Robotwars Testbericht

No-product-image
ab 8,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Aspri

GESÜLZE + ACTION = COOL

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Sendung "Robot Wars" kommt eigentlich aus England, aber sie ist jetzt auch in Deutschland zu sehen. Das Beat em Up Prinzip ist zwar nicht neu, aber diesmal Kämpfen keine Menschen oder so gegeneinander, sondern Roboter. Hobbybastler stellen ihre selbstgebauten Robots zur Verfügung und lassen sie gegen andere Kämpfen. Verloren hat der, der nicht mehr Kämpfen kann.

Klingt zwar nicht so besonders aufregend, aber es gibt die verschiedensten Robots die mit und aus verschiedensten Mitteln hergestellt wurden. Unterschiedliche Waffen und Antriebe bringen immer Abwechslung in das Kampfgeschehen und lassen manche Kämpfe wie David gegen Goliath wirken.

Proffesionelle Robots bringen erstmal die richtige Action hinein, wenn dann z.B. die anderen Robots in alle Einzellteile zerfetzt werden. Die House Robots, d.h. die Robots die von den Machern als zusätzliche Schwierigkeit eingebaut wurden, übernehmen diese Aufgabe auch, wenn das keiner der kämpfenden erledigt.

Erstaunlich ist allerdings immer wieder, wieviele sich da finden, die da mitmachen. Der Aufbau eines solchen Roboters ist sicher nicht billig und kostet viel Zeit. Hart ist es wenn man verliert und man seinen Robot nur noch als Haufen Schrott zurückbekommt.

Der Moderator ist, wer kennt ihn nocht, der Nominator, der aber meiner Meinung prima zu der Sendung passt, denn er verkörpert immer so den Proll und Macho-Typen. Dadurch bekommt diese Sendung meiner Meinung nach, das Image einer Männersendung was ich eigentlich gut finde.

Zu jedem blödem Robot oder blöder Attacke hat er einen Spruch auf den Lippen, was manche Kämpfe erst interessant macht und was außerdem den Unterhaltungswert deutlich steigert. Was der Nominator da manchmal abläßt erscheint zwar ein bischen primitiv, aber manchens ist schon wieder so blöd, dass es schon wieder cool ist. Ich bin deswegen der Meinung das der Unterhaltungswert "hoch" berechtigt ist.

Ohne den Nomiator wäre die Sendung nicht das, was sie heute ist, denn ich finde er macht die Moderation gut, und auch erst durch ihn erreicht die Sendung den Kultstatus "hype".

Das Durchhaltevermögen der Sendung ist schwer einzuschätzen, aber da demnächst auch deutsche Robots an den Start gehen und ich auch der Meinung bin, dass Christian die Sendung noch eine ganze Weile moderieren wird, denke ich schon das es die Sendung noch ziemlich lange geben wird.

Diese Sendung bringt mal etwas Abwechslung in den trüben Samstag Nachmittag, denn es ist interessant zu sehen, was Hobbybastler zustande bringen können. Wenn die Robots dann aufeinander losgehen und ordentlich die Fetzen fliegen lassen, bin ich sofort begeistert, denn das ist mal was neues und vor allem Actionreich. Moderator Christian aka. Der Nominator lockert mit seinen Sprüchen das ganze auf und macht die ganze Sendung noch sehenswerter.

25 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Volker111

    12.05.2002, 23:16 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben, aber in keiner Weise etwas für mich.

  • anonym

    11.05.2002, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu deinem bericht gibt`s nichts meh rdazuzufügen.. sehr gut ! ...einen schönen Samstag noch [cu Fredyy]