Hilfe, die Herdmanns kommen. ( Ab 8 J.) (gebundene Ausgabe) / Barbara Robinson Testbericht

ab 15,29
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von finn1234

Hilfe!!!!!!!!!! die Herdmanns kommen

Pro:

leicht zu lesen, schöne Geschichte

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich möchte heute einen Bericht über ein Buch schreiben, das ich früher gerne gelesen habe.


***Geschichte***

Die Geschichte ist aus der Sicht eines Kindes geschrieben, dass die Geschichte miterlebt.

In dem Buch geht es um \"Die Herdmanns\". Die Herdmanns sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten, da sind sich die Nachbarn sicher. Sie lügen, rauchen Zigarren, klauen und bringen die Nachbarn zur Verzweifelung. Ihre lieblings Beschäftigung ist das Niederbrennen von Schuppen oder sonstigen Gegenständen.

Die Familie Herdmann besteht aus der Mutter, die den ganzen Tag arbeitet um nicht bei ihren Kindern sein zu müssen. Sie hat 6 Kinder die \"Die Herdmanns\" genannt werden und von der Nachbarschaft gefürchtet sind. Die Kinder heißen: Ralf, Eugina, Leopold, Klaus, Olli, und Hedwig. Sie sind alle mager und dünnhaarig und man kann sie nur dadurch unterscheiden, dass sie unterschiedlich groß sind und an verschiedenen Stellen blaue Flecken haben, die sie sich gegenseitig beibringen.

Aber eines Tages kurz vor Weihnachten ändert sich alles. Es soll wie jedes Jahr ein Krippenspiel eingeübt werden. Aber alles ist anders dieses Jahr, denn alle 6 Herdmann Kinder spielen in dem Stück die Hauptrollen. Nachdem Die Herdmanns den anderen Kindern Prügel angedroht hatten, hatte sich nämlich kein anderer mehr für die Rollen gemeldet. Bevor das Krippenspiel eingeübt werden kann muss den Herdmanns allerdings erstmal alles über Jesus erzählt werden. Weil die Herdmanns nie in der Kirche waren wissen sie auch nichts über Jesus. Alle sind verwundert, denn das ist das erste mal, dass die Herdmanns jemandem wirklich interessiert zuhören. Sie sind beeindruck vonm diesem Jesus.

Der Tag der Vorführung ist gekommen. Die Heiligen drei Könige, die auch von den Herdmanns gespielt werden bringen dem Jesus Kind aber kein Gold, Weihrauch oder Myrre mit, sondern einen großen Schinken. Sie sind wohl der Meinung, dass das Jesuskind damit mehr anfangen könnte.


***Leseprobe***

\"[Die Herdmanns] setzten ständig irgendetwas in Brand, aber es war das erste Mal, das sie es schafften, ein ganzes Gebäude niederzubrennen. Ich schätze, es war ein Unfall. Ich glaube nicht, dass sie an jenem Morgen, nachdem sie aufgewacht waren, zueinander sagten: \" Los, wir gehen und zünden Fred Schuhmachers Schuppen an!\" Oder vielleicht doch? Schließlich war Samstag und nicht viel los. Es war ein ungeheures Feuer - mit zwei Feuerspritzen, zwei Polizeiautos, der ganzen Freiwilligen Feuerwehr und fünf Dutzend Pfannkuchen, gestiftet von der Imbissstube an der Ecke. Die Pfannkuchen waren für die Feuerwehr bestimmt, aber bis die das Feuer gelöscht hatten, waren die Pfannkuchen weg. Die Herdmanns hatten sie erwischt und was sie nicht essen konnten, stopften sie sich in die Taschen und vorn in den Hemdenausschnitt. Man konnte die Pfannkuchen richtig sehen, rundherum um Olli Herdmanns Gürtellinie. Ich konnte nicht verstehen, warum die Herdmanns am Ort des Verbrechens blieben. Jeder wusste, dass es ihre Schuld war.\"


***Angaben zum Buch***

Das Buch hat Barbara Robinson geschrieben.
Die amerikanische Originalausgabe erschien bei Harper & Row, Publishers, Inc., New York, unter dem Titel \"The Best Christmas Pageant Ever\".
Die Zeichnungen im Buch sind von Wilhelm Schlote.
Die Übersetzung ins Deutsch stammt von Nele und Paul Maar.

Das Buch hat 95 Seiten.

ISBN: 3-7891-1989-X

Das Buch kostst ca.9,90?.


***Fazit***

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Ob wohl es eher ein Weihnachtsbuch ist kann man es eigentlich immer lesen, da es sehr lustig geschrieben ist. Auch für kleinere Kinder die noch nicht so viel Leseerfahrungen haben ist das Buch sehr gut geeignet, da es sich nicht mit unwichtigen Stellen befasst, sondern nur mit den Wichtigen. Das Buch ist in großer Schrift geschrieben. Das Buch eignet sich nicht nur zum selber Lesen, sondern auch zum Vorlesen. Ich habe daraus früher auch vorgelesen bekommen. Der Schreibstil ist sehr gut und verständlich. Aber ich denke auch als Erwachsener kann man an dem Buch seine Freude haben. Weil ich das Buch gerne gelesen habe gebe ich dem Buch volle 5 Sterne und meine Empfehlung.

Viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren

euer finn1234 

12 Bewertungen