Bosch WOL2040 Testbericht

Bosch-wol2040
ab 38,95
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Goldband

Die neue Maschine, denn Wasser nimmt den Dreck weg.

4
  • Waschergebnis:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

klein, leicht bedienbar, preiswert

Kontra:

bisher keine

Empfehlung:

Ja

10 Jahre und dann ging nichts mehr bei meiner Waschmaschine ...

Also brauchten wir ganz schnell eine Neue!
Mein Mann ging auf Suche und fand bei Mediamarkt im Sonderangebot eine BOSCH WOL 2040 für rund 585,00 €.
Preiswerter war sie nirgends zu haben und unsere alte Maschine wurde auch ohne Zuzahlung mit entsorgt.
Nach nur 2 Tagen brachte man sie uns pünktlich ins Haus und 2 freundliche Monteure schlossen sie auch gleich an. Noch am gleichen Nachmittag füllte ich sie dann mit schmutziger Wäsche.
Das ist nun schon 2 Monate her und ich kann meine ersten Erfahrungen hier preisgeben.

Das Modell ist ein Topplader. Da unser Bad sehr beengt ist, wollte ich keinen Frontlader haben. Außerdem ist die Bedienung auch rückenfreundlicher, meine ich jedenfalls.
Wie ich schon sagte, haben wir ein sehr kleines Bad und deshalb durfte die Maschine nicht breiter als ca.50 cm und nicht länger als ca.60 cm sein. Und dieses Modell entspricht diesen Maßen. (HxBxT)sind: 85 x 45 x 60 cm
Weiterhin waren folgende Werte interessant:
Anschlusswert: 2300 W
Gewicht: 72 kg
Energie-Klasse A
Waschwirkungs-Klasse A
Der Stromverbrauch reicht von 0,2 kWh (bei Wolle) bis zu 1,7 kWh (bei Kochwäsche).
Der Wasserverbrauch reicht von 35 l bis 56 l.
Die Waschdauer reicht von 45 min bis zu 135 min pro Waschgang.
Eine Füllung kann 2,0 – 4,5 kg Wäsche aufnehmen.

Die Maschine verfügt über folgende Grundprogramme:
Kochwäsche 90°C
Buntwäsche Intensiv/Flecken 60°C
Buntwäsche 60°C mit Vorwäsche
Buntwäsche 30,40,60°C
Pflegeleicht 30,40,60°C
Feinwäsche 30°C
Wolle kalt, 30°C

Zusatzprogramme am Programmwähler sind:
Spülen
Schleudern
Abpumpen

Zusatzfunktionen mit einer Taste sind:
Bügelleicht
Spülen plus
Schnell
Spülstopp

Die Maschine besitzt eine automatische Laugenabkühlung und ein AquaSpar-System. Das Unwuchtkontrollsystem sorgt durch mehrmaliges Anschleudern für die gleichmäßige Wäscheverteilung. Wichtig war uns diesmal auch der „AQUA STOP“. Nun müssen wir nicht immer den Wasserhahn schließen und brauchen uns keine Gedanken machen, wenn wir während die Wäsche „gebadet“ wird, nicht zu Hause sind.



Hat man nun die Maschine beladen und das gewünschte Programm eingestellt, leuchtet die Diode „bereit“ rot. Dann kann man die Schleuderdrehzahl einstellen. Allerdings bei Pflegeleicht, Feinwäsche und Wolle wird die Drehzahl automatisch begrenzt. Danach kann man noch die Tasten der Zusatzfunktionen drücken. Hat man alles ausgewählt, drückt man nun auf Start. Jetzt leuchtet die Diode „aktiv“ rot. Erst wenn, das eingestellte Programm beendet ist, leucht die Diode „fertig“ auf.
Da ist die Wäsche fertig und man kann sie auf die Leine hängen.

Ich bin mit der Maschine bisher sehr zufrieden. Die Wäsche wird sauber und wenn ich „Bügelleicht“ einstelle, dann ist sie auch kaum knittrig.
Ein spezieller Schleuderablauf mit anschließenden Auflockern, vermindert das Knittern. Man sollte aber dann die Wäsche nicht mehr lange in der Maschine lassen, denn sonst fällt dieser Vorteil weg.
Ein weiterer Vorteil ist die Funktion „schnell“. Bei leicht verschmutzter Wäsche verkürzt sich die Waschzeit, da es nur 2 Spülgänge gibt. Man spart dabei Waschmittel, Wasser und Strom.
Die 7 Grundprogramme ermöglichen die Wäsche je nach Zusammensetzung und Verschmutzung effektiv und schonend zu waschen. Die Maschine lässt sich leicht säubern.
Der Geräuschepegel ist durch Unwuchtssytem leiser als bei unserer alten Maschine.
Muss man mal die Maschine von ihrem Platz bewegen, dann erleichtert das ein Hebel unten rechts, der die Maschine auf Rollen setzt. Hat die Maschine dann wieder den richtigen Standpunkt, wird der Hebel zurückgestellt und die Maschine ist wieder einsetzbar.

Wer sich noch über weitere Modell informieren will, kann auf die Seite sehen:
www.bosch-hausgeraete.de
Telefonisch erreicht man Informationen:
0180/5304050

Ich bin jedenfalls bisher mehr als zufrieden mit unserer Neuen.

Die Punkte kann ich teilweise noch nicht beantworten, weil ich z.B. noch keine Reparatur benötigt habe.

14 Bewertungen