Bosch TAT 8SL1 Testbericht

Bosch-tat-8sl1
ab 48,48
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Anonym114

Der elegante

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  groß

Pro:

- schicke Optik - sehr gutes Rösten von Toast, Toastwaffeln, gutes Aufwärmen von Brötchen - verlässliches Gerät - gut zu reinigen

Kontra:

- der Preis

Empfehlung:

Ja

Toastesser gibt es viele unterschiedliche Typen: Die Sonntagsesser zum Beispiel – das sind meine Eltern, bei denen dann das Toast als zweites Frühstück auf den Tisch kommt. Es gibt die Gelegenheitsesser – zu denen ich gehöre – da ich dann Toast im Haus hab, wenn ich nicht dazu komme, frisches Brot einzukaufen. Und es gibt die Alltagstoastesser wie meinen Bruder.
Egal was für ein Typ man ist – auf alle Fälle möchte man natürlich ein gut geröstetes Toastbrot auf den Tisch. Als das Gerät meiner Eltern den Geist aufgab, haben sie nach einem neuen Modell gesucht. Es sollte sowohl seinen Zweck sehr gut erfüllen als auch noch gut aussehen. Auf dieser Suche sind sie auf den Bosch Solitaire TAT 8SL1Toaster gestoßen.
Inhaltsverzeichnis:
**********************
1. Information einholen – Bosch Solitaire und seine Auszeichnungen
2. Optik
3. Der Gebrauch
***a) mit normalem Toast
***b) mit Brötchen
***c) mit Toastwaffeln
4. Reinigung
***a) von außen
***b) innen
5. Vergleich mit anderen Toastern
6. Zielgruppe
7. Daten zum Gerät
8. Pro & Contra
9. Fazit
1. Informationen einholen – Bosch Solitaire und seine Auszeichnungen
***********************************************************************
Wonach kann man einen guten Toaster beurteilen? Nach Empfehlungen von anderen Kunden? Eine gute Möglichkeit, wenn Freunde oder Verwandte mit einem bestimmten Modell zufrieden sind. Doch da man Toaster ja meist etwas länger hat und die Hersteller ihre Produktreihen ständig überarbeiten, hilft so ein guter Tipp nicht immer ... Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, hier in den Foren nachzuschauen. Allerdings hat man da auch Einzelmeinungen – und man kennt die Leute oft nicht so intensiv, so dass man sich nicht sicher sein kann, ob die eigenen Bedürfnisse mit denen eines Testbericht-Autoren übereinstimmen. Immerhin kann man aber auf dem Weg schon eine grobe Richtung finden. Dann gibt es natürlich viele, die sich auf die Beratung im Fachgeschäft verlassen. Die kann in der Tat sehr hilfreich sein. Doch ich bin da immer misstrauisch, da Verkäufer häufig die Geräte empfehlen, mit denen ihr Geschäft einen besonders guten Vertrag hat.
Am objektivsten finde ich da andere Testergebnisse – beispielsweise von der Stiftung Warentest. Im Dezember 2006 – also vor nicht allzu langer Zeit – wurden hier auch insgesamt 22 Toaster unter die Lupe genommen. Einer war der Bosch Solitaire – er räumte immerhin ein gut ab und gehörte damit zu den 9 besten im Warentester-Vergleich, ganz konkret belegte er Platz drei. Zu den Schwächen dieses Modells gehören laut der Stiftung Warentest der Stromverbrauch (hier gab es nur ein befriedigend), zu den Stärken die Gebrauchsanleitung, die Rutsch- und Kippstabilität, aber auch alle Faktoren der Sicherheit (Elektrische Sicherheit, Berührbarkeit heißer Flächen und das Verhalten bei verklemmten Brotscheiben)
Und auch die Optik des Solitaires beeindruckt(e) und brachte Hersteller Bosch Auszeichnungen ein, so den redot design award des Design Zentrums Nordrhein-Westfalen und den iF Product Desgn Award vom International Forum Design Hannover. Und damit ist schon die Vorlage zum nächsten Punkt gegeben, zur Optik dieses Toasters.
2. Optik
*************
Das Äußere dieses Toasters ist – neben dem guten Testabschneiden – ein ganz wesentliches Argument für den Bosch Solitaire. Mit der gebürsteten Edelstahl-Oberfläche wirkt er nämlich sehr elegant – dadurch passt er grundsätzlich farblich auch in jede Küche, egal ob die weiß oder bunt ausfällt. Eine kleine Einschränkung muss ich allerdings machen: Nicht die gesamte Oberfläche dieses Toasters besteht aus Edelstahl. An den (schmalen) Seiten ist da auch ein sehr dunkelblauer Kunststoff (er reicht auch ein Stück weit an den oberen Bereich heran. Mir gefällt das, manch andere, die blau nicht so mögen, könnte das aber möglicherweise stören. Aus dem blauen Kunststoff ist auch der Schalter, mit dem man die Toast- (oder anderen) Scheiben ins Innere zum Bräunen befördert. Sonstige Tasten bestehen (die beiden runden zum Auf und Abschalten des Bräunungsgrades sowie die Stopptaste) dagegen ebenfalls aus flachem, schön gestalteten Edelstahl. Außerdem hat man eine Skala (ein wenig ähnlich eines Thermometers, anhand derer man die restliche Röstzeit ablesen kann). Hier hat man neun Stufen, angezeigt wird der jeweilige Röstgrad durch rote Leuchtdioden.
Die Form des Bosch Solitaire ist recht grade (mir vielleicht einen Hauch zu grade) geschnitten – man kann sich vielleicht anhand der Maße in etwa ein Bild vom Solitaire machen: Er ist 31.3 cm breit, 18,4 cm hoch und 17 cm tief. Das zeigt schon: man kann zwar längliche Scheiben Toasten, zu lang darf das Brot aber auch nicht sein.
Ebenfalls aus Edelstahl ist der so genannte „Brotaufsat“ des Bosch Solitaire. Er besteht aus vier geschwungenen Stangen, auf die man zum Beispiel Brötchen legen kann. Wenn man den Aufsatz nicht nutzt, sind die Stangen praktisch eingefahren zwischen den beiden Toastschlitzen.
3. Der Gebrauch:
*********************
***a) mit normalem Toast
Hier will ich eine kleine „Warnung“ vorneweg schicken: Der beste Toaster allein macht es nichts. Auch das richtige Toastbrot (und der passende Belag) spielt eine entscheidende Rolle. Andersherum hilft natürlich das tollste Brot nichts, wenn der Toaster es nicht richtig röstet.
Wir haben in der Familie drei unterschiedliche Stamm-Marken: Meine Eltern greifen am liebsten zu „Hammes Toast“, einem normalen Weißbrot-Toast, das es in NRW gibt. Ich habe normalerweise Harry Buttertoast, mein Bruder das Golden Toast Vollkorntoastbrot.
Egal welches Brot wir nehmen, in der Regel wählen wir auf der oben beschriebenen Skala mit Hilfe der Auf- und Abstelltaste einen mittleren Wert auf der Skala. Die Röstzeit ist dann rund eine Minute. Wenn man das Gefühl hat, das Taost wird zu braun, kann man es mit Hilfe der Stopptaste auch vorher raus holen.
Wie bei den meisten Toastern gilt auch beim Bosch Solitaire: Es gibt einen Unterschied, ob man zwei Scheiben gleichzeitig röstet oder nur eine. Beim einzelnen Toasten wird das Brot auf gleicher Stufe und bei gleicher Dauer brauner als der „Doppeltoast“.
Eine Besonderheit dieses Gerätes ist dann der so genannte „Soft-Lift“: Das Brot fliegt nicht mit einem Schwung nach dem Taosten nach oben sondern wird langsam (eben wie in einem Aufzug) aus dem Solitaire heraus befördert. Auch das ist vielleicht ein Vorzug gegenüber anderen Modellen.
***b) mit Brötchen
Brötchen schmecken ja warm doppelt so gut. Die Stangen sind genügend dicht beieinander, dass man die Brötchen problemlos darauf ablegen und die beiden Hälften nebeneinander legen kann. Das Ergebnis ist gut – auch wenn ich persönlich noch lieber ganz frische bäckerwarme Brötchen oder selbst im Ofen aufgebackene mag – da dann die Wärme die Brötchen noch besser durchziehen als beim Aufwärmen auf dem Brotaufsatz.
***c) Toastwaffeln
Da ich normales Waffelbacken sehr aufwändig finde, nutze ich immer mal wieder im Supermarkt die Möglichkeit, mir Toastwaffeln zu kaufen. Meistens haben die – gegenüber dem regulären Toastbrot – den „Nachteil“ dass sie dicker sind und daher in manchem Toaster anbrennen, da sie der Heizvorrichtung zu nahe kommen. Bei dem Solitaire habe ich mit den Toastwaffeln keine größeren Probleme gehabt. Allerdings stelle ich sie meist auf eine etwas niedrigere Stufe als normales Toastbrot, da es nur darum geht, sie etwas zu wärmen und etwas krosser zu machen.
Das Ergebnis ist durchaus sehr gut.
4. Reinigung
****************
***a) von außen
Und nun kommen wir zu einem der Schwachpunkte des Bosch Solitaire: Die sehr schicke Edelstahl-„Hülle“ ist nämlich sehr empfindlich und empfänglich was Fingerabdrücke angeht. Da mein Bruder das Gerät täglich benutzt, lässt er darauf auch oft einen bleibenden Eindruck. Denn so ziemlich jeder kennt es: Wenn man sich immer wieder eine neue, frische Toastbrotscheibe schmiert, hat man doch mal noch einen Hauch Butter oder Marmelade an den Fingern ...
Andererseits funktioniert aber auch die äußerliche Reinigung kinderleicht. In der Regel reicht es, ihn mit einem feuchten Tuch abzuwischen (sicherheitshalber sollte es krümelfrei sein, um nichts zu verkratzen). Wenn mal doch ein Fleck etwas hartnäckiger ist, muss man etwas Spülmittel nehmen, dann lässt sich auch diese Schmutzstelle gut entfernen.
Recht gut ist, dass nicht zuviel Raum im oberen Bereich ist, in dem sich Krümel ansammeln könnten. Hier besteht höchstens dort in dem Mittelraum zwischen den Toastschlitzen Gefahr, in dem die Stangen eingefahren liegen. Hier kann man – wenn mal muss und möchte – mit einem Pinsel etwaige Krümel mühelos wegfegen.
***b) von innen
An der einen Schmalseite findet man unten eine Krümelschublade. Sie ist einerseits (am Griff) aus dem dunkelblauen Kunststoff, andererseits auch aus Metall (die eigentliche Schublade). Hier werden die Krümel vom Toast und anderem gerösteten Brot oder von Toastwaffeln aufgefangen.
Das Reinigen funktioniert problemlos, in der Regel braucht man die Krümelschublade nur raus zu ziehen und auszuschütteln. Falls die Krümel doch einmal etwas hartnäckiger sind, kann man sie einfach mit einem feuchten Tuch wegwischen.
5. Vergleich mit anderen Toastern
****************************************
Die Leistung des Solitaires ist sehr solide. Das Brot wird – wie schon erwähnt – sehr gut und gleichmäßig gebräunt. Meine Eltern besitzen das Gerät seit rund einem Jahr und sehr zufrieden, da die Verlässlichkeit nicht nachgelassen hat. Im Vergleich zum Vorgängermodell meiner Eltern und im Vergleich zu meinem Toaster fällt das auf, aber auch die Tatsache, dass das Gerät sehr elegant ausschaut und leicht zu reinigen ist. All das sind Pluspunkte, ein weiterer ist die eingangs erwähnte Tatsache, dass sich dieser Bosch auch bei der Stiftung Warentest sehr gut geschlagen hat.
6. Zielgruppe
********************
Noch ein Vergleich mit anderen Toastern – der Solitaire gehört nämlich zur oberen Preisgruppe. Damit schränkt sich die Zielgruppe ein wenig ein. Familien (oder auch Paare und allein lebende), die genau auf den Euro schauen müssen, werden wahrscheinlich eher zu einem günstigeren Modell greifen.
Der Solitaire ist vorrangig etwas für Leute, die in einem Toaster kein reines Funktionsgerät sehen sondern ein schönes Teil, das die Küche „schmückt“ und sehr gut funktioniert.
7. Daten zum Gerät
***********************
Bosch Solitaire TAT 8SL1 Kompakt-Toaster 2/2 electronic, Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl, für 2 lange Brot- oder 2 Toastbrotscheiben, Nennaufnahme 860 Watt, wärmeisoliertes Gehäuse, 9 stufige Röstgradwahl mit Leuchtdiodenanzeige, Ablaufanzeige für Bräunungsgrad, letzte Bräunungsgradeinstellung wird gespeichert und angezeigt, automatische Brotzentrierung für gleichmäßige Bräunung, Soft-Lift-Up, integrierter Edelstahl-Brötchenaufsatz, seperate Stopp-Taste zum Unterbrechen des Toastvorganges, herausnehmbare Krümelschublade, automaitsche Sicherheitsabschaltung – Gerät schaltet bei verklemmtem Röstgut ab, elektronisch gesteuerte Röstgradkonstante für immer gleiches Röstbild.
Technische Daten: automatische Endabschaltung, Anzahl der Scheiben 2, Anzahl der Schlitze: 2, Länge des Netzkabels 1 m, Spannung (V) 220-240.
Der Preis ist eine Sache des Vergleichs. Meine Eltern konnten den Toaster für 79,95 Euro kaufen – da es sich um ein Einzelstück handelte. Durchschnittlich habe ich den Bosch Solitaire jetzt für 100 Euro gefunden, vereinzelt sogar für 130. Wenn man ihn günstig kauft und anschafft, lohnt es, für 130 Euro wäre er mir zu teuer.
8. Pro & Contra
********************
Pro
- schicke Optik
- sehr gutes Rösten von Toast, Toastwaffeln, gutes Aufwärmen von Brötchen
- verlässliches Gerät
- gut zu reinigen
Contra
- Preis
9. Fazit
*************
Ich kann den Toaster Bosch Solitaire fast ohne Wenn und Aber empfehlen. Das Gerät sieht nicht nur – dank der wirklich schön designten Edelstahlhülle toll aus, auch die inneren Werte stimmen. Es liefert eine gleichbleibend gute Röstung und ist sehr verlässlich. Kleine Neuerungen wie der so genannte Soft Lift (das langsame Hochfahren der gerösteten Scheiben) sind nette Extras. Darüber hinaus ist das Gerät sehr einfach zu reinigen – auch das finde ich wichtig, damit es lange funktionstüchtig und schön bleibt. Ich kann da also nur die Testergebnisse der Stiftung Warentest also nur unterschreiben.
Der einzige Punkt, der gegen den Bosch Solitaire spricht, ist der Preis. 130 Euro wären auch mir zu teuer. Wenn man – wie meine Eltern – Glück hat, und ihn für 80 Euro bekommt, hat man ein sehr schönes und sehr gutes Gerät zu einem angemessenen (wenn auch immer noch relativ gesalzenen) Preis. Von mir gibt es dennoch die volle Sternenzahl und natürlich die bereits angekündigte Empfehlung.

119 Bewertungen, 55 Kommentare

  • Düsseldorf

    21.03.2009, 10:52 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, freu mich auf gegenlesungen....

  • try_or_die87

    10.03.2009, 17:28 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht :D

  • anonym

    02.02.2009, 23:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • katimouse007

    25.01.2009, 20:54 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider hab ich nun kein bw mehr! deshalb sh plus! lg kati

  • rainbow90

    28.12.2008, 13:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße

  • giselamaria

    27.12.2008, 18:06 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolles Teil !! - gut berichtet! ich wünsche dir schöne Tage zwischen den Jahren - LG Gisela

  • ronald65

    22.12.2008, 12:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • LiFo

    20.12.2008, 19:24 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus dem Saarland =)

  • angela1968

    24.11.2008, 08:40 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich beschrieben...wie gewohnt...lg dafür

  • sabrina.witte@gmx.de

    15.11.2008, 19:33 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir auch ein schönes wochenende, lg sabrina

  • Beachtime01

    15.11.2008, 13:30 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • knopfi

    05.11.2008, 22:37 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spaciges Teil! Gruß vom KN☼PFi

  • coniunx

    05.11.2008, 22:13 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • BigGoofy

    02.11.2008, 15:47 Uhr von BigGoofy
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein klasse Bericht. lg günter

  • anonym

    22.10.2008, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wusste gar nicht, was man über einen Toaster alles schreiben kann :-))

  • sigrid9979

    20.10.2008, 22:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen guten Start in die neue Woche , lg Sigi

  • anonym

    19.10.2008, 04:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht!! Bw. LG Just86

  • Striker1981

    18.10.2008, 18:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    15.10.2008, 13:57 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • racheane

    15.10.2008, 00:21 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht ....ane

  • LugerP08

    13.10.2008, 20:27 Uhr von LugerP08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Luger

  • anonym

    07.10.2008, 16:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • anonym

    01.10.2008, 14:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht! Viele Grüsse

  • frankensteins

    30.09.2008, 19:24 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • misscindy

    28.09.2008, 15:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, lg Sylvia

  • Meyerhoffsche

    27.09.2008, 05:38 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Septembergrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • stefan103

    23.09.2008, 17:53 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG VON STEFAN

  • may786

    22.09.2008, 20:19 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & eine schöne Woche

  • Baby1

    22.09.2008, 11:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    22.09.2008, 01:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Was für ein Bericht, natürlich BW, was sonst, lG Chrissy

  • Anstseax

    22.09.2008, 00:07 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht LG Netti

  • kleenerknuffi

    21.09.2008, 21:32 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: besonders wertvoll

    bh und liebe grüße

  • Daisy_Bluemchen

    21.09.2008, 20:36 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße ... Daisy

  • KatzeMaus

    21.09.2008, 13:28 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche noch einen schönen sonntag. lg katzemaus

  • sabinerolli

    21.09.2008, 12:06 Uhr von sabinerolli
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg sabine

  • l.x.klar@gmx.net

    20.09.2008, 21:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • tk7722

    20.09.2008, 19:56 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • PaterBrown

    20.09.2008, 19:01 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ---lückenlos dokumentiert--- LG Günther

  • Tuffi2106

    20.09.2008, 18:12 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und ein schönes, sonniges Wochenende! Tuffi

  • anonym

    20.09.2008, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • Jerry525

    20.09.2008, 15:47 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg Jerry

  • presscorpse

    20.09.2008, 14:57 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    20.09.2008, 14:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht,lg Bernd

  • bigmama

    20.09.2008, 13:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett und ein schönes Wochenende

  • Bunny84

    20.09.2008, 13:51 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes sonniges Wochenende und liebe Grüße sende ich dir.

  • doelau

    20.09.2008, 13:40 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • blackangel63

    20.09.2008, 13:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WunScHe DiR eInEn ScHoEnEn SaMsTaG....gRuSs AnJa

  • Mondlicht1957

    20.09.2008, 13:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönes Wochenende

  • prophet89

    20.09.2008, 12:58 Uhr von prophet89
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz toller bericht....................prophet

  • morla

    20.09.2008, 12:57 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht, schönes wochenende lg. petra

  • Herr_Tom

    20.09.2008, 12:26 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! LG Thomas

  • anonym

    20.09.2008, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...super geschrieben !

  • anonym

    20.09.2008, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes Wochenende :-)

  • Tonga1

    20.09.2008, 11:56 Uhr von Tonga1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Supi bericht, LG

  • anonym

    20.09.2008, 11:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht, wünsche ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein