Britax Römer Baby-Safe Testbericht

Britax-roemer-baby-safe
ab 131,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jakini

Mit dem Baby unterwegs

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Baby´s unter 3 Monaten sollten so wenig wie möglich in einer solchen Schale untergebracht werden, da dies für ihren Rücken keinefalls gut ist. Ist man mit dem Baby jedoch per Auto unterwegs, so hat man leider keine andere Wahl, das das Kind in einer Babyschale mitzunehmen.

Wir haben uns hierfür vor fast sieben Jahren, als unsere erste Tochter unterwegs war, den Britax Römer Baby Safe zugelegt. Gekostet hat das gute Stück damals DM 199,--, was sich aber für uns gelohnt hat, da inzwischen das vierte Kind in diesem Sitz mit uns Auto fahrt.
Dieser Sitz besteht aus Hartplastik und ist mit Stoyropur augestattet, wie fast alle Kindersitze aus dem Hause Römer. Das Styropor schütz noch etwas mehr und wärmt das Baby, was besonders im Winter ein großer Vorteil ist. Da drei meiner Kinder Winterbaby´s sind, haben sie dies auf jeden Fall genießen können.

Die Babyschale ist leicht gerundet, so wird auch der Rücken des Kindes etwas gerundet, es ist auf diese Weise in Schlafposition, aber doch erhöht was für den Fall, daß es spuckt einfach sicherer ist.
Für ganz kleine Baby´s wie meine Jüngste es nun noch ist, gibt es extra ein Schutzpolster, das den Kopf abstützt und für das Baby einen zusätzlichen Halt gibt.

Die Schale ist unten mit Kufen versehen, auf denen das Baby auch schaukeln kann, wenn es in dem Sitz sitzt. Dieses Schaukeln kann aber auch mit einem Bügel gestoppt werden, so daß der Sitz einfach nur steht. Praktisch ist dies besonders wenn man mehrere Kinder hat. Oftmals ist die kleine als erstes angezogen und sitzt dann schaukeld in ihrem Sitz, während ich die anderen beiden und mich anziehe.

Gehalten wird das Kind in dem Sitz von zwei Schultergurten, die mit einem dritten Gurt, der zwischen den Beinen des Kindes verläuft, verbunden werden. Einschnappen können die beiden Schultergurte nur gemeinsam in dem Schloß, es kann also nicht ein Gurt nach dem anderen in das Schloß befestigt werden.
Geöffnet wird das Schloß, in dem man auf den roten Punkt drückt.

Da die Babyschale über einen Griff verfügt, kann das Kind darin bequem zum Auto getragen werden, notfalls kann man den Sitz so auch über den Arm hängen, was ein Tragen leichter macht und das Kind näher an den Körper führt.

Im Auto wird dieser Sitz mit einem 3 Punkt-Gurt gegen die Fahrtrichtung angebracht. Man darf den Sitz auf die Rückbank, wie auch auf dem Beifahrersitzt montieren, sofern man keinen Aibag im Auto hat, dies könnte für ein Baby Lebensgefährlich werden !!! Da mein Auto über keinen Airbag verfügt, darf meine Jünste in meinem Auto also zu mir nach vorne, bei dem Papa nur auf die Rücksitzbank, denn er hat einen Airbag im Auto.

Der Sitz wird durch den 3 Punkt-Gurt des Autos sehr gut gehalten und kann sehr fest geschnallt werden. Eine weitere Halterung ist im Auto der Griff, der nach unten geklappt wird und somit den Sitz noch etwas stützt.

Da mir persönlich das Anschnallen des Sitzes zu lästig ist, bleibt unser Sitz inzwischen immer im Auto, so ist er schon fest. Außerdem ist es zu unserer Garage eh etwas weiter, so daß ich aus diesem Grunde lieber mit der Karre, wo meine beiden jüngsten Kinder drin sitzen können, bis zur Garage gehe.

Geeigent ist diese Schale für Babys von Geburt bis ca. 9 Monaten. Da sollte man aber nicht stur nach dem Alter gehen, sondern nach der Größe des Kindes. Meine älteste Tochter paßte auch mit einem guten Jahr noch in die Schale, sie ist recht klein für ihr Alter, zwar normal, aber eben in der Größe an der untersten Grenze. Meine mittlere mußte dageben schon mit 8 Monaten aus diesem Sitz raus, weil sie einfach zu groß dafür wurde.

Wer für sein Baby nach einer sicheren Schale sucht, die man gut und einfach beidenen kann, dem kann ich die Babyschale von Römer auf jeden Fall empfehlen

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Dini2000

    03.04.2002, 22:05 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Okay, für heut hab ich genug gelesen.. Viele liebe Grüße, Dini2000 :-)