Hilfe, die Herdmanns kommen. ( Ab 8 J.) (gebundene Ausgabe) / Barbara Robinson Testbericht

ab 15,29
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von robbse1

\" Krippenspiel mal anders\"

Pro:

spritzig und witzig geschrieben

Kontra:

**keines***

Empfehlung:

Ja

In der Schule meines Sohnes findet zur Zeit ein Lesewettbewerb statt. So kam ich auf das Buch „Hilfe, die Herdmanns kommen“. Mein Sohn wird dieses Buch im Nikolausstiefel vorfinden, denn ich habe es auf seinen Wunsch hin gekauft und erst mal selber gelesen und war von dieser „ anderen Weihnachtsgeschichte“ sehr angetan und möchte das Buch hier vorstellen:

HILFE die Herdmanns kommen
************************************

Eckdaten
***********

erschienen 1974 im Verlag Friedrich Oetinger
geschrieben von Barbara Robinson
Zeichnungen von Wilhelm Schlote
Deutsch von Nele und Paul Maar
Die amerikanische Originalausgabe erschien bei Harper & Row, Publishers, Inc.,New York, unter dem Titel
„The best Christmas Pageant Ever“

ISBN : 3-7891-1989-x

Preis bei Amazon.de 9.90 Euro, auch in Buchhandlungen erhältlich


Zum Buch
************
gebundene Ausgabe in freundlich gelben Einband, worauf 6 nett gezeichnete Kinder abgebildet sind.
Das Lesealter ist ca. ab 8 Jahre. Die Schrift ist schön groß gehalten und die Seiten nicht zu eng beschrieben, so dass die Kinder es sehr gut lesen können. Auflockernd befinden sich auch Zeichnungen zu den entsprechenden Erzählungen in dem Buch, die ich als Strichzeichnungen bezeichnen würde. Dieses Buch ist meines Erachtens auch für die Erwachsenen geeignet und es macht Freude dieses zu lesen. Das Buch hat 95 Seiten und ich habe es geschafft dieses an einem Nachmittag zu lesen.
Die Geschichte spielt sich in einem amerikanischen Vorort ab und wird in Ich-Form von einem Mädchen aus ihrer Sicht erzählt.


Die Geschichte
******************

Sie erzählt von den Herdmanns, den schlimmsten Kindern allerzeiten.
Es sind 6 Kinder : Ralf, Eugenia, Leopold, Klaus, Olli und Hedwig.
Es gibt eine Mutter, die aber in 2 Schichten in der Schuhfabrik arbeitet und sich somit nicht um die Kinder kümmern kann. Das Wohlfahrtsamt würde gerne Zuschüsse für die Mutter beantragen, damit die Mutter nur eine Schicht arbeiten muss. Aber Frau Herdmann wollte nicht......Sie geht lieber in die Schuhfabrik, weil sie sonst daheim mit ihrer Horde Kinder fertig werden muss. Der Vater ist im Gefängnis oder ?? jedenfalls war er eines Tages nicht mehr da........

Die 6 Kinder erziehen sich somit alleine. Die Großen lehren die Kleinen alles, was sie können. Der Beweis dafür war, dass die Jüngste, die Schlimmste von allen Herdmanns waren.
Die Erzählerin war überzeugt, dass sie direkt auf die Hölle zusteuerten, mit dem Umweg über die staatliche Besserungsanstalt—bis sei sich mit der Mutter der Erzählerin, der Kirche und dem Krippenspiel einließen.

Da die Leiterin des Krippenspiels Frau Armstrong sich das Bein gebrochen hat, leitet nun die Mutter der Erzählerin das Krippenspiel und den Herdmann´s Kindern muss erst mal alles über Jesus erzählt werden, denn die Herdmanns waren nie in der Kirche....Doch sie sind beeindruckt vom Jesus und hören tatsächlich interessiert zu.....Das Krippenspiel nimmt seinen Lauf und der Verlauf ist anders als erwartet........

Der ganze Stadtteil ist sich einig, Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren ( auch die Mädchen), bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und können ein Klassenzimmer mit Hilfe iher Katze in Rekordzeit von drei Minuten völlig leerfegen.
Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten.........
Die Herdmann Kinder nie in die Kirche (hier Sonntagschule). Sie gingen erst, nachdem sie erfuhren dort gibt es auch was zu essen. Das war aber nur Ostern, Weihnachten etc., wo es Kuchen oder Kekse gab.... Sie bedienten sich auch an dem Kollektenbeutel..........

Die Herdmann Kinder sehen die Weihnachtsgeschichte völlig unvoreingenommen mit den Augen der sich durchs Leben boxenden Kinder, ganz realistisch in ihr eigenes Leben übertragen und mit ihrem Spiel bei den überraschenden Zuschauern ein ganz neues Verständnis für die Weihnachtsbotschaft wecken.

Die Heiligen drei Könige, die auch von den Herdmanns gespielt werden bringen dem Jesus Kind aber kein Gold, Weihrauch oder Myrre mit, sondern einen großen Schinken. Sie sind wohl der Meinung, dass das Jesuskind damit mehr anfangen könnte. ..........


Die Streiche der Herdmann Kinder, die sehr lustig beschrieben sind bis es zu dem Krippenspiel kommt möchte ich nicht vorwegnehmen...Ich finde, die lest selbst.


Fazit
******
Ein lesenswertes Buch nicht nur für Kinder , auch für Erwachsene...Beim Lesen schüttelte ich den Kopf und musste lachen. Es eignet sich auch zum Vorlesen der Vorschulkinder.
Eine ganz andere Weihnachtsgeschichte, die alles in einem anderen Licht aus der Sicht der Kinder zeigt.

Durch die etwas größere Schrift ist es für die Kinder gut zu lesen. Ab 8 Jahre ist das Buch für die Kinder schon geeignet.

Die Kapitel sind gut aufgeteilt und spritzig witzig geschrieben. Das erhöht die Spannung: Was passiert jetzt denn schon wieder... Welchen Verlauf nimmt das Krippenspiel...

Das Buch eignet sich nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern ist für das ganze Jahr geeignet...

.Während des Lesens habe ich viel über die Herdmann Kinder nachgedacht Gibt es nicht überall „solche Familien“ ?? Die wir vielleicht als asozial bezeichnen?? Die Geschichte hat mein Bewusstsein und meine evtl. Vorurteile aus einer ganz anderen Sicht beleuchtet...Sollten „solche Kinder“ nicht nur belächelt und mit einem Kopfschütteln abgetan...Ich habe darüber nachgedacht, wie könnte ich solchen Kindern helfen und werde gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit
mit ganz anderen Augen durch die Straßen gehen....

Die lesenden Kinder werden über die Streiche und den Erzählstil lachen, mich hat das Buch daneben auch nachdenklich gemacht....

Das Buch erhält von mir die volle Punktezahl der Empfehlungen, da diese Geschichte mich beeindruckt hat.


Viel Spass beim Lesen wünscht Euch

©robbse1 für ciao und yopi


Allen Lesern vielen Dank für das Lesen und Kommentieren.

Ich wünsche allen eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit

14 Bewertungen