Bosch TTA 20 Testbericht

Bosch-tta-20
ab 57,71
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Damit schafft man sich das Teevergnügen schlechthin!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Tolles Gerät, gute Zubereitung, animiert zu mehr Tee

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man es sich gemütlich machen möchte, ob nun allein oder mit anderen, dann gehört auch meist dazu, dass man sich etwas zum Trinken zubereitet, das bei entsprechender Temperatur oder Anlass auch heißer Natur sein kann.
Sofern nicht unbedingt ein Kaffee oder ähnliches angesagt ist, bietet es sich auch an, auf einen leckeren schmackhaften Tee zurückzugreifen, von dem es eine Unmenge an tollen Sorten gibt.
Um einen solchen Tee richtig kreiieren zu können, bietet es sich an, einen guten Teekocher zu benutzen wie dies bei dem Bosch Teekocher TTA 2010 der Fall ist. Man bekommt dieses Gerät mitunter bei Computer Universe, wo es für 58,90 Euro angeboten wird.




- Outfit des Teekochers -:

Der Teekocher für die Zubereitung türkischen Tees sieht schon mal extravagant vom Design her aus, was zudem durch die roten Bestandteile hervorgehoben wird.
Ganz oben trifft man bei dem Gerät auf die gläserne Teekanne von 0,7 Litern Fassungsvermögen.

In dieser befindet sich mittig das erforderliche Teesieb und dem darüber befindlichen roten gewölbten Kunststoffdeckel, der spülmaschinengeeignet ist. Ebenfalls rot ist der äußere seitliche breite Henkel an dieser Kanne.

Unterhalb der Teekanne schließt sich der transluzente Kunststoffbehälter des Wasserkochers mit Wasserstandsanzeige an, beginnend mit einem roten breiten Außenrand und einem Deckel mit Bajonettverschluss.

Am seitlichen Ausschank befindet sich ein herausnehmbares Kalksieb, parallel dazu trifft man an der anderen Außenseite auf einen weiteren breiten gerundeten Henkel mit obiger Wahltaste kochen/warm halten, dahintersitzender Kontrolllampe und dem unten befindlichen Ein/Ausschalter.
Abschluss bildet mit einem breiten Rand und umherlaufendem Leuchtring der Sockel, unter welchem eine Edelstahlboden-Heizung ist sowie eine Kabelaufwicklung.



- Technische Daten - :

Bei dem Gerät handelt es sich um einen Samowar Teekessel mit einer Spannung von 220-240 V und einem maximalen Energieverbrauch von 1785 W.
Der Teekocher hat eine Größe mit einer Breite von 23,5 cm, einer Tiefe von 17,5 cm und einer Höhe von 35,5 cm. Das Gewicht liegt bei rund 1,5 kg.



- Anwendung - :

Bevor man den Teekocher so richtig zum Einsatz bringen kann, empfiehlt sich eine gründliche Reinigung durchzuführen. Hierzu wird der Wasserkocher mit Wasser gefüllt, der Bajonettdeckel draufgesetzt und der Behälter auf den Sockel gestellt. Dann schaltet man am Henkel auf Kochen.
Während dessen leuchtet der Leuchtring und erlischt, sobald der Kochvorgang beendet ist und automatisch auf warm umgestellt ist.
Diesen Vorgang nimmt man insgesamt zwei Mal an dem Wasserkocher vor.
Die Teekanne, der Deckel sowie das Teesieb werden lediglich gespült.

Die eigentliche Zubereitung erfolgt dann so, dass wieder zuerst der Wasserkocher mit Wasser gefüllt und auf Kochen gestellt wird.
In der Teekanne wird derweilen das Teesieb zu einem Drittel mit türkischem Tee gefüllt. Nach dem Kochen wird die Teekanne mit dem heißen Wasser gefüllt.
Sofern frisches Wasser aufgestellt werden soll, füllt man den Behälter wieder damit und wiederholt den Kochvorgang, während man die Teekanne darüber platziert.
Letztendlich kann man das neue Wasser mit dem in der Teekanne auch mischen.

Wird kein Tee mehr zubereitet, zieht man den Netzstecker. Dann wird das Gerät von außen feucht abgewischt. Die Wasserkanne wird hingegen wieder mit Wasser gefüllt, dieses wird gekocht und danach mit Hausessig vermischt. Das Ganze lässt man einige Stunden stehen.
Zum Abschluss wird die Kanne und das Kalksieb mit Wasser durchgespült.




- Lieferumfang - :

Neben dem Teekocher mit Wasserkocher und Teekanne befand sich in der Lieferung eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.



- Hersteller - :

Produziert wird das Gerät von der Firma Robert Bosch GmbH, Robert-Bosch-Platz 1, 70839 Gerlingen-Schillerhöhe.
Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 01805-267242 oder unter der URL www. bosch-home.com.






- Erfahrung - :

Da ich zufälliger Weise schon vor einiger Zeit dazu animiert worden bin, doch auch öfters mal einen Tee zu trinken, tat ich dies auch, wobei es mir immer mehr die tollen türkischen Tees angetan hatten.
Um mir nach Möglichkeit auch selbst einen entsprechenden Tee selbst machen zu können und diesen geschmacklich nicht zu verfälschen, beschloss ich mir diesen Teekocher zu besorgen.

Nachdem ich bei diesem ein bis zwei Wasserdurchläufe vorgenommen hatte, wollte ich letztendlich natürlich unbedingt dann den ersten Tee kreiieren.
Dies sollte ein Türkischer Apfeltee sein, den ich mir in der 100 Gramm Packung bei Kobu Tee für 3,95 Euro besorgt hatte.

Hierfür stellte ich mir entsprechend Wasser zum Kochen auf, mit dem ich mir dann eine 0,7 Liter Teekanne aufgoss bei rund 12 Gramm Tee. Der Tee selbst bestand aus reinen Apfelstückchen mit natürlichem Aroma.
Diesen ließ ich 8 Minuten ziehen und probierte dann erst mal eine Tasse. Der schmeckte so was von lecker und das total erfrischend mit einem süßlichen fruchtigen Geschmack. Zur Folge hatte dies, dass ich mir gleich die nächste Tasse genehmigen wollte.

Aufgrund dieses überaus erfreulichen Ergebnisses wollte ich gegen später auch noch eine andere Teesorte probieren und zwar die Wildorange, die ich mit 100 Gramm für 3,60 Euro bekam.
Für diesen benötigte ich ebenfalls 12 Gramm Tee zum Aufgießen, wobei ich ihn allerdings 15 Minuten ziehen lassen musste.
Auch hier war das Geschmacksergebnis recht intensiv und fruchtig.

Festgestellt hatte ich aber auch immer wieder, dass mir die Tees fast noch besser schmeckten, wenn ich sie etwas länger ziehen ließ, was sich vor allem auch an einem noch stärkeren Geschmack zeigte.



- Fazit - :

Alles in allem find ich diesen Teekocher klasse. Man hat nicht nur ein richtig schmuckes Gerät vor sich stehen, man bekommt auch total Lust, sich damit einen leckeren Tee zu kreiieren. Da dies nicht bei einer Eintagsfliege bleibt, werden sicherlich weitere tolle Tees folgen. Ich kann diesen Bosch TTA 2010 nur empfehlen.

62 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Juri1877

    26.10.2012, 21:11 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier noch ein lieber Gruß von mir

  • DIREKT4000

    22.05.2012, 23:55 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße

  • logo6600

    14.05.2012, 00:52 Uhr von logo6600
    Bewertung: sehr hilfreich

    kannte ich noch garnicht

  • Miraculix1967

    01.05.2012, 01:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tanz in den Mai wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • giselamaria

    30.04.2012, 16:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja - praktische Sache - ich habe einen seit 3 Jahren, der aber nur 10 Euro gekostet hat :-))) halt kein Bosch - LG gisela

  • morla

    30.04.2012, 00:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    29.04.2012, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW..Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    29.04.2012, 19:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Lale

    29.04.2012, 14:32 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    29.04.2012, 14:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und noch einen schönen Sonntag.