Britax Römer Baby-Safe Testbericht

Britax-roemer-baby-safe
ab 131,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ywo-1

Sicherheit steht an erster Stelle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Durch Zufall fand ich heute bei Ciao die Kategorie Kindersitze und da ich bei 3 Kindern einige getestet habe, möchte ich heute mit dem kleinsten anfangen.
Noch vor einigen Jahren war es ganz normal Babys in einer Tragetasche oder dem Aufsatz vom Kinderwagen im Auto zu transportieren. Ich lüge euch ganz bestimmt nicht an. Deshalb kann ich sagen dass ich meine Kinder die ersten Wochen auch mit dem Kinderwagen Aufsatz transportiert habe. Ich hatte allerdings ein Gurtsystem so dass ich die Tragetasche ordnungsgemäß befestigen konnte. Ich fand es zu früh diese kleinen Würmchen sofort nach der Geburt in eine Babyschale zu setzen. Deshalb möchte ich gleich davor warnen diese Babysitze als Aufbewahrungsort für ein Baby zu nutzen. Ich habe diese sitze erst genutzt als meine Kinder 3 Monate waren. Das lag aber auch daran das sie ziemlich klein waren und total zusammengeknautscht in ihrem Sitz hangen. Trotzdem kann ich so einen Sitz nur empfehlen. Gerade wenn man mehrere Kinder hat und der Platz im Auto nun mal nicht für eine spezielle Tragetasche mit Gurtsystem reicht.

Der Babysafe:
°°°°°°°°°°°°°°°
Der Babysafe ist ein Babyrückhaltesystem für Babys von 0 bis 9 Monaten bzw bis 10 kg. Er besteht aus einer Kunststoffschale mit einem Gurtsystem ähnlich wie die alt bekannten Hosenträger. Der Babysafe wird mit dem Serienmäßigen Sicherheitsgurt des Fahrzeuges gegen die Fahrtrichtung im Auto befestigt. Allerdings darf Baby nur vorne mitfahren wenn das Fahrzeug keinen Beifahrerairbag besitzt.

Der Tragegriff:
°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Tragegriff ist rechts und links des Sitzes befestigt und führt über das Baby. Diesen Griff kann man aber auch nach hinten wegklappen. Dies erleichtert das herausholen des Babys aus dem Sitz.

Das Anschnallen des Babys:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zunächst muss man die Hosenträgergurte genau auf das Baby passend einstellen. Das erfolgt zum einen durch die in der Rückenlehne befindlichen Schlitze. jeweils 2 untereinander einmal rechts und einmal links. Durch diese wird jeweils ein Gurt in der gleichen Höhe durchgeführt. Zum anderen kann man die Gurte an der Rückseite des Safes noch etwas enger stellen. Ziemlich vorne auf der Sitzfläche befindet sich ebenfalls ein Stück Gurt mit einem grauen Verschluss aus Kunststoff. Hat man das Baby in den Sitz gesetzt legt man die Gurte rechts und links über die Schultern des Babys, legt die Enden der Gurte übereinander und fügt diese gemeinsam in den Verschluss. In dem Verschluss befindet sich ein oranger Knopf auf dem man Press lesen kann. Drückt man auf diesen springen die Gurte sofort aus dem Verschluss.

Das sichern des Sitzes im Auto:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Der Sitz selbst wird im Auto mit dem Dreipunktgurt befestigt. Dafür befinden sich rechts und links des Safes eingelassene Haken wo man den Gurt durchführt, dann noch an der Rückseite durch die dafür vorgesehene Halterung und dann ganz normal in das Dreipunktschloss. Anfangs braucht es sicher etwas Übung aber mit der Zeit klappt das dann fast von selbst.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Babysafe hat zwei Sitzstellungen bzw eine Sitz und Liegestellung, die ich allerdings minimal empfinde. Ich fände es prima wenn gerade ein sehr junges Baby etwas flacher in diesem Babysafe liegen könnte.
Der ganze Sitz ist auf einer Art Schaukelkufe befestigt die man entweder blockieren kann so steht der Sitz gerade oder aber man löst am Hinterteil des Sitzes eine Sperre und man kann das Baby zur Beruhigung etwas Schaukeln.

Die Reinigung.
°°°°°°°°°°°°°°°
Der Bezug ist aus 100 % Baumwolle unter diesem befindet sich die befestigte Polsterung in Form von Schaumstoffgewebe. Man kann diesen Bezug sehr leicht abnehmen und bei 30 C° in der Waschmaschine waschen. Der Bezug verliert selbst nach sehr häufigem waschen nicht seine kräftigen Farben und läuft nicht ein. Der Kunststoff des Safes lässt sich einfach mit einem feuchten Tuch reinigen.

Sicherheit:
°°°°°°°°°°°
Vom ADAC wurde dieser Baby Safe für sehr empfehlenswert befunden.
Dieser Baby Safe ist mit dem Tüv Siegel und der GS Plakette versehen.

Der Preis:
°°°°°°°°°°
Der Preis für ein Britax Römer Baby – Safe liegt bei 109,00 €. Ich habe vor ca 5 Jahren noch 149, - bezahlt.

Mein Fazit:
°°°°°°°°°°°°
Auch wenn ich den Safe nicht sofort nach der Geburt genutzt habe so hat er sich doch für mich bezahlt gemacht. Ich habe ihn später sehr gern zum füttern von Michelle benutzt. Da es ihr sehr viel Spaß gemacht hat mir den Löffel wegnehmen zu wollen. So hatte ich immer eine Hand frei und konnte diese kleinen flinken Händchen stoppen.
Aber auch bei Einkäufen fand ich diesen Safe sehr praktisch da man das Baby mit dem Safe in den Einkaufswagen stellen kann. Natürlich ist der Baby Safe kein empfohlener Daueraufenthaltsort für ein Baby aber für zwischendurch eine sehr schöne und praktische Alternaive.

16 Bewertungen