Roberto Carlos Testbericht

Roberto-carlos
ab 33,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von e_keule

***Oberschenkel wie Baumstämme!;)***

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Moin liebe Leser!

Mein heutiger Bericht soll mal wieder von einem Fußballer handeln! Zum Einstieg wie immer ein paar [trockene] Daten...


*-----*Persönliche Daten*-----*

***Roberto Carlos***

- Größe: 1,68 m
- Gewicht 70 kg
- Nation: Brasilien
- Geburtsdatum: 10.04.1973
- Verein: Real Madrid
- Position: linker Verteidiger
- bisherige Vereine: Uniao Sao Joao, Palmeiras Sao Paulo, Inter Mailand
- Länderspiele/ Tore: 88/6


Im zarten Alter von 17 Jahren wurde Robertos Talent für’s Kicken entdeckt und der Verein Uniao Sao Joao verpflichtete ihn zum Nulltarif!;) Dort machte er anscheinend keine schlechte Figur, so dass er zahlreiche Angebote brasilianischer Erstligaklubs bekam. Er entschied sich dann 1992 für Palmeiras Sao Paulo – ein recht erfolgreicher Klub in Brasilien. Hier konnte Carlos zum einen auf einem recht hohen Niveau spielen und zum anderen bot der Verein auch eine gewisse „Schaubühne“ für andere interessierte Klubs. So kam es dann auch, dass Inter Mailand nach ein paar Monaten Interesse bekundete, bei so einem Angebot lässt sich ein südamerikanischer Spieler natürlich nicht zweimal bitten. ;-)

Ich persönlich kann mich an die Zeit gar nicht erinnern, denn damals war ich noch ein Grundschüler – klar, dass da das Fußballwissen noch nicht ganz ausgeprägt war. *grins* Seit ich richtig denken kann, spielt Carlos also bei Real Madrid und hat dort seinen Stammplatz natürlich sicher. Das gleiche trifft auch auf die brasilianische Nationalelf zu, mit der Roberto ja erst kürzlich den WM Titel gewann. Sein erstens Länderspiel absolvierte er übrigens schon 1 Jahr nach dem ersten Profivertrag bei Uniao Sao Joao – mit 18 Lenzen gegen die USA im Februar 1992! Wirklich beachtlich. ;o) Mittlerweile hat Roberto 88 Länderspiele auf dem Buckel, was für einen 30jährigen ganz schön viel ist, vielleicht kann er ja Loddar’s Rekord knacken...*lach*.

Anhand der oben angegebenen Körpermaße habt ihr ja sicher schon gesehen, dass Carlos ein kleiner Winzling ist!;) Das hat auch Auswirkungen auf das Spiel, denn das Kopfballspiel gehört auf jeden Fall zu seinen Schwächen. Bin mal gespannt, wie er sich in den kommenden Champions League Spielen gegen den Riesen Jan Koller behaupten will. *grinz* Robertos Körperbau ist dagegen aber sehr kräftig, was sich auch in seinem guten Durchsetzungsvermögen widerspiegelt. In Laufduellen wirkt sein Antritt immer etwas eigenartig, dennoch ist er dem Gegner meistens einen Schritt voraus. Also würde ich auch seine Schnelligkeit als Stärke bezeichnen. Nur: Woher kommt die?!;) Wahrscheinlich durch seine kräftigen Oberschenkel! Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen/ gehört habe, aber angeblich soll er den größten Oberschenkelumfang aller Profifußballer der Welt haben. Wenn da mal die weiblichen ciao-Userinnen nicht mit der Zunge schnalzen...*erwischt!*

Sein Zweikampfverhalten ist recht gut, allerdings würde ich es nicht als sehr gut bezeichnen. Manchmal wirkt er bzw. seine Aktion etwas hastig und unüberlegt, aber das ist wirklich nur selten der Fall. Nun zu einem der wichtigsten Punkte, die man bei einem Carlos-Bericht ansprechen muss, nämlich seinem Offensivspiel. Ähnlich wie ein gewisser Lucio schaltet er sich zu gerne ins Offensivspiel seiner Mannschaft ein, was natürlich auch immer ein bisschen risikoreich ist. Vorne ist er aus dem Spiel heraus zwar nicht so erfolgreich, dennoch zittern manche Torwarte vor seinen strammen Schüssen [remember: Oberschenkelumfang!;)]. Eine weitere Stärke sind die Standardsituationen: seine Freistöße sind oftmals nicht von einem anderen Stern und seine Ecken sind auch unberechenbar. Was mich ein bisschen an ihm stört, ist seine Arroganz, was ja vor allem bei den Champions League Duellen gegen die Bayern deutlich wurde. Aber wenn man bei Real spielt [und dann noch über einen längeren Zeitraum], wird man wahrscheinlich automatisch so. ;o)

Abschließend kann ich sagen, dass Roberto Carlos ein guter Spieler ist, der manchmal vielleicht ein bisschen überschätzt wird. Sein konsequentes Zweikampfverhalten, seine Schnelligkeit und Standardsituationen sind zwar seine Stärke, dem stehen aber auch Schwächen gegenüber, wie sein Kopfballspiel oder seine zu hohe Risikobereitschaft. Insgesamt vergebe ich daher 4 Sterne, die meiner Meinung nach mehr als gerecht sind. ;o)

Greetz keule

PS: Danke für’s Zeit nehmen, Lesen, Bewerten und eure Kommentare!;)

19 Bewertungen