Rock und Pop Interpreten Testbericht

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Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

die Rückkehr des goldenen Reiters

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Nein

Nach einer Karaoke-Party in der Rockfabrik zu Übach-Palenberg (gemeinsam mit einer Bekannten sang ich I GOT YOU BABE und war grottenschlecht) hörte ich erstmalig den Titel EISENHERZ von WITT und am nächsten Arbeitstag kaufte ich mir erst die Maxi-CD zu diesem Titel und später das entsprechende (und gleichnamige) Album.



DER INTERPRET
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Zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle konnte Joachim Witt bereits mit Titeln wie DER GOLDENE REITER, HERBERGSVATER, und anderen relativ große Erfolge erzielen und sich dabei dennoch ein wenig von den anderen Titeln dieser Zeit abheben.
Nachdem es dann lange Zeit ruhig um ihn wurde, feierte er vor einigen Jahren mit DIE FLUT (gemeinsam mit Heppner (Wolfsheim)) ein überraschendes Comeback. Nach den Alben BAYREUTH EINS und BAYREUTH ZWEI erschien am 27.05.2002 nun das dritte Album des „neuen“ WITT, EISENHERZ.



ALLGEMEINES
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EISENHERZ wurde (wie bereits angesprochen) am 27.05.2002 bei Sony Music veröffentlicht und ist im Handel nahezu überall erhältlich. Aufgrund des noch sehr jungen Alters dieses Albums dürfte der Preis bei etwa 17,00 € liegen (ich habe beim aktiv Musikshop in Jülich 17,99 € bezahlt).
Wie alle aktuellen Alben aus dem Hause Sony Music, so ist auch EISENHERZ mit einem Kopierschutz versehen und ist somit nicht am PC und nicht in allen DVD-Playern abspielbar (der Hinweis darauf ist auf der CD kaum zu erkennen).
Das Cover zeigt den Ausschnitt des Bildes „Der Garten der Lüste“ von Hieronymus Bosch und kann als sehr anspreched bezeichnet werden. Im beiliegenden Booklet können die Texte zu allen Titeln nachgelesen werden.



PLAYLIST
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- EISENHERZ (4:13)
- DU TEUFEL (4:21)
- WIE OFT MUSS ICH NOCH STERBEN (4:31)
- FREUNDSCHAFT (4:23)
- SUPERGESÖRT UND SUPERVERSAUT (4:24)
- ICH BIN SCHWUL (5:23)
- STEIF (3:51)
- DU WIRST NIEMALS MEINE ... (4:00)
- FLIEGEN (4:28)
- WIE EIN SCHREI (4:21)
- SCHWINGENSCHLAG (3:54)
- TRAUER LIEGT ÜBERM SEE (3:28)



ANMERKUNGEN
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Im Vergleich zu den beiden Vorgängeralben ist WITT auf EISENHERZ deutlich härter geworden, wobei die Gitarren deutlich von Rammstein inspiriert wirken (was meines Erachtens keinesfalls einen Nachteil darstellt). Dennoch bleibt WITT auch hier seinem grundsätzlichen Stil treu und so ist seine Musik, in der seine Stimme eines der wesentlichen Merkmale ist, nach wie vor unverkennbar.
Insgesamt ist jedoch festzustellen, dass die Musik Witts im Vergleich zu seinen früheren Alben an Härte gewonnen hat.

EISENHERZ
Als Single-Auskopplung der zur Zeit wohl bekannteste Titel dieses Albums.
Sehr eingängige und harmonische Melodie, die durchaus Hitpotential birgt.
Teilweise wird der Gesang Witts hier durch die Stimme von Nadja Saeger (und dezenten weiblichen Chorstimmen) ergänzt, wobei beide Stimmen hervorragend miteinander harmonieren.

DU TEUFEL
Recht schneller und schwungvoller Titel, der ohne eingängigen Refrain auskommt und dennoch zu den Highlights des Albums zählt.

WIE OFT MUSS ICH NOCH STERBEN
Ein eher langsamer Titel mit starken Gitarren. Ohne die Stimme Witts hätte dieser Titel auch Rammstein zugeordnet werden können

FREUNDSCHAFT
Ebenfalls ein sehr langsamer Titel mit sehr eingänglichem Refrain, bei dem Witt gesanglich von Nadja Jaeger unterstützt wird.

SUPERGESTÖRT UND SUPERVERSAUT
Wieder ein recht schwungvoller Titel mit recht kritischem Text, der mich allerdings aufgrund der zu offen vorgetragenen Aussage eher weniger anspricht. Auch musikalisch trotz dominanter Synthies kein Highlight des Albums.

ICH BIN SCHWUL
Gelungener Titel mit eingängiger Melodie und Refrain. Beginnt als Ballade und steigert auch im weiteren Verlauf des Titels die Geschwindigkeit nicht – lediglich die Intensität der Instrumentierung nimmt zu.

STEIF
Eher ein langweiliger Titel, der in erster Linie durch den Titel, der gleichzeitig Refrain ist auffällt. Nicht wirklich schlecht, auf diesem Album aber eindeutig einer der schwächeren Titel.

DU WIRST NIEMALS MEINE TRÄNEN IN DIR SEHN
Erneut ein sehr langsamer Titel mit gelungenem und recht traurig klingendem Refrain. Ansonsten aber eher ein wenig langweilig.

FLIEGEN
Beginnt fast wie ein Schlager mit südländischem Einschlag. Erst zum Refrain (gemeinsam mit Nadja Saeger) setzen Gitarren ein und so steigert sich der Titel langsam aber stetig.

WIE EIN SCHREI
Beginnt eher weniger überzeugend und sehr langsam, kann dann aber mit sehr gelungenem Refrain doch überzeugen und steigert sich zu einem der Highlights der CD.

SCHWINGENSCHLAG
Sehr melodiöser und eher langsamer Titel, bei dem Witt im sehr guten Refrain erneut von Nadja Saeger unterstützt wird. Mein persönliches Highlight auf diesem Album.

TRAUER LIEGT ÜBERM SEE
Ebenfalls recht melodiöser Titel, der über den gesamten Verlauf recht langsam vorgetragen wird und ein wenig an Abwechslung vermissen lässt, wodurch er ein wenig langweilig wirkt.



SCHLUSSWORTE
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EISENHERZ ist meines Erachtens das bisher beste Album WITTS und so kann ich es hier uneingeschränkt empfehlen und urteile mit SEHR GUT !




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-06-06 17:42:09 mit dem Titel POP AUS FRANKREICH




Wer meine bisherigen Beiträge kennt, dem könnte aufgefallen sein, dass ich ein Album der französischen Band LES RITA MITSOUKO bisher hier nicht vorgestellt habe, was ich jetzt nachhole.
Bei diesem Album handelt es sich um SYSTEME D.



ALLGEMEINES
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Catherine Ringer und Fred Chichin, also LES RITA MITSOUKO veröffentlichten ihr Album SYSTEME D im Jahre 1993 bei Delabel im Vertrieb der Virgin France.
Im Handel ist dieses Album zwar grundsätzlich noch erhältlich, muss aufgrund der recht geringen Popularität der Band in Deutschland und dem nicht mehr ganz jungen Alter des Albums allerdings in den meisten Fällen wohl bestellt werden, wobei der Preis bei etwa 16,99 € liegen dürfte.
Das in türkis gehaltene Cover des Albums ist recht unspektakulär, aber dennoch recht ansprechend. Im beiliegenden Booklet können die Texte zu allen auf dem Album vertretenen Titeln nachgelesen werden.



PLAYLIST
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- AU FOND DU COULOIR (3:45)
- GET UP, GET OLDER (5 :21)
- Y´A D´LA HAINE (4 :37)
- LA STEPPE (4 :39)
- LES AMANTS (5 :17)
- L´HOTEL PARTICULIER (3 :36)
- FEMME D´AFFAIRES (3 :39)
- MY LOVE IS BAD (4 :53)
- CHANSON D´A (3:16)
- ELEVATOR (2 :26)
- GODFATHER OF SOUL (3 :33)
- CHERES PETITES (4:31)
- LA BELLE VIE (5:08)
- MODERN BALEINE (6 :11)



ANMERKUNGEN
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AU FOND DU COULOIR
Ein recht schneller Titel mit eingänglichem Refrain, bei dem Catherine die Möglichkeiten demonstriert, die ihre Stimme bietet.

GET UP, GET OLDER
Etwas langsamerer aber recht melodiöser Titel, der in englisch gesungen wird. Zwar ein guter Titel, aber kein Highlight des Albums.

Y´A D´LA HAINE
Recht avantgardistischer Titel, in dem Catherine Ringer mal wieder die Vielfalt ihrer Stimme zeigt.

LA STEPPE
Sehr langsamer Titel, der meines Erachtens leider etwas langweilig geraten ist (ohne dabei schlecht zu sein – halt Easy Listening)

LES AMANTS
Recht langsamer Titel mit deutlichen Anleihen beim klassischen französischen Chanson – mein persönliches Highlight auf dem Album.

L´HOTEL PARTICULIERE
Erneut ein recht ruhiger Titel mit vergleichsweise dezentem Synthie-Einsatz.

FEMME D´AFFAIRES
Von Gitarren getragener recht langsamer und melodiöser Titel mit eingänglichem Refrain und ebensolcher Grundmelodie.

MY LOVE IS BAD
Etwas schnellerer Titel in dem neben Catherine Ringer auch Iggy Pop als Sänger zum Einsatz kommt

CHANSON D´A
Interessanter Titel, der ausnahmsweise weniger von Catherines Stimme lebt, sondern vielmehr vom abwechslungsreichen Instrumenteneinsatz.

ELEVATOR
Schneller etwas rockiger Titel mit einprägsamer Melodie – ein weiteres Highlight der CD.

GODFATHER OF SOUL
Hommage an James Brown, recht schwungvoll und avantgardistisch vorgetragen. Enthält Textpassagen in englischer und in französischer Sprache.

CHERES PETITES
Recht langsamer und ruhiger Titel, bei dem Catherine Ringer die hohen Regionen ihrer Stimme vorführt.

LA BELLE VIE
Sehr langsamer Titel, der sich erst im weiteren Verlauf ein wenig steigert und starke Anleihen des französischen Chansons erkennen lässt.

MODERN BALEINE
Zum Abschluss ein weiterer langsamer Titel mit langem instrumentalen Anfang.

Insgesamt bieten LES RITA MITSOUKO auch mit SYSTEME D ihren gewohnten avantgardistischen Pop, wie es ihn in vergleichbarer Form meines Wissens nicht gibt, allerdings ist die Musik auf diesem Album ein wenig seichter als auf den Vorgängern.
Auch boten alle bisherigen Alben meines Erachtens mehr Abwechselung, aber dennoch kann kein einziger der auf SYSTEME D enthaltenen Titel auch nur annährend als schlecht bezeichnet werden – wirkliches Hitpotential hat allerdings auch keiner der Titel und so konnte auch keiner dieser Titel in Deutschland nennenswerte Popularität erreichen (was allerdings zu 90 % an der Ignoranz deutscher CD-Käufer gegenüber Musik aus Frankreich liegt).



SCHLUSSWORTE
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Auch wenn SYSTEME D meines Erachtens das schwächste Album von LES RITA MITSOUKO ist, so kann ich es hier dennoch empfehlen.
Da Ciao keine Zwischennoten kennt und ein Urteil mit GUT der Qualität der Musik nicht gerecht werden würde urteile ich hier mit SEHR GUT !




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-04 17:05:21 mit dem Titel ein erfreulicher "Krieg"




Nachdem ich durch den Titel MASCHINE ZEIT auf FUNKER VOGT aufmerksam wurde und mir auch eines der Alben dieser Musiker kaufte, griff ich nun auch sofort zu, als ich die CD THE REMIX WARS STRIKE 4 – VELVET ACID CHRIST VS FUNKER VOGT entdeckte.



ALLGEMEINES
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Wie man bereits an der Bezeichnung der CD erkennen kann, handelt es sich hierbei nicht um ein Album von FUNKER VOGT, sondern um eine Gegenüberstellung von je drei Titeln von VAC (VELVET ACID CHRIST) und FUNKER VOGT, die von dem jeweils anderen geremixt wurden.
Veröffentlicht wurde THE REMIX WARS STRIKE 4 – VAC VS FUNKER VOGT im Jahre 1999 und erschien bei Off Beat/SPV.
Aufgrund des eher geringen Bekanntheitsgrades beider Interpreten ist die CD im Handel nicht sehr weit verbreitet, sollte aber problemlos bestellt werde können. Ich habe die CD für 11,99 € bei WOM gekauft.
Das Coverdesign ist schlicht aber gefällig, ohne jedoch in Erinnerung bleiben zu können und das Booklet enthält keinerlei Informationen zu Interpreten oder Titeln.



PLAYLIST
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- FORTUNES OF WARS (4:37)
- INTERNATIONAL KILLER (5:31)
- CIVIL WARS (5:42)
- MALFUNCTION (5:28)
- FUTILE (6:47)
- THE DEAD (7:01)

Bei den ersten drei Titeln handelt es sich um Stücke von FUNKER VOGT, die von VAC geremixt wurden, die anderen drei Titel sind Funker Vogt-Remixe von VAC-Titeln.



ANMERKUNGEN
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Sowohl VELVET ACID CHRIST als auch FUNKER FOGT sind Vertreter der Stilrichtung Elektro/EBM (wobei die Musik von VAC aufgrund der Einflüsse anderer Stilrichtungen (u.a. Goa) den Massengeschmack wohl eher treffen dürfte) und so scheint die Auswahl dieser beiden Interpreten für ein „Duell“ durchaus gut gewählt.
Zwar bin ich grundsätzlich kein Freund von Remixen und ähnlichem, ein solches Duell schien mir aber sehr reizvoll.

FORTUNES OF WARS (VAPORIZED REMIX)
Harte Synthieklänge zur recht aggressiven Stimme mit eingänglichem Refrain. Hervorragender EBM, der der Originalfassung in nichts nachsteht. Der Remix stellt durchaus eine Bereicherung dar.

INTERNATIONAL KILLER (WE WON THE WARS MIX)
Schnelle Synthie-Sound, bei dem die Einflüse von VAC deutlich zu erkennen sind, was das Stück aber keinesfalls schlechter macht.

CIVIL WARS (TRIPPING IN BOOT CAMP MIX)
Im Gegensatz zu den ersten beiden Titeln wurde hier auf den Einsatz der eigenen Stimme verzichtet, sondern statt dessen Samples aus dem Film „Full Metal Jacket“ (die Stimme des Drill-Sergants) eingespielt, die hervorragend mit den harten aber melodischen Synthie-Klängen harmoniert.
Mein persönliches Highlight auf dieser CD und ein hervorragender Remix eines hervorragenden Originals.

MALFUNCTION (DESTRUCTIVE)
Recht langsamer Beginn, der aber schnell einem höheren Tempo weicht. Im Vergleich zum Original etwas härter und „elektronischer“, insgesamt in jedem Fall sehr gelungen.

FUTILE (RESISTET)
Etwas langsamerer Titel, der insbesondere durch die harten und gradlinigen Synthieklänge auffällt und der deutlich die Handschrift FUNKER VOGTS trägt.

THE DEAD (ALIVE)
Interessantes Stück mit gelegentlichen Tempo- und Melodiewechseln, das durchaus auch vollständig als Titel von FUNKER VOGT durchgehen könnte.

Im Endergebnis ergibt sich eine sehr gelungene CD mit hervorragender tanzbarer elektronischer Musik, die ich mir immer wieder gerne anhöre und deren Titel durch die Bearbeitung der jeweils anderen Künstler zusätzlich an Reiz gewinnt.



SCHLUSSWORTE
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Ich kann THE REMIX WARS STRIKE 4 – VELVET ACID CHRIST VS FUNKER VOGT all jenen hier uneingeschränkt empfehlen, die elektronischer Musik nicht völlig ablehnend gegenüberstehen und urteile mit SEHR GUT.



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-06 06:56:02 mit dem Titel hervorragende Musik aus Österreich






Wer meine bisherigen Beiträge kennt, wird bemerkt haben, daß mein Musikgeschmack zwar unterschiedliche Stilrichtungen, aber nicht unbedingt den derzeitigen Chartsscheiß umfaßt.
Zu meinen zur Zeit favorisierten Musikern zählen unter anderem auch die österreichische Band L´AME IMMORTELLE, von denen ich mir vor einiger Zeit das Album DANN HABE ICH UMSONST GELEBT gekauft habe.



ALLGEMEINES
**************

L´AME IMMORTELLE veröffentlichten ihr Album DANN HABE ICH UMSONST GELEBT bei Matrix Cube (Trisol Music GroupGmbH).
Im Handel ist dieses Album wie alle CDs, die nicht bei einer der großen Plattenfirmen veröffentlicht wurden nicht überall erhältlich, kann aber problemlos bestellt werden. Ich habe mir die CD bei wom.de bestellt, wo ich 16,99 € zu zahlen hatte.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und im Booklet sind die Texte zu allen Titeln nachlesbar. Darüber hinaus ist das Booklet mit zahlreichen Fotografien illustriert (für das Konzept der Fotos (bzw. die Illustration) war übrigen die Sängerin Sonja Kraushofer verantwortlich).
Zu allen Titeln auf dieser CD stammen sowohl die Texte, als auch die Musik von der Band.



PLAYLIST
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- ERINNERUNG (2:47)
- JUDGEMENT (4:12)
- EPITAPH (4:14)
- REARRANGING (5:03)
- SLUT (3:57)
- UMSONST GELEBT ? (3:36)
- LICHT UND SCHATTEN (4:39)
- VOICELESS (3:41)
- WAS HÄLT MICH NOCH HIER (4:47)
- FORGIVE ME (4:28)
- LEAVING (4:29)
- DEAD ACTORS REQUIEM (2:57)
- LIFE WILL NEVER BE THE SAME AGAIN (3:53)



ANMERKUNGEN
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Die Musik von L´AME IMMORTELLE läßt sich dem Elektro/Dark Wave zuordnen, wobei dieser Musikstil von der Band in einer meines Erachtens eher gemäßigteren Fassung gespielt wird und in einigen Titeln Anleihen anderer Stilrichtungen wie EBM enthält. Dadurch kann die Musik im Gegensatz zu der Musik von Bands wie DAS ICH, QNTAL oder ähnlichem einen größeren Hörerkreis ansprechen, ohne dabei jedoch zu kommerziell zu wirken.
An Instrumenten kommen neben den Synthesizern auch Cello, Gitarre, Bass, Geige und Drums zum Einsatz.

ERINNERUNG
Den Auftakt der CD bildet ein recht langsames Instrumentalstück mit eingängiger Melodie.

JUDGEMENT
Ebenfalls ein eher langsamer Titel mit eingängigem Refrain, bei dem der Text von Sonja Kraushofer gesungen wird. Eins meiner persönlichen Highlights auf dem Album.

EPITAPH
Schnellerer Titel mit vergleichsweise härteren Synthies, der von Thomas Rainer gesungen wird.

REARRANGING
Sehr langsamer Titel, bei dem der Großteil des Textes von Sonja Kraushofer gesungen wird, die aber gelegentlich durch Thomas Rainer unterstützt wird.

SLUT
Wieder ein schneller Titel, der ein wenig an EBM erinnert und von Thomas Rainer gesungen wird.

UMSONST GELEBT ?
Hier handelt es sich wieder um einen recht langsames aber auch sehr gelungenes Instrumentalstück.

LICHT UND SCHATTEN
Wieder ein langsamer Titel, der von beiden Sängern gemeinsam in deutscher Sprache vorgetragen wird.

VOICELESS
Schnellerer, etwas poppiger Titel, bei dem sich die Stimmen Kraushofers und Rainers hervorragend ergänzen. Mein persönliches Highlight auf diesem Album.

WAS HÄLT MICH NOCH HIER
Von Geigen eingeleiteter sehr gelungener Titel, bei dem erneut beide Sänger zum Einsatz kommen – ein weiteres Highlight auf dem Album.

FORGIVE ME
Ein von Thomas Rainer gesungener Titel von mittlerer Geschwindigkeit, eher einer der schwächeren Titel auf dem Album, aber dennoch gelungen.

LEAVING
Langsamer Titel, bei dem die Stimme Thomas Rainers gelegentlich von Sonja Kraushofer ergänzt wird.

DEAD ACTORS REQUIEM
Wieder ein langsamer von Sonja Kraushofer gesungener Titel.

LIFE WILL NEVER BE THE SAME AGAIN
Sehr schöner, melodiöser und langsamer Titel, bei dem im Refrain weide Sänger zum Einsatz kommen.

Insgesamt scheint Sonja Kraushofer auf diesem Album für die langsameren und ruhigen Titel zuständig zu sein, wogegen Thomas Rainer die meist schnellen und härteren Titel übernimmt.
Auch wenn dem Album ein herausragender Titel wie beispielsweise GEFALLEN fehlt, so bietet es dennoch über die gesamte Spielzeit hervorragende Musik und leistet sich bei keinem Titel irgendwelche Schwächen.
Auch ist die Musik stilbedingt zeitlos, so daß ich mir das Album immer wieder gerne anhöre und davon ausgehe, dass ich dies auch in der Zukunft tun werde.



SCHLUSSWORTE
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Zur Zeit gehört DANN HABE ICH UMSONST GELEBT von L´AME IMMORTELLE zu meinen meistgehörten CDs und so kann ich das Album hier uneingeschränkt empfehlen und urteile mit SEHR GUT.





----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-08 05:47:58 mit dem Titel einst die Stimme von SOFT CELL




In der 80ern zählten SOFT CELL (insbesondere der jüngst von MARILYN MANSON gecoverte Titel TAINTED LOVE) zu den absoluten Highlights, doch mit Ende der 80er Jahre wurde es auch um dieses Duo ruhig, doch der Sänger des Duos, MARC ALMOND veröffentlichte seit dem mehrere hervorragende Solo-Alben und trat als Gast bei Titeln anderer Musiker (unter anderem vor einiger Zeit mit beim Berliner Duo ROSENSTOLZ) in Erscheinung.
Um ein Solo-Album MARC ALMONDs handelt es sich bei THE STARS WE ARE.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

MARC ALMOND veröffentlichte sein Album THE STARS WE ARE im Jahre 1998 bei EMI Records und auch heute noch sollte dieses Album im gut sortierten Fachhandel zu finden sein.
Ich habe mir die CD vor etwa 2 Monaten bei Saturn Hansa in Düren gekauft, wo ich lediglich 10,99 € zu zahlen hatte.
Das Cover zeigt Kopf und Oberkörper des Künstlers, ist insgesamt aber eher schlicht., dafür lassen sich im schön illustrierten Booklet die Texte zu allen Titeln nachlesen.



PLAYLIST
°°°°°°°°°°°°

- THE STARS WE ARE (3:44)
- THESE MY DREAMS ARE YOURS (5:28)
- BITTER SWEET (3:20)
- ONLY THE MOMENT (4:41)
- YOUR KISSES BURN (4:43)
- THE VERY LAST PEARL (4:45)
- TEARS RUN RIGS (4:21)
- SOMETHINGS GOTTEN … (4:39)
- THE SENSUALIST (5:28)
- SHE TOOK MY SOUL … (6:21)
- THE FROST COMES TOMORROW (4:18)
- KEPT BOY (6:18)
- SOMETHINGS GOTTEN … (4:40)



ANMERKUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

MARC ALMONDs Musik auf diesem Album kann problemlos dem Pop zugeordnet werden, der hier perfekt arrangiert wurde und der weniger aufgrund der Melodien oder Instrumentierung in Erinnerung bleibt, sondern viel mehr aufgrund der überragenden Stimme des Sängers.

THE STARS WE ARE
Der titelgebende Song ist vergleichsweise schnell und sehr melodiös, insgesamt aber eher ein wenig langweilig.

THESE MY DREAMS ARE YOURS
Etwas langsamerer Titel mit eingängiger Grundmelodie, bei dem die Instrumente deutlich im Hintergrund bleiben und MARC ALMONDs Stimme dominantes Element werden lassen.

BITTER SWEET
Ein Titel, der bei etwas mehr Synthesizerspiel auch problemlos von SOFT CELL hätte stammen können

ONLY THE MOMENT
Langsamer und etwas schmalziger Titel, der aber durch Stimme und Melodie zu gefallen weiß.

YOUR KISSES BURN
Erneut ein sehr langsamer Titel, der eine sehr markante Melodie und eine sehr gelungene Instrumentierung aufweist.

THE VERY LAST PEARL
Ein etwas schnellerer Titel, der wieder ein wenig an SOFT CELL erinnert.

TEARS RUN RIGS
Einer der bekanntesten Titel auf diesem Album, der mit schwungvoller Instrumentierung, eingängigem Refrain und eben der hervorragenden Stimme des Sängers gefällt.

SOMETHINGS GOTTEN HOLD OF MY HEART
MARC ALMOND ließ den Klassiker von GENE PITNEY nahezu unverändert und veredelte ihn mit der eigenen Stimme.

THE SENSUALIST
Ein Titel in mittlerem Tempo, bei dem insbesondere der eingesetzte Chor einen großen Teil des Reizes ausmacht.

SHE TOOK MY SOUL IN ISTANBUL
Die eingängige Melodie dieses recht langsamen Titels weist einige orientalisch anmutende Klänge auf – eines meiner persönlichen Highlights auf diesem Album.

THE FROST COMES TOMORROW
Sehr langsamer Titel, bei dem MARC ALMOND zu Geigenspiel singt. Etwas ungewöhnlicher aber auch gelungener Titel.

KEPT BOY
Eingeleitet von einer Frauenstimme erinnert dieser Titel ein wenig an den Stil der Musik aus der Dreigroschenoper.

SOMETHINGS GOTTEN HOLD OF MY HEART
Hier singt MARC ALMOND den Klassiker gemeinsam mit GENE PITNEY, dem Interpreten der Urfassung.

Insgesamt ist THE STARS WE ARE das meines Erachtens schlechteste Album von MARC ALMOND, was ich damit begründe, das es vergleichsweise „schwülstig“ erscheint und echte Highlights (die bekannteren Titel TEARS RUN RIGS und SOMETHINGS GOTTEN HOLD OF MY HEART sind zwar sehr gelungen, aber auch wenig innovativ) vermissen lässt.
Dies ändert aber nichts daran, dass es sich hier um hervorragende Musik handelt (manchmal habe ich den Eindruck, MARC ALMOND könnte auch deutsche Schlager singen und es würde mir gefallen).



SCHLUSSWORTE
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Ein schwächerer MARC ALMOND ist noch immer deutlich besser, als fast alles, was die derzeitigen Charts zu bieten haben und so kann ich auch THE STARS WE ARE hier empfehlen und urteile MIT SEHR GUT.




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-09 19:33:00 mit dem Titel NEUE SLOWENISCHE KUNST




Eine der Bands, deren Musik ich mir seit über 10 Jahren immer wieder gerne anhöre, ist die (leider) recht wenig bekannte und recht umstrittene Band LAIBACH.

Umstritten sind LAIBACH aufgrund der provokanten Gestaltung ihrer Videos (hier erinnert der Stil stark an Leni Riefenstahl), Cover und Booklet-Illustrationen (die an Plakate totalitärer Regime erinnern), Bühnen-Outfits (häufig ein braunes Hemd mit schwarzer Kravatte) und vielem mehr.
Trotz der häufig verwendeten entsprechender Symbolik (so bezeichnen beispielsweise LAIBACH ihren Musikstil als Neue Slowenische Kunst, abgekürzt NSK) wäre es völlig falsch, anzunehmen, LAIBACH wären rechtsradikal. Ganz im Gegenteil, vielmehr nutzen LAIBACH diese Symbolik als Mittel der Provokation.
Schaut man sich Videos und Auftritte von RAMMSTEIN an, so wird man erkennen, daß auch diese teilweise von LAIBACH beeinflußt sind.


Im Jahre 1987 veröffentlichten LAIBACH bei Mute Records das Album OPUS DIE, das folgende Titel enthält :

- LEBEN HEISST LEBEN
- GEBURT EINER NATION
- LEBEN - TOD
- F.I.A.T
- OPUS DIE
- TRANS-NATIONAL
- HOW THE WEST WAS WON
- THE GREAT SEAL
- HERZ-FELDE
- JÄGERSPIEL
- KOZA
- KRST (BAPTISM)


Mit diesen Titeln bietet OPUS DIE fast eine Stunde (59:04 Minuten) hervorragende Musik, die einen sehr eigenen Stil (eben NSK) darstellt und am ehesten noch als Industrial bezeichnet werden kann, bei dem die Pauke (neben dem recht langsamen Gesang) ein tragendes Element ist und auch Instrumente wie Horn und ähnliches zum Einsatz kommen.
Neben Ihrer Muttersprache bedienen sich LAIBACH für Ihre Texte auch der deutschen und englischen Sprache.


Bekanntester Titel auf diesem Album dürfte LEBEN HEISST LEBEN sein, der eine ins deutsche übersetzte und sehr gelungene Coverversion des Titels LIFE IS LIFE der österreichischen Band OPUS.
Beim Titel OPUS DIE handelt es sich übrigens um die englische Fassung des vorgenannten Titels.
Mindestens ebenso gelungen ist der Titel GEBURT EINER NATION. Mag man beim Text (... ein Volk, ein Reich, ein wahrer Glaube ...) noch an eine Provokation denken, so wird man (wenn man über ein wenig Musikkenntnis verfügt) schnell feststellen, daß es sich bei dem Titel um eine übersetzte Coverversion des Queen-Klassikers ONE VISION handelt.
Auch wenn ich diese drei Titel, die meine persönlichen Highlights auf diesem Album sind) hier besonders hervorhebe, so sind auch die anderen Titel hervorragend gelungen und können keinesfalls als schwächer bezeichnet werden.

Das Coverdesign ist ebenso wie die Illustrationen im Booklet in schwarz-silber gehalten, recht provokant (siehe oben) aber insgesamt sehr gelungen.
Im Booklet können die Texte einiger Titel nachgelesen werden.

Auch heute noch ist OPUS DIE (übrigens das meines Erachtens beste Album LAIBACHS) nahezu überall im Fachhandel erhältlich, wo das Album etwa 15,00 € kostet.

Zweifellos werden LAIBACH mit OPUS DIE niemanden ansprechen, dessen Musikgeschmack ausschließlich auf die jeweils aktuellen Charts beschränkt ist, allen anderen, insbesondere denen, die Musik als Kunst verstehen, kann ich dieses Album hier uneingeschränkt empfehlen und urteile hier mit SEHR GUT !



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-12 16:53:16 mit dem Titel hervorragende Musik aus Österreich - Teil II




Österreich ist weder für begnadete Fußballer, noch für begnadete Musiker der Neuzeit bekannt, doch zu mindest letzteres ist nicht ganz berechtigt, den die Alpenrepublik hat immerhin eine hervorragende, aus Thomas Rainer, Sonja Kraushofer und Hannes Medwenitsch bestehende Band hervorgebracht, L´ AME IMMORTELLE, von denen ich mir vor einigen Tagen das Album LIEDER DIE WIE WUNDEN BLUTEN gekauft habe.



ALLGEMEINES
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L´AME IMMORTELLE veröffentlichten das Album LIEDER DIE WIE WUNDEN BLUTEN Ende der 90er Jahre bei Matrix Cube/Trinity Records und auch heute noch ist die CD im gut sortierten Fachhandel erhältlich, wo der Preis bei etwa 16,00 € liegen sollte. Ich habe mir die CD für 16,99 € bei wom.de gekauft.
Das überwiegend in grün gehaltene Cover zeigt eine Art Schaltplan vor einem Hintergrund aus Teilen von Gesichtern und wurde von mir als sehr gelungen empfunden.
Das Booklet enthält neben einigen Konzertfotos auch die Texte der Titel.



PLAYLIST
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- LICHT TÖTET SCHATTEN (3:55)
- FIGURE IN THE MIRROR (4:02)
- WINTER OF MY SOUL (4:49)
- INTO MY GENTLE EMBRACE (5:38)
- LIFE WILL NEVER BE THE SAME AGAIN (5:37)
- FLAMMENMEER (4:21)
- CRIMSON SKIES (5:33)
- THE NIGHT IS MY SHELTER (6:26)
- LIEDER DIE WIE WUNDEN BLUTEN (3:10)
- THESE MORTAL FEELING (5:46)
- DIE ZEIT IN DER DIE FREUNDSCHAFT STARB (5:06)
- BROTHER AGAINST BROTHER (5:27)
- LIFE WILL NEVER BE THE SAME AGAIN (5:44)
- DIE TOTE KIRCHE (5:23)



ANMERKUNGEN
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Bei der Musik von L´AME IMMORTELLE handelt es sich elektronische Musik, die als Dark Wave mit Einflüssen aus den Bereichen Elektro/EBM, die von Titel zu Titel unterschiedlich stark ausgeprägt sind, bezeichnet werden kann.
Einen nicht unerheblichen Reiz der Musik dieser Band liegt darin, dass dieses Album durch die Tatsache, dass sowohl Instrumentaltitel als auch von beiden Sängern einzeln oder gemeinsam gesungene Titel enthält und so sehr abwechslungsreich ist.

LICHT TÖTET SCHATTEN
Bei diesem die CD einleitenden Titel handelt es sich um ein eher langsameres melodisches Instrumentalstück. Ein sehr gelungener Auftakt für diese CD.

FIGURE IN THE MIRROR
Sehr schöner, etwas schnellerer Titel, der von beiden Sängern gesungen wird und mir insbesondere durch das Zusammenspiel der hohen und klaren weiblichen mit der aggressiven männlichen Stimme in bleibender positiver Erinnerung geblieben ist.

WINTER OF MY SOUL
Nach recht langsamen Beginn nimmt der Titel an Geschwindigkeit zu und auch die aggressive (aber vergleichsweise ruhige) Stimme des Sängers setzt erst recht spät ein.

INTO MY GENTLE EMBRACE
Erneut ein von beiden Sängern gesungener Titel, der trotz recht harter Synthieklänge als eher ruhig bezeichnet werden kann.

LIVE WILL NEVER BE THE SAME AGAIN
Bei diesem Titel handelt es sich um eine überwiegend von Sonja Kraushofer gesungene Ballade. Schon ein Klassiker der Band und ein Highlight dieses Albums.

FLAMMENMEER
Bei diesem Titel handelt es sich um ein langsames und fast schon besinnliches Instrumentalstück, dass zu meinen Highlights auf diesem Album zählt.

CRIMSON SKIES
Erneut ein eher langsamer Titel, der durch den Kontrast zwischen der eingänglichen Melodie und der aggressiven Gesangsstimme mehr als nur interessant wird. Allerdings erinnert der Gesang hier ein wenig an PROJECT PITCHFORK.

THE NIGHT IS MY SHELTER
Hier handelt es sich erneut um ein langsames, melodiöses und sehr gelungenes Instrumentalstück.

LIEDER DIE WIE WUNDEN BLUTEN
Der Titel, der dem Album seinen Namen gab beginnt mit sehr dezentem Instrumenteneinsatz und einer Art Monolog des Sängers, der im weiteren Verlauf an stimmlicher Intensität zunimmt.

THESE MORTAL FEELINGS
Hie handelt es sich um einen sehr schnellen und harten Titel, der insbesondere am Anfang einige Tempowechsel beinhaltet.

DIE ZEIT IN DER DIE FREUNDSCHAFT STARB
Der Titel beginnt sehr langsam und eher traurig, doch im weiteren Verlauf nimmt das Stück an Tempo zu und die Traurigkeit weicht einer gewissen Aggressivität.

BROTHER AGAINST BROTHER
Ein insgesamt schneller Titel, der einige Tempowechsel enthält, während denen das recht harte Synthiespiel ein wenig poppiger klingt.

DIE TOTE KIRCHE
Zum Abschluss des Albums handelt es sich hier um einen Titel mit wesentlich deutlicheren Elementen des Dark Wave als zuvor.

Wie bereits bei DANN HABE ICH UMSONST GELEBT, so ist auch auf diesem Album die Zusammenstellung der Titel sehr gut gelungen und beinhaltet nicht einen Titel, der auch nur annährend als schlecht bezeichnet werden könnte.
Allerdings übertrifft auch keiner der Titel auf dieser CD meine beiden Lieblingstitel der Band GEFALLEN und NUR FÜR DICH.



SCHLUSSWORTE
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Wie bereits DANN HABE ICH UMSONST GELEBT, so kann ich auch LIEDER DIE WIE WUNDEN BLUTEN von L´AME IMMORTELLE hier all jenen uneingeschränkt empfehlen, die gerne auch Musik abseits des Mainstreams hören.
Mein Urteil lautet SEHR GUT !




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-15 16:44:54 mit dem Titel hervorragende Musik aus Österreich - Teil III




Nach einigem Suchen ist es mir nun auch gelungen, ein weiteres Album der österreichischen Elektro-Band L´ AME IMMORTELLE zu kaufen, von dem ich mir viel versprach, weil es meine beiden Lieblingstitel der Band (GEFALLEN und NUR FÜR DICH enthält). Dieses Album heißt WENN DER LETZTE SCHATTEN FÄLLT.



ALLGEMEINES
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Die aus Thomas Rainer, Hannes Medwenitsch und Sonja Kraushofer bestehenden L´ AME IMMORTELLE veröffentlichten WENN DER LETZTE SCHATTEN FÄLLT bei Matrix Cube /Trinity Records und leider ist dieses Album im Handel nur noch recht schwer zu bekommen.
Beim aktiv Musikshop in Jülich erhielt ich ebenso wie bei Saturn Hansa in Düren gar die Auskunft, selbst das Bestellen dieser CD sei unmöglich, doch zum Glück wurde ich im Internet bei www.infrarot.de fündig, wo ich die CD für 15,69 € kaufte.
Das in schwarz gehaltene Cover zeigt die Fotografie zweier nackter tätowierter Körper in erotischer Pose und weitere dieser Fotografien finden sich im Booklet, das darüber hinaus auch die Texte zu allen Titeln enthält.
Alle Kompositionen und Texte stammen von L´ AME IMMORTELLE (Texte von Thomas Rainer, Musik von Thomas Rainer und Hannes Medwenitsch).



PLAYLIST
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- WENN DER LETZTE SCHATTEN FÄLLT (03:21)
- GEFALLEN (4:27)
- CHANGES (4:54)
- ANOTHER DAY (3:40)
- ICH GAB DIR ALLES (4:36)
- TEARS IN THE RAIN (4:08)
- STERN (5:13)
- CLOSE YOUR EYES (5:20)
- AT THE END (5:09)
- IN THE HEART OF EUROPE (5:33)



ANMERKUNGEN
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WENN DER LETZTE SCHATTEN FÄLLT
Wie auch die anderen Alben, so wird WENN DER LETZTE SCHATTEN FÄLLT von einem Instrumentalstück eingeleitet, dass hier dem Album den Namen gab und als sehr langsam und melodisch bezeichnet werden kann.

GEFALLEN
Herausragendes Merkmal dieses Titels ist neben der recht schwungvollen Melodie das Duett der beiden sehr gegensätzlichen Stimmen. Nicht nur eines der Highlights dieses Albums, sondern auch einer meiner Lieblingstitel überhaupt.

CHANGES
Hier handelt es sich um einen sehr dynamischen Titel, bei dem der Sänger auf die Aggressivität seiner Stimme, wie sie in zahlreichen anderen Titeln zu hören ist verzichtet und der auch durch den sehr eingänglichen Refrain ein wenig poppig erscheint.

ANOTHER DAY
Bei diesem Titel handelt es sich um eine wunderschöne Ballade, bei der die klare Stimme Sonja Kraushofers vor den recht dezenten Synthieklängen im Vordergrund steht. Ein weiteres Highlight auf dieser CD.

ICH GAB DIE ALLES
Nach einem sehr langsamen und schwach instrumentierten Beginn, der überwiegend von Sonja Kraushofer gesungen wird, leitet eine geschrieene Textzeile nach etwa 2 Minuten ein hartes und dynamisches Synthiespiel ein zu dem nun auch die aggressive Gesangsstimme ergänzend zum Einsatz kommt.
Wie bereits GEFALLEN ein Highlight des Albums und eines meiner Lieblingslieder.

TEARS IN THE RAIN
Erneut ein sehr langsames Stück, das von Sonja Kraushofer gesungen wird, das aber auch stärker vom Synthiespiel begleitet wird als ANOTHER DAY.

STERN
Sehr synthetischer Titel mit recht schnell gespielten Synthies zum eher langsameren melodischen Gesang Sonja Kraushofers. Meines Erachtens einer der besten und interessantesten Titel auf diesem Album.

CLOSE YOUR EYES
Erneut ein recht langsamer Titel mit recht eingänglicher Melodie, der von Sonja Kraushofer gesungen wird.

AT THE END
Hierbei handelt es sich wieder um einen schnellen Titel mit recht hartem Synthiespiel zu melodischem Gesang der beiden Sänger im Duett. Durch den erneuten Verzicht auf Aggressivität in der männlichen Stimme wirkt auch dieser Titel ein wenig poppig, was allerdings nicht von Nachteil ist.

IN THE HEART OF EUROPE
Aggressiver Gesang zu harten und schnellen Synthieklängen, der im Refrain durch den melodischen Gesang Sonja Kraushofers unterstützt wird. Erneut ein Highlight auf diesem Album.

L´AME IMMORTELLE bieten auf WENN DER LETZTE SCHATTEN FÄLLT hervorragende elektronische Musik, in der Einflüsse aus den Bereichen Dark Wave und EBM hervorragend kombiniert werden.
Insbesondere auf diesem Album zeigt die Band, wie abwechslungsreich ihre Musik sein kann und welche Möglichkeiten die beiden gegensätzlichen Singstimmen bieten.
Im Gegensatz zur Musik zahlreicher anderer Bands hat jeder Titel einen eigenen Charakter und wird unverwechselbar. So können beispielsweise die Titel ANOTHER DAY und IN THE HEART OF EUROPE unterschiedlicher kaum sein, hervorragend gelungen sind sie jedoch beide.
Meines Erachtens handelt es sich bei WENN DER LETZTE SCHATTEN FÄLLT um das beste Album der Band.



SCHLUSSWORTE
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Ich kann WENN DER LETZTE SCHATTEN FÄLLT von L´ AME IMMORTELLE hier (wie alle anderen Alben der Band auch) uneingeschränkt empfehlen und da mir eine bessere Urteilsmöglichkeit hier nicht zur Verfügung steht urteile ich mit SEHR GUT !





----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-15 18:42:55 mit dem Titel schwedische Musik und deutsche Literatur




Die schwedische Band COVENANT zählt zur Zeit zu meinen bevorzugten Musikern und insbesondere der Titel DER LEIERMANN ist eines meiner absoluten Lieblingslieder.
Da ich diesen Titel bisher nur in der live Version auf CD hatte, kaufte ich mir nun die entsprechende Maxi-CD.



ALLGEMEINES
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COVENANT veröffentlichten die Maxi-CD DER LEIERMANN im Jahre 2000 beim hannoverschen Label SPV, das im Bereich alternativer Musikrichtungen zu den wohl wichtigsten Labels gehört.



PLAYLIST
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- DER LEIERMANN ((Radio Edit) 3:44)
- DER LEIERMANN ((Club Version) 5:49)
- WE BREAK DOWN (5:52)
- LIKE TEARS IN THE RAIN (6:15)



ANMERKUNGEN
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Stilistisch bieten COVENANT grundsätzlich hervorragende (recht gemäßigte) EBM mit Einflüssen des Dark Wave, der genreüblich durch „härteres“ Synthesizerspiel getragen wird. Hinzu kommt im Falle COVENANT die sehr angenehme Stimme des Sängers.

DER LEIERMANN (beide Versionen)
Dieser Titel fällt zunächst durch den etwas ungewöhnlichen deutschen Text auf, der aus DIE WINTERREISE des dessauer Poeten Wilhelm Müller (1794 – 1824) stammt und aufgrund des hohen Alters (und dem damals üblichen Sprachgebrauch) in Verbindung mit dem herkunftsbedingten Dialekt des Sängers nicht immer ganz einfach zu verstehen ist.
Musikalisch konnte ich feststellen, dass beide Versionen ein wenig der Dynamik vermissen lassen, die die Liveversion ausgezeichnet hatte. Auch wurden beide Versionen leicht mit Elementen der Popmusik angereichert, so dass beide Fassungen des Titels ein wenig an Synthie-Pop erinnern.
Dies tut der ausgezeichneten Qualität des Titels, der sich in beiden Versionen nur sehr geringfügig unterscheidet jedoch keinen Abbruch.

WE BREAK DOWN
Hier werden COVENANT ihrem eigentlichen Stil meines Erachtens ein wenig untreu. Die Einflüsse populärer Popmusik sind hier noch deutlicher und lassen vermuten, das die Band versucht, ein größeres Publikum anzusprechen (wie es (leider) auch schon bei Maxi-CDs andere Bands wie zum Beispiel SECOND DECAY vorgekommen ist.
Bei diesem Titel handelt es sich meines Erachtens eindeutig um Synthie-Pop, sehr gelungen ist er dennoch.

LIKE TEARS IN THE RAIN
Musikalisch ist dieser Titel identisch mit DER LEIERMANN, lediglich der Text weicht schon allein dadurch ab, dass er in englischer Sprache gehalten ist.



SONSTIGES
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Im Handel ist DER LEIERMANN von COVENANT aufgrund des relativ geringen Bekanntheitsgrades der Interpreten nicht überall erhältlich. Die CD kann jedoch problemlos bestellt werden.
Ich habe diese Maxi-CD, die übrigens ein schlichtes aber ansprechendes Coverdesign aufweist, bei Kalles Musikmarkt (aktiv Musikshop) in Jülich gekauft, wo ich 6,99 Euro zu zahlen hatte.



SCHLUSSWORTE
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Die Maxi-CD bietet insgesamt erwartungsgemäß sehr gute Musik, die um Klassen besser ist als vieles, was in den derzeitigen Charts vertreten ist (allerdings ist das auch nicht besonders schwer).
So kann ich hier guten Gewissens eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, die ich mit dem Urteil SEHR GUT verbinde !




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-07-22 12:46:49 mit dem Titel RAMMSTEIN GOES KRAFTWERK



Viele Coverversionen von bekannten Liedern grenzen an eine Vergewaltigung der Originalfassung, doch gelegentlich, insbesondere dann, wenn der Stil des Originals verändert wird, entstehen auch sehr gelungene Coverversionen.
Um eine solche Coverversion eines Klassikers handelt es sich bei der Maxi-CD DAS MODELL von RAMMSTEIN.



ALLGEMEINES
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RAMMSTEIN veröffentlichten DAS MODELL in Form einer Maxi-CD im Jahre 1997 bei Motor Records /PolyGram (jetzt Universal), auf einem Album der Band ist dieser Titel bis heute nicht erschienen.
Das Cover zeigt die Fotografie einer Winterlandschaft und kann meines Erachtens als sehr gelungen bezeichnet werden.
Im Handel sollte diese Maxi-CD noch immer (ggf. auf Bestellung) erhältlich sein und etwa 5,99 € kosten. Ich habe mir diese CD bereits vor etwa 5 Jahren gekauft und 10,99 DM bezahlt.



PLAYLIST
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DAS MODELL (4:46)
KOKAIN (3:09)
ALTER MANN (3:35)

Zusätzlich enthält diese Maxi-CD noch ein einfaches Computerspiel für Windows.



ANMERKUNGEN
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DAS MODELL
Der Titel beginnt mit einer Ansage in französischer Sprache, die mit einem Lachen endet. Unmittelbar danach setzen RAMMSTEIN mit ihrem recht harten Gitarrenspiel ein.
Die Grundmelodie des Originals von KRAFTWERK wurde ebenso wie der Text beibehalten. Bestand das Original jedoch noch aus perfekt gespielten Synthesizern und recht monotonem Gesang, so versehen RAMMSTEIN den Titel mit den ihrem gewohnten Stil entsprechenden recht hart gespielten Gitarren. Trotz dieser Neuinterpretation bleibt das Original jedoch (auch ohne den Text) deutlich erkennbar.
Mit diesem Titel zeigen RAMMSTEIN, dass sie durchaus auch gekonnt covern können und machen DAS MODELL zu einem meiner Lieblingstitel der Band.

KOKAIN
Wie bereits DAS MODELL, so handelt es sich auch bei KOKAIN um einen unveröffentlichten Titel der Band, der in gewohnter RAMMSTEIN-Manier mit recht harten Gitarren aufwartet, die jedoch immer wieder von ruhigen Passagen unterbrochen wird und einen eingänglichen Refrain beinhaltet.

ALTER MANN
Insgesamt ein eher ruhiger Titel, der in erster Linie für den Refrain von hart gespielten Gitarrenklängen ergänzt wird. Meines Erachtens einer der besseren Titel von RAMMSTEIN.

RAMMSTEIN COMPUTERSPIEL FÜR WINDOWS
Hier handelt es sich um ein einfachstes PC-Spiel, das weder spielerisch, noch grafisch erwähnenswert wäre und dem für mein Befinden auch der Bezug zur Band fehlt.
Es ist lediglich eine Spielfigur (die eventuell entfernt als Bandmitglied erkennbar ist) ausweichend, hüpfend und schießend durch einige einfachste Level zu steuern.



SCHLUSSWORTE
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Wie bereits zuvor erwähnt halte ich DAS MODELL für einen der besten Titel RAMMSTEINS und auch die anderen beiden Titel wissen zu gefallen. So kann ich diese Maxi-CD hier trotz der sehr kurzen Spielzeit (das PC-Spiel ist meines Erachtens völlig uninteressant und findet daher hier auch keine Beachtung) dennoch uneingeschränkt empfehlen und urteile mit SEHR GUT !
RAMMSTEIN-Fans sollten diese Maxi-CD schon deshalb kaufen, weil sie zwei Tracks enthält, die nie in anderer Form veröffentlicht wurden.




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-05 18:40:07 mit dem Titel SECOND DECAY GOES MASSENMARKT





Ich habe vor einigen Wochen hier bereits zwei Alben des Duos SECOND DECAY vorgestellt und dabei auch erwähnt, daß ich Fan dieser Band bin.
Dem zufolge war ich freudig überrascht, als ich bei meinem letzten Besuch im hiesigen Saturn Hansa eine neue Maxi-CD von SECOND DECAY entdeckte und diese selbstverständlich sofort kaufte : KALTES WEISSES LICHT.


KALTES WEISSES LICHT erschien in diesem Jahr bei Quiet Man Rec. und enthält folgende Titel :

- KALTES WEISSES LICHT (Panik Pop Mix)
- KALTES WEISSES LICHT (Second Decay Version)
- FORMAT
- FÜR IMMER (Egotrip Mix)
- LAND UNTER MIR (Digital South Mix)


Völlig neu sind von diesen Titeln lediglich KALTES WEISSES LICHT und FORMAT, die beiden anderen Titel waren bereits auf anderen Alben vertreten und wurden für diese Maxi-CD in neuen Versionen aufgenommen.

Noch immer machen SECOND DECAY hervorragende elektronische Musik, die vom Synthesizerspiel Andreas Sippels und der Stimme Christian Purwiens Stimme getragen wird, allerdings sind bei allen Titeln auf dieser CD deutliche Einflüsse aus der Populärmusik der Charts hörbar.
Diese Einflüsse scheinen mir eher schlecht, da so viel von dem was die Musik von SECOND DECAY ausmachte verloren gegangen ist und so ist meines Erachtens auch der schon ältere Titel FÜR IMMER das Highlight dieser CD, da dieses recht dezent verändert wurde.
Zwar sind alle Titel auf dieser CD noch immer weit besser, als nahezu alles, was die deutschen Charts bieten, ich hoffe jedoch, daß dieser Ausflug in den Bereich der massenkompatiblen Musik nicht zur Regel wird.
Ohne Zweifel ist es völlig normal, wenn eine Band sich weiter entwickelt und es ist auch verständlich, wenn diese ihre Musik einem Massenpublikum zugänglich machen will, doch sollte sie darauf achten, dadurch nicht ihre Identität zu verlieren.

Das Coverdesign ist wie von der Band gewohnt schlicht, aber ansprechend und diese Schlichtheit setzt sich selbst bei der eigentlichen CD fort, die nur einen sehr kleinen Aufdruck enthält.

Gekauft habe ich diese CD, die eine Spielzeit von knapp über 20 Minuten aufweist beim hiesigen Saturn Hans, wo ich 14,99 DM bezahlt habe. Erhältlich sollte KALTES WEISSES LICHT aber auch sonst nahezu überall im gut sortierten Fachhandel.

Auch wenn es sich bei KALTES WEISSES LICHT nicht um ein Highlight der Band handelt, so kann ich sie hier dennoch empfehlen und urteile mit SEHR GUT !




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-05 19:18:01 mit dem Titel elektronische Musik aus dem Ruhrgebiet




Wer gerne elektronische Musik hört, und auch vor zum Teil deutschen Texten nicht zurückschreckt, der sollte sich einmal ein Album einer meiner Lieblingsbands anhören, von denen ich hier bereits mehrere CDs vorgestellt habe : SECOND DECAY.

Das aus dem Ruhrgebiet stammende Duo SECOND DECAY besteht aus Christian Purwien (Stimme) und Alexander Sippel (Tasten, Computer) und zeichnet sich seit mehreren Jahren durch hervorragende elektronische Musik aus.


Im Jahre 1997 veröffentlichten SECOND DECAY bei Nova / Quiet Man Records das Album THE HUNT, das folgende Titel enthält :

- BRÜCKEN
- FÜR IMMER
- MENTAL WINTER
- VERTAN, VERGEBEN
- FAMILAR
- MOONLIGHT LOVESONG
- DIE GESCHICHTE
- NOUVELLE VAGUE
- SPRACH/LABOR
- DAS REGENLIED
- THESE BOOTS ARE MADE ...
- EGOZENTRIK
- DOGS V2


Alle Titel des knapp über 50 Minuten langen Albums THE HUNT bieten hervorragende elektronische Musik (mit teilweise sehr guten Texten), die stilistisch irgendwo zwischen Wave und Synthie-Pop angesiedelt ist.
Alle Titel wurden von SECOND DECAY sowohl getextet als auch komponiert, lediglich bei THESE BOOTS ARE MADE FOR WALKING handelt es sich um eine sehr gelungene Coverversion des Hazelwood/Sinatra-Klassikers.
Mit FÜR IMMER und dem bereits angesprochenen THESE BOOTS ARE ... schufen SECOND DECAY zwei Klassiker des Waves aus Deutschland, die beide auf diversen Samplern vertreten sind.
Diese beiden Titel bilden auch gemeinsam mit MOONLIGHT LOVESONG, DIE GESCHICHTE und SPRACH/LABOR meine persönlichen Highlights und Anspieltips auf diesem Album, wobei auch alle anderen Titel kaum schlechter und keinesfalls als schlecht bezeichnet werden können.

Auch wenn Christian Purwien Sänger des Duos ist, so tritt gelegentlich auch Andreas Sippel vor das Mikrophon, der mir mit seiner „härteren“ Stimme grundsätzlich besser gefällt und bei SPRACH/LABOR ein wenig an PROXIMITY SWITCH/ACCIDENTS IN PARADISE von den INFORMATICS erinnert.

Das Coverdesign des in grün gehaltenen Covers mit der Abbildung eines Hundes kann als sehr ansprechend bezeichnet werden und im Booklet können die Texte zu den Titeln nachgelesen werden.

Aufgrund des eher geringen Bekanntheitsgrades der Band ist THE HUNT im Handel nicht überall verfügbar.
Fachhändler sollten jedoch in der Lage sein, diese CD bei Bedarf zu bestellen.
Ich habe mir diese CD bei www.bol.de bestellt, wo sie innerhalb von 4 Tagen lieferbar war.
Der Preis für diese CD bewegt sich auf üblichem Niveau und beträgt somit etwa 30,00 DM.

Ich kann THE HUNT von SECOND DECAY hier uneingeschränkt empfehlen und urteile daher mit SEHR GUT !





----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-06 18:14:38 mit dem Titel elektronische Musik aus dem Ruhrgebiet - Teil II





Im Jahre 1985 gründete Andreas Sippel die Band IMPRECATION, die 1987 durch Christian Purwien ergänzt und zu PROJEKT BLUE VELVET wurde.
Bereits ein Jahr später gründeten dann Andreas Sippel und Christian Purwien ihre heutige Band SECOND DECAY, die (wie ich bereits in dem ein oder anderen meiner bisherigen Beiträge erwähnte) zu meinen Lieblings-Bands zählen und die 10 Jahre später eine Art Best-Of-Album veröffentlichten, das Album DE LUXE.

Bei der Musik SECOND DECAYS handelt es sich um Wave, der aufgrund seiner gemäßigten Form und den Einflüssen aus dem Bereich Synthie-Pop durchaus ein größeres Publikum ansprechen könnte.
An Instrumenten kommen diverse Synthesizer und Drumcomputer zum Einsatz, die von Andreas Sippel bedient werden, während Christian Purwien die Stimme des Duos darstellt.
Bei einigen Titeln tritt allerdings auch Andreas Sippel vor das Mikrophon, der mir mit seiner etwas härteren Stimme grundsätzlich etwas besser gefällt, als der hauptamtliche Sänger.



DE LUXE von SECOND DECAY erschien im Jahre 1998 bei Nova Tekk und enthält folgende Titel :

- A KIND OF DREAM
- CHRONOMATIC
- CLOSE MY HEART
- HINTER GLAS
- I´M LEAVING
- ANDERS SEIN
- I HATE BERLIN
- TASTE
- DER NERV
- LAMENT
- KINO
- LAND UNTER
- SO CLOSE TO ME
- SECOND DECAY SWING
- HINTER GLAS (LIVE)
- KILLING DESIRE
- NO TIME TO WAIT


Wie man aus meiner Beschreibung als Best-Of-CD bereits schließen konnte, wurden mit Ausnahme der Titel SO CLOSE TO ME und SECOND DECAY SWING alle Titel bereits auf anderen Alben oder Maxi-CDs veröffentlicht.
Mit den Titeln I´M LEAVING, I HATE BERLIN und DER NERV sind die Klassiker der Band auf diesem Album vertreten. Lediglich das P. Hernandez-Cover BORN TO BE ALIVE, das auch schon auf mehreren Samplern vertreten war, fehlt hier.
Insgesamt kann die Zusammenstellung der Titel jedoch als sehr gelungen und mit einer Gesamtspielzeit von knapp über 70 Minuten auch als recht großzügig bezeichnet werden.

Für die Texte der Titel, die meist besser sind als vieles, was die derzeitigen Charts so bieten, bedienten sich SECOND DECAY sowohl der deutschen als auch der englischen Sprache.

Die CD ist hervorragend dazu geeignet, die musikalische Entwicklung der Band nachzuvollziehen und das Booklet mit informativen Texten über die Band sowie zahlreichen Fotos erleichtert dieses.
Auch das Coverdesign, obwohl recht unspektakulär, weiß zu gefallen.

Im Handel ist dieses Album sicher nicht so weit verbreitet wie aktuelle Alben aus den Charts, aber dennoch sollte es im gut sortierten Fachhandel verfügbar sein (ich habe sie bei www.bol.de gekauft), wo sich der Preis für diese CD um etwa 30,00 DM bewegen sollte.

Ich kann DE LUXE von SECOND DECAY hier uneingeschränkt empfehlen (aufgrund der beiden bisher unveröffentlichten Titel auch all jenen, die alle anderen Alben SECOND DECAYS bereits besitzen) und urteile mit SEHR GUT !




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-06 20:07:40 mit dem Titel das aktuelle Werk des goldenen Reiters




Mittwoch Abend (es war der Abend vor Vatertag) in der Rockfabrik zu Übach-Palenberg. Kurz bevor ich gemeinsam mit einer Bekannten im Rahmen einer Karaoke-Party I GOT YOU BABE zum besten gab, hörte ich ein mir bis dato unbekanntes deutschsprachiges Lied, das mich sofort begeisterte (kein Wunder also, dass meine eigene Gesangseinlage einer Katastrophe gleichkam).
Ich rannte also sofort zum DJ um mich nach dem Titel zu erkundigen und so erfuhr ich, dass es sich dabei um EISENHERZ von JOACHIM WITT handelte.
Keine 48 Stunden später (leider war ja der folgende Tag ein Feiertag) hatte ich die Maxi-CD gekauft.



ALLGEMEINES
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Mit dem Titel DER GOLDENE REITER schuf JOACHIM WITT einen der Klassiker der Neuen Deutschen Welle, mit deren Ausklingen es auch um ihn selbst ersteinmal ruhig wurde, bis er im Jahre 1998 (gemeinsam mit Peter –Wolfsheim- Heppner) mit dem Titel DIE FLUT ein überraschend erfolgreiches Comeback feiern konnte. Zwei Jahre später folgte mit BATAILLON D´AMOUR ein weiterer Erfolg und nun, weitere zwei Jahre später (also in diesem Jahr) veröffentlichte WITT (den Vornamen hat er wohl wegrationalisiert) mit EISENHERZ bei Sony Music eine weitere Single (das gleichnamige Album erschien übrigens am 27.05.2002).
Das Cover dieser nahezu überall erhältlichen Maxi-CD zeigt (wie auch das Album) einen Ausschnitt aus dem Bild „Der Garten der Lüste“ von Hieronymus Bosch und kann als sehr ansprechend bezeichnet werden.



PLAYLIST
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EISENHERZ (Single Version (3:44))
EISENHERZ (Des Teufels Wille Remix (4:48))
EISENHERZ (EBG Mix (5:23))
EISENHERZ (Toktok Remix (3:43))
EISENHERZ (X-tended Version (5:26))
UND DIE BLUMEN SIND ERFROREN (5:10)



ANMERKUNGEN
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Die Einordnung der Musik WITTS fällt nicht ganz einfach, da Elemente unterschiedlicher Stilrichtungen verwendet werden und so einen weitestgehend eigenen Stil bilden. Am nähesten kommt der Musik wohl die Klassifizierung als „poppiger“ Wave.

EISENHERZ - SINGELE VERSION
Recht langsamer Beginn, bis sich der Titel immer weiter steigert und seinen Höhepunkt jeweils mit dem beginnenden Refrain hat, nach dem er wieder etwas ruhiger wird. Unterstützt wird der Gesamg Witts durch die sehr angenehme Stimme Nadja Saegers, die bereits auf dem Album BAYREUTH zum Einsatz kam.

EISENHERZ – DES TEUFELS WILLE REMIX
Hie wurden der Urfassung des Titels mehr Elemente populärer Popmusik hizugefügt. Nicht schlecht, allerdings gefällt mir die Urfassung besser.

EISENHERZ – EBG MIX
Der Anfang dieser Version mit seinem monotonen Synthsizer-Beat, der sich durch den gesamten Mix zieht kann als recht gelungen bezeichnet werden, weitere Änderungen sind dagegen nur minimal. Auch hier gefällt mir die Urfassung besser.

EISENHERZ – TOKTOK REMIX
Hier wurde der Titel mit viel zu vielen Elementen populärer Popmusik angereichert, so dass der Stil WITTS fast völlig verloren geht. Meines Erachtens ist dieser Remix eine Vergewaltigung der Urfassung.

EISENHERZ – X-TENDED VERSION
Diese Version ist im Grunde nicht mehr als eine verlängerte Version der Urfassung (etwas anderes, die erfreulicherweise nicht gestreckt wirkt. Insgesamt sehr gelungen.

UND DIE BLUMEN SIND ERFROREN
Sehr langsamer Titel, der übrigens nicht auf dem Album enthalten ist. Sehr eingängliche Grundmelodie und ein ebensolcher Refrain. Insgesamt eine Bereicherung vfür diese Maxi-CD.



SCHLUSSWORTE
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Ich kann EISENHERZ von WITT hier uneingeschränkt empfehlen (aufgrund des letzten Titels auch all jenen, die bereits das Album besitzen) und urteile daher mit SEHR GUT !




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-07 17:36:12 mit dem Titel elektronische Musik aus dem Ruhrgebiet - Teil III




Im Jahre 2000 besuchte ich mehr oder weniger zufällig ein Konzert der mir bis dahin nur wenig bekannten aus Christian Purwien und Andreas Sippel bestehende Band SECOND DECAY im Bochumer Club ZWISCHENFALL.
Das Konzert war sehr gut und so kaufte ich mir dort auch sofort das Album HOTELS.



ALLGEMEINES
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SECOND DECAY veröffentlichten das Album HOTELS im Jahre 1999 bei Quiet Man Records/NovaTekk.
Im Handel dürfte diese CD (wie eigentlich alle Tonträger der Band) eher scher zu finden sein, allerdings kann sie problemlos bestellt werden (bei BOL.DE oder INFRARORT.DE ist sie ebenfalls erhältlich). Der Preis dürfte auf dem üblichen Niveau von etwa 16,00 € liegen.
Passend zum Namen der CD zeigt das Cover einige Fotografien von Hotels und im beiliegenden Booklet können die Texte zu allen Titeln nachgelesen werden.



PLAYLIST
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- LAUF DER ZEIT (3:50)
- DEEP INSIDE ME (4:56)
- OHNE DICH (3:57)
- LAND UNTER (4:17)
- YOU MARK ON ME (3:21)
- DIE HERBSTZEITLOSE (3:50)
- DER MANN IM SPIEGEL (3:25)
- LAND UNTER MIR (4:05)
- MEDEA TWIN (4:08)
- DAS STEHT DIR GUT (4:33)
- HOTEL (1:45)



ANMERKUNGEN
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Musikalisch bewegen sich SECOND DECAY irgendwo zwischen den Stilrichtungen Wave und Synthie-Pop, wobei von Titel zu Titel eine der beiden Stilrichtungen mehr in den Vordergrund rückt. Die Texte sind sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache gehalten und sind häufig besser als vieles, was man in den Charts so hören muss.
Grundsätzlich bedient Andreas Sippel die Synthies während Christian Purwien singt, allerdings wechseln die beiden gelegentlich die Funktionen, wodurch die Musik aufgrund der recht unterschiedlichen Stimmen an Facettenreichtum gewinnt.

LAUF DER ZEIT
Ein Titel von mittlerer Geschwindigkeit mit eingänglicher Grundmelodie und eben solchem Refrain. Eines Erachtens einer der besten Titel auf dem Album

DEEP INSIDE ME
Ebenfalls ein Titel von mittlerer Geschwindigkeit, ausnahmsweise mal mit einem Text in englischer Sprache.

OHNE DICH
Eine sehr eingängliche Melodie und ein „mitsingfähiger“ Text (...ich möchte den Tag noch erleben, an dem du nicht nervst ...) machen diesen Titel, der mehr Synthie-Pop als Wave darstellt schon fast zu einem Klassiker. Ein vergleichsweise schneller Titel, der ein weiteres Highlight des Albums darstellt.

LAND UNTER
Wieder ein Titel von mittlerer Geschwindigkeit, der mit Melodie und Text zu gefallen weiß. Einer der bekannteren Titel auf diesem Album (gelegentlich auf Samplern vertreten).

YOU MARK ON ME
Ein sehr langsamer und sehr melodiöser Titel der dem Wave näher ist als dem Synthie-Pop und der zu den wenigen in englischer Sprache gesungenen Titeln auf diesem Album zählt.

DIE HERBSTZEITLOSE
Ein hervorragender Text ( ... die Zeit ist nur geliehen, ein Teil davon ist dein, am Ende werden Lügen ein Teil der Wahrheit sein ...) zu einer eingänglichen Melodie – erneut ein hervorragender Titel.

DER MANN IM SPIEGEL
Hier handelt es sich um einen eher ruhigen Titel, der mit recht gutem Text aufwartet und insgesamt als sehr gelungen bezeichnet werden kann.

LAND UNTER MIR
Bei diesem Titel handelt es sich um eine deutlich langsamere Fassung des Titels LAND UNTER, der aber ebenso zu gefallen weiss.

MEDEA TWIN
Von Andreas Sippel mit seiner im Vergleich zu Christian Purwien härteren Stimme gesungener Wave-Titel. Mein persönliches Highlight auf dieser CD.

DAS STEHT DIR GUT
Das Covern von bekannteren Titeln hat bei SECOND DECAY schon fast Tradition (BORN TO BE ALIVE, THESE BOOTS, ...) und auch diese Fassung des Klassikers von MÜNSCHENER FREIHEIT ist sehr gelungen. Die Band hält sich melodisch dicht ans original und macht diesen Titel zu einem hervorragenden Stück Synthie-Pop.

HOTEL
Mit diesem sehr langsamen (und sehr kurzen) Instrumentaltitel klingt ein hervorragendes Album aus.



SCHLUSSWORTE
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Ich kann HOTELS von SECOND DECAY hier all jenen uneingeschränkt empfehlen, die gerne auch elektronische Musik etwas abseits des Mainstreams hören und urteile mit SEHR GUT !




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-08 07:32:18 mit dem Titel Joakim, Clas und Eskil musizieren



Beobachtet man die jeweils aktuellen Charts, so kann man feststellen, dass diese von Musikern (naja, meines Erachtens kann man nicht annähernd in allen Fällen wirklich von Musikern im Sinne von Künstlern sprechen) amerikanischer oder englischer Herkunft dominiert werden.
Betrachtet man dagegen die von mir bevorzugte elektronische Musik in ihren verschiedenen Genres, so wird man erkennen, dass Europa hier deutlich stärker vertreten ist. Aus den Bereichen Wave/Elektro Deutschland (DEINE LAKAIEN, QNTAL, ...) aber auch Österreich (L´AME IMMORTELLE) mit den populärsten Vertretern des jeweiligen Genres sehr stark und die EBM hatte ihre „Urväter“ in den Benelux-Ländern (FRONT 242).
Ein weiterer recht bekannter Vertreter des Elektro/EBM stammt aus Schweden, besteht aus Joakim Montelius, Clas Nachmanson und Eskil Simonsson und heißt COVENANT, die insbesondere mit dem Titel DER LEIERMANN einen größeren Bekanntheitsgrad erreichen konnten.



ALLGEMEINES
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COVENANT veröffentlichten im Jahre 1997 beim in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover ansässigen Label SPV das Album SEQUENCER : BETA.
Im gut sortierten Fachhandel ist dieses Album noch immer erhältlich und kostet um 16,00 €. Ich habe diese CD für 9,99 € bei INFRAROT.DE gekauft.
Das in schwarz und blau gehaltene Cover lässt bereits auf den elektronischen Charakter der Musik schließen und kann meines Erachtens als ansprechend bezeichnet werden.
Im beiliegenden Booklet (eigentlich eher ein Faltblatt) können die Texte zu den Titeln nachgelesen werden.
Bei SEQUENZER : BETA handelt es sich im Grunde um eine Neuauflage des Albums SEQUENZER, das um den Titel LUMINAL ergänzt wurde.



PLAYLIST
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- FEEDBACK (5:49)
- STALKER (5:27)
- FIGUREHEAD (8:41)
- PHOENIX (5:15)
- SLOWMOTION (4:58)
- TABULA-RASA (5:43)
- STORM (5:25)
- LUMINAL (5:18)
- FLUX (10:42)



ANMERKUNGEN
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FEEDBACK
Ein eher langsamer Titel mit recht monotonem Synthiespiel, der jedoch mit einer eingängigen Melodie gefallen weiß.

STALKER
Starke und recht harte Synthieklänge werden von recht melodischem aber auch recht zügigem Gesang ergänzt. Obwohl der Titel im Grunde recht monoton ist, empfinde ich ihn dennoch als sehr gelungen.

FIGUREHEAD
Nach einer kurzen Anfangspassage, die ein wenig an eine Funkstörung erinnert, setzt ein vom Bass dominierter, stampfender Synthierythmus ein, der im weiteren Verlauf ein höheres Tempo vorgibt.

PHOENIX
Nach einem eher langsamen Beginn steigert sich dieser Titel im weiteren Verlauf bis zu einer vergleichsweise mittleren Geschwindigkeit. Der eher ruhige Gesang setzt erst nach etwa einer Minute ein. Ein weiterer sehr gelungener Titel.

SLOWMOTION
Wie man aus dem Titel möglicherweise bereits ableiten kann, handelt es sich hier um einen eher langsamen Titel, der einen ganz leichten Synthie-Pop-Touch aufweist. Einer der besten Titel auf diesem Album.

TABULA-RASA
Dieser Titel, den ich zu meinen persönlichen Highlights auf diesem Album zähle, ist von vergleichsweise mittlerer Geschwindigkeit und wird von eher ruhigem Gesang begleitet.

STORM
STORM ist ein recht schneller Titel, der längere Instrumentalpassagen aufweist, aber dennoch immer eine Grundmelodie erkennen lässt.

LUMINAL
Hier handelt es sich um einen Titel, bei dem der Rhythmus der durch die Synthies vorgegeben wird recht zügig und „pulsierend“ ist

FLUX
Über die gesamte (und recht beachtliche) Länge dieses Titels weiß dieser durch eingängige Melodie zu gefallen. Das Spiel der Synthies überzeugt dabei mit mehreren Rhythmuswechseln und einem recht großen Facettenreichtum.

Wie von COVENANT gewohnt, so bieten sie auch auf SEQUENZER : BETA elektronische Musik der Stilrichtung Elektro/EBM, die zum besten gehört, was ich in diesem Genre bisher kennengelernt habe. Auch wenn dieser CD ein absolutes Highlight im Stile von DER LEIERMANN fehlt, so bietet sie dennoch über die gesamte Spielzeit hinweg perfekte EBM der Spitzenklasse ohne sich auch nur eine einzige Schwäche zu leisten.
Im Gegensatz zu vielen anderen Genrevertretern verzichten COVENANT darauf, dem Gesang Aggressivität zu verleihen, was die Musik der Band insgesamt zwar nicht zwangsläufig besser, aber in jedem Fall Newbie-freundlicher macht.



SCHLUSSWORTE
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Auch wenn SEQUENZER : BETA nicht das beste Album von COV

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