktioniert optimal und einfach und es lässt sich kinderleicht handhaben. Ich gebe der Maschine 5 Sterne und eine top Kaufempfehlung.

33 Bewertungen, 3 Kommentare

  • TheHammer

    03.06.2010, 11:52 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • XXLALF

    03.06.2010, 11:36 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Kiitcat

    03.06.2010, 10:00 Uhr von Kiitcat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht, weiter so!