Rock'n'Roll Realschule - Die Ärzte Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Cover-Design:
- Klangqualität:
Erfahrungsbericht von Sabse0802
ROCK'N'ROLL REALSCHULE
Pro:
AAAAAAAAAAAAAALLES
Kontra:
NISCHT
Empfehlung:
Ja
Guten Tag an die lieben Leser und Leserinnen, die sich zu meinem neuen Bericht verirrt haben.
Auch heute schreibe ich wieder einen Bericht über ein Unplugged Konzert. Diesmal geht es um das überragende MTV Unplugged von „Die Ärzte“. Es handelt sich hier um eine Punkband. Die Mitglieder sind Farin Urlaub, der Gitarrist der Band, Bela B., der Schlagzeuger und Rodrigo „Rod“ Gonzales, der den Bass übernimmt. Den Gesang teilen sie sich eigentlich auf, obwohl Farin und Bela den Haupteil übernehmen, aber auch Rod hat Songs, die er singt.
Natürlich will ich noch einige Sachen zu den dreien sagen:
*************************************************************************************************************************
Farin Urlaub: Sein Künstlername entstand durch das Zusammenziehen des Satzes „Fahr in Urlaub“. Er heißt eigentlich Jan Vetter. Farin wuchs in Berlin Moabit in einer Wohngemeinschaft auf und wurde dort davon geprägt, dass seine Mutter sehr oft Beatles Platten abspielte.
Er nahm Gitarrenunterricht bei einer älteren Frau, die ihm riet, alles zu machen, aber bloß keine Musik...
1980 lernte er im Ballhaus Spandau Bela B. kennen.
Bela B.: Er heißt eigentlich Dirk Felsenheimer, benannte sich aber nach dem Schauspieler Bela Lugosi, weil dieser Dracula darstellte und Bela ja ein riesiger Horrorfan ist.
Er wuchs in Berlin-Spandau auf, ging auf die Realschule und machte eine Ausbildung bei der Polizei, die er aber schnell wieder abbrach, woraufhin er dann eine Lehrstelle als Dekorateur bekam.
Bela lernte nach der Trennung der Ärzte 1988 Rod kennen.
Rod: Rod ist eigentlich aus Chile, aber da seine Eltern dort poltisch verfolgt wurden, kam er nach Hamburg. Er absolvierte dort sein Abitur.
Bei der Reunion der Ärzte im Jahr 1993 nahm Rod den Platz des Bassisten ein.
****************************************************************************************************************************
Da ich erst vor kurzem schon über ein Unplugged berichtet habe, werde ich den Abschnitt, der allgemein von Unplugged Konzerten handelt auch hier wieder, aber etwas verändert, einfügen.
Ich werde nun als erstes allgemein etwas zu solchen Unplugged Konzerten sagen, da sich vielleicht nicht jeder etwas darunter vorstellen kann. Diese Konzerte veranstaltet MTV, mit sehr besonderen Künstlern, die entweder schon lange und erfolgreich im Geschäft sind oder vielleicht auch so eine intensive kurze Karriere hatten, wie zum Beispiel Nirvana. Also kann man davon ausgehen, dass, wenn mal ein Unplugged ansteht, es auf jeden Fall etwas Besonderes wird.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum gerade Die Ärzte auserwählt wurden, um so ein spezielles Konzert zu geben. Wenn ich mich recht erinnere, fand dieses Konzert 2002 statt, wo ich mir aber nicht mehr ganz sicher bin. Zu diesem Zeitpunkt gab es Die Ärzte also schon gut 20 Jahre. Sie konnten zu dem Zeitpunkt auf eine gelungene Karriere zurückschauen und das war wahrscheinlich auch der ausschlaggebene Punkt, warum sich MTV dafür entschied, dass Die Ärzte nun an der Reihe sein sollten.
Wenn's nach mir geht: Absolut richtige Entscheidung!!!
Da ich ja etwas allgemein zu dieser Art von Konzerten sagen wollte, komme ich nun zu der Spielweise, wie diese Konzerte von den Künstlern gegeben werden.
Bei Unplugged Konzerten werden die Songs viel ruhiger und langsamer gespielt als normalerweise. Es läuft generell alles gesitteter ab und auch die Fans müssen sich zusammenreißen. Normalerweise springen diese ja in riesigen Konzerthallen und feiern lauthals mit, was hier nicht unbedingt möglich ist. Hier müssen sie auf ihren Sitzen sitzenbleiben.
Und auch Bela muss sitzen, obwohl er normalerweise im Stehen Schlagzeug spielt.
Natürlich werden bei Unpluggedkonzerten auch andere, leisere Instrumente verwendet. Die E-Gitarre wird, zum Beispiel, durch eine Akkustikgitarre ersetzt. Es werden auch gerne klassische Instrumente zur Hilfe genommen. Da ich mich in diesem Gebiet nicht so auskenne, weiß ich leider nicht, wie die Instrumente heißen.
Die Ärzte nahmen sich aber noch einen Chor für den Hintergrundgesang zur Hilfe.
Das war's erstmal zu den Allgemeinheiten von Unpluggendkonzerten.
Ich möchte, bevor ich zu den einzelnen Songs komme, noch den Titel des Unplugged erwähnen, der ja Rock'N'Roll Realschule heißt, wobei das Konzert aber in einem Gymnasium stattfand. Die genauen Gründe weiß ich aber leider nicht, obwohl mir der Name sehr gut gefällt, weil ich, bevor ich zum Oberstufenzentrum gewechselt bin, auch auf einer Realschule war.
Nun zum wichtigsten, zu den Songtiteln:
1 Schrei Nach Liebe
2 Ich ess Blumen
3 Langweilig
4 Meine Ex
5 Monsterparty
6 Hurra
7 Kopfhaut
8 Zu Spät
9 Westerland
10 ½ Lovesong
11 Komm Zurück
12 Der Graf
13 Ignorama
14 Is ja irre
15 Bitte Bitte
16 Mit dem Schwert nach Polen, warum René?
17 Die Banane
18 Manchmal haben Frauen
19 Medley
SCHREI NACH LIEBE: Natürlich ein Klassiker von „Die Ärzte“, den wahrscheinlich jeder kennt, da es sich um einen Song gegen Nazis handelt.
Schnelle Passagen, aber auch ruhigere bestimmen diesen Song.
Super Melodie, super Text!
ICH ESS BLUMEN: Hier handelt es sich eher um einen Spaßsong, da es darum geht, kein Fleisch mehr zu essen, sondern nur noch Blumen. Der Song passt natürlich super zu Farin Urlaub, da er ja Vegetarier ist.
Der Song ist eher langsamer.
LANGWEILIG: Wie der Titel schon sagt, geht es hier um jemandem, dem langweilig ist und der durch die Langeweile über das Leben nachdenkt und andere Dinge.
Der Song wird von Farin gesungen, obwohl natürlich im Hintergrund auch noch Bela und Rod zu hören sind.
Während diesem Lied kann man gut hören, dass Farin öfter mal lachen muss, beim Singen....Farin halt...*g*
Dieser Song ist eher eine Mid-Tempo Nummer.
MEINE EX: Hier geht’s darum, dass die Freundin von jemandem explodiert ist. Also vielleicht auch wieder eher ein Spaßsong.
Auch hier übernimmt Farin den Hauptteil des Singens, man hört aber ab und zu Bela's Sprüche.
Wieder mittelschnelles Tempo. Aber auch super.
MONSTERPARTY: Wie der Name es schon sagt, geht es hier um eine Party für Monster. Also wieder ein lustiger Song, welcher auf keinem Album zu finden ist, sondern nur beim Unplugged.
Hier teilen sich Farin und Bela den Gesang, sie wechseln sich den ganzen Song über ab.
Schnellere Nummer, super lustig, einfach Die Ärzte.
HURRA: Hierbei handelt es sich eher um einen „melancholischen“ Song. Es geht darum, dass früher alles schlecht war, eben bis zur Wende. Und nun alles super ist, was denk ich mal, eher ironisch gemeint ist.
Farin übernimmt auch hier wieder den Gesang, wobei er natürlich im Hintergrund von seinen beiden Bandkollegen unterstützt wird.
Langsamer Song, aber einfach super.
KOPFHAUT: Der einzige Song, den ich nicht so besonders mag. Hier geht es darum, dass Indianer die Kopfhaut von jemandem haben wollen und das er davor nicht gehen darf, bevor sie die Kopfhaut haben.
Schneller Song, aber nicht mein Ding. Auch hier übernimmt Farin den Haupttteil des Gesangs.
ZU SPÄT: Das ist ein Song, wo es um eine Frau geht, die jemanden verlassen hat. Derjenige schwört Rache, indem er viele Herzen brechen will und nennt Gründe, die zur Trennung beigetragen haben. Zum Beispiel: „Du liebst ihn nur, weil er KEIN Auto hat“...usw.
Von dem Song gibt es 2 Versionen. Eine bei der der Verlassene Massen von Geld hat und eine andere, wo der genannte eben kein Geld hat.
Farin übernimmt auch hier wieder den Gesang.
Wieder eine Mid-Tempo Nummer. Super!
WESTERLAND: Das ist natürlich ein Klassiker der Ärzte. Hier brauch ich, denke ich mal, den Inhalt nicht weiter erläutern.
Farin übernimmt auch hier wieder die „Hauptrolle“ beim Gesang. Hier hört man auch zum ersten Mal den Chor.
Auch mittleres Tempo und einfach super...
½ LOVESONG: Hier kommt endlich mal Rod richtig zum Einsatz, da er bei diesem Song komplett den Gesang übernimmt. Geile Stimme...aber wer hat die in der besten Band der Welt nicht?
Inhalt brauch ich auch hier nicht erläutern, da man sich bei dem Titel schon denken kann, worum's geht.
Auch hier kommt der Chor zum Einsatz.
KOMM ZURÜCK: Gleich zum Anfang hört man hier den Chor. Es handelt sich wieder um einen Song, der über eine Frau handelt. Hier fühlt sich jemand einsam und will seine Exfreundin zurück.
Eher langsameres bis mittleres Tempo und auch wieder Farin als Sänger.
DER GRAF: Endlich kommt Bela zum Einsatz. Wer auch sonst bei diesem Song, als der Horrorfan Bela.
Der Graf ist nämlich ein Vampir und um dieses geht’s in dem Song.
Wieder langsam bis mittel. Super...
IGNORAMA: Auch hier übernimmt Bela den Gesang.
Es geht hier um jemandem, dem alles egal ist, ob Krieg und Tod oder andere schlimme Sachen.
Song von der schnelleren Sorte. Super.
IS JA IRRE: Hier übernimmt wieder Farin den Gesangspart. Hier geht es um einige Sachen, wie zum Beispiel japanische Terroristen mit runtergelassenen Hosen, die echt irre sind.
Sehr kurzer Song und schnell.
BITTE BITTE: Auch hier wieder Farin als Sänger.
Es geht darum, dass jemand darum bettelt, Sklave von jemandem zu sein.
Eher langsam. Wieder super.
MIT DEM SCHWERT NACH POLEN, WARUM RENÉ?: Hier geht es um einen 20-jährigen, wie soll ich sagen, Versager, der bewaffnet über die polnische Grenze geht.
Hier übernimmt wieder Bela den Gesang.
Langsame Nummer. Wieder einfach super.
DIE BANANE: Auch hier ist wieder Bela derjenige, der den Gesangspart übernimmt. Es geht hier um ein Date, wo die Frau eine Banane ist und der Mann dann regelrecht zum „Tier“ wird. Er verliert seinen ganzen Anstand und seine Beherrschung.
Langsamer Song, was soll ich sagen, wieder super....
MANCHMAL HABEN FRAUEN: Auch hier ist wieder Bela am Gesang.
Es um zwei Typen, die an einer Bar sitzen, wobei einer von beiden, der schon betrunken ist, damit anfängt, dass auch Frauen manchmal, aber nur manchmal auf Gewalt stehen. Der, dem er das erzählt, sagt es natürlich seiner Freundin, wobei er Prügel erntet. Sie stimmt der Sache zu, aber ergänzt noch: „Immer, ja wirklich immer, haben Typen wie du, was auf die Fresse verdient!“
Wieder eine mittelschnelle Nummer. Und wieder einmal super!
MEDLEY: Was soll man hierzu noch sagen, es handelt sich halt um ein Medley, also werden hier einige Songs in einem zusammengefasst, wie zum Beispiel „Paul“, „Quark“, „Schunder Song“, „Meine Freunde“, „Nie wieder Krieg, nie wieder Las Vegas“ und „Las Vegas“ (von Bela gesungen).
Super gemacht, weil sie nochmal Songs, die sie beim Unplugged nicht spielen konnten, hier nochmal in einen Song packen.
Das war's zu den einzelnen Songs. Nun zum Fazit.
Meiner Meinung nach war das ein super geiles Konzert. Die Auswahl der Songs war genial und auch die Kommentare die die Ärzte abgelassen hab. Man kann richtig schön mitlachen.
Das ist einfach die beste Band der Welt, deswegen weiß ich gar nicht was ich hier noch großartig sagen soll....
Auf jeden Fall empfehlenswert!!!
Danke für's Lesen und Bewerten meines Berichtes.
Liebe Grüße
73 Bewertungen, 32 Kommentare
-
22.03.2007, 15:22 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichschöne Grüsse...Todd
-
29.09.2006, 00:24 Uhr von Gozo-Bernie
Bewertung: sehr hilfreichGruss aus dem Mittelmeer - bernie
-
14.07.2006, 15:39 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
07.07.2006, 18:21 Uhr von Tweety30
Bewertung: sehr hilfreichDas Konzert war echt genial und die DVD zieh ich mir auch jetzt noch noch ab und zu rein... LG, Tweety30!
-
05.07.2006, 17:20 Uhr von SuicideToday
Bewertung: sehr hilfreich~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~
-
21.06.2006, 00:37 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichTop Bericht ! lg panico :-)
-
10.06.2006, 16:00 Uhr von honeymaus
Bewertung: sehr hilfreichLG, Manuela
-
30.05.2006, 18:24 Uhr von superlativ
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße!
-
10.05.2006, 23:17 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht - lässt sich gut lesen :-) ... lg susi
-
08.05.2006, 20:56 Uhr von star87
Bewertung: sehr hilfreich*** Sehr hilfreich*** LG jenny
-
07.05.2006, 23:34 Uhr von sung1rl
Bewertung: sehr hilfreichsh, lg - sun
-
07.05.2006, 23:26 Uhr von 2Bee
Bewertung: sehr hilfreichHey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim
-
07.05.2006, 23:18 Uhr von MichiStephan
Bewertung: sehr hilfreichsh + lg
-
07.05.2006, 17:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)
-
06.05.2006, 16:59 Uhr von hachy01
Bewertung: sehr hilfreichLG, aber das Lied 16. hab ich noch nie gehört, ist das richtig geschrieben? schönes Wochenende! hachy01
-
05.05.2006, 16:23 Uhr von Gorg7
Bewertung: sehr hilfreichschön geschrieben
-
05.05.2006, 01:54 Uhr von avdiuhova
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.05.2006, 23:54 Uhr von bodspy
Bewertung: sehr hilfreich<b> <br/>* * * SH * * * <br/>Lieber Gruß <br/>RenÖ ;o </b>
-
04.05.2006, 23:30 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)
-
04.05.2006, 23:27 Uhr von andre1986
Bewertung: sehr hilfreichsuper bericht! mfg andre
-
04.05.2006, 23:26 Uhr von jockel2001
Bewertung: sehr hilfreichSchau doch mal bei mir vorbei!Gruß Jo
-
04.05.2006, 23:02 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.05.2006, 22:51 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
04.05.2006, 22:25 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan :>))))
-
04.05.2006, 22:10 Uhr von Sayenna
Bewertung: sehr hilfreichSh…...‹(•¿•)›…..LG Ela
-
04.05.2006, 22:02 Uhr von katjakub
Bewertung: sehr hilfreichsh & lg
-
04.05.2006, 21:32 Uhr von huber19
Bewertung: sehr hilfreich- sh - Michael
-
04.05.2006, 21:25 Uhr von Mogry1987
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich =)
-
04.05.2006, 21:21 Uhr von franjanina
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
04.05.2006, 21:17 Uhr von sprachlos69
Bewertung: sehr hilfreichPerfekt ;-) Einen wunderschönen Abend wünscht Sylvia
-
04.05.2006, 20:47 Uhr von Pepie
Bewertung: sehr hilfreichsh und schönen Tag noch lg Gudrun
-
04.05.2006, 20:46 Uhr von topware2002
Bewertung: sehr hilfreich............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------
Bewerten / Kommentar schreiben