Britax Römer Jockey Relax Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
- Qualität & Verarbeitung:
- Handhabung & Komfort:
Erfahrungsbericht von llb0410
wo bleibt denn nun der Frühling?
Pro:
sicherer Sitz für die Kleine, gute Farbe, verstellbare Riemen
Kontra:
ich sehe mein Kind nicht, Preis
Empfehlung:
Ja
heute möchte ich mal wieder einen Bericht schreiben. Dafür ist mir was in die Hand gefallen, worüber ich gleich mal schreiben möchte. Ich habe heute unseren Keller aufgeräumt und bin förmlich über mein Fahrrad und den "neuen" Fahrradsitz für unsere Kleine drüber gefallen. Der Sitz ist von der Firma *** Römer *** und nennt sich *** Jockey Relax ***.
Aber nun erstmal zur Vorgeschichte:
Es ist jetzt gut 5 Monate her, da war ich der Meinung, meine Kleine wäre alt genug, um mit mir an Fahrradtouren teilzunehmen. Ich habe mich voll drauf gefreut. Damals wusste ich auch noch nicht, was alles auf mich zu kam. Im Internet habe ich mich erkundigt, welche Sitze es gibt, worauf mach achten muss. Leider war ich irgendwann so durcheinander, dass ich mich entschied, in den Bikestore neben an zu gehen und mich dort einfach mal beraten zu lassen. Gesagt getan...
Ich kam mit folgenden Problemen zu den durchaus sehr netten Team:
1. Im Internet habe ich verschiedene Varianten gefunden, wo ein Kind sitzen darf. Es gibt Kinderfahrradsitze, die werden vor oder hinter dem Sattel befestigt und andere die über dem Gepäckträger. Welches ist die richtige und vorallem sicherste Position.
2. Welcher Sitz ist der richtige für mein Kind. Es gibt gefühlte tausend verschiedene Marken und natürlich Varianten, woher soll ich das wissen?
Die Leute im Bikestore waren wirklich sehr nett und haben mich gut beraten. Zur ersten Fragen gibt es nur eine Antwort. Die kleinen Kinder sitzen hinter dem Fahrer. Fahrradsitze, die vor dem Fahrer, also am Lenker befestigt werden, sind laut STVO gar nicht mehr zulässig. Leider sieht man noch sehr viele Leute zu fahren, aber auch bei Unfällen wären die Kinder wohl nicht so gut geschützt wie hinten. Im Laden hat man mir verschiedene Firmen und Varianten vorgestellt. Alle sind Fahrrad abhängig. Meine Kleine durfte in verschiedenen Sitzen platznehmen und testen.
Nach einigem Hin und Her haben wir uns für den Römer entschieden. Warum?
Römer ist eine Firma, die in der Babywelt sehr bekannt ist. Wer im Internet etwas rumstöbert wird den Namen häufiger finden und auch positive Resonancen über die Firma finden. Der Sitz hat mich 110 Euro gekostet. Der Preis ist sehr hoch in meinen Augen, weil ich weiß, dass man meistens den Namen mit zahlt und der Sitz von einer Noname Firma billiger wäre. Dennoch habe ich gern 110 Euro bezahlt. Am Sitz gefällt mir besonders gut, dass das Kind mehrfach am Sitz befestig wird. Jedes Bein wird in der vorgeschriebenen Position befestigt durch eine Art Gurt. Dieser ist natürlich verstellbar, da der Sitz "mitwächst". Das Kind sitzt auf einer weichen Unterlage, einem Stoff, der abpolstert, wenn man den Bürgersteig runter fährt oder hoch. Der Sitz ist nicht direkt komplett am Fahrrad befestigt, lediglich eine Halterung. Dies ermöglicht dem Sitz zu schwingen, damit das Kind nicht belastet wird, wenn man den Bürgersteig hoch und runter fährt oder über irgendwelche Hindernisse.
Desweiteren gibt es einen Dreipunktgurt. Der Gurt wird über die Schultern und Arme des Kindes gelegt und in Bauchhöhe befestigt. Es klickt und der Gurt ist fest. Mein Kind hat noch nie versucht, den Gurt selber zu öffnen.
Der Sitz kann von 9 Monate bis 4 Jahre verwendet werden (9 bis 22 KG).
Einen Nachteil gibt es. Mir gefällt es nicht, dass ich mein Kind nicht sehen kann, wenn wir fahren. Das ist aber nur, wo sie noch ganz klein war. Dieses Jahr bin ich beruhigter und kann die Tourer besser genießen.
Wir können es kaum erwarten, bis endlich das Wetter wieder richtig angenehm und schön ist und wir endlich die nächste Tour machen können.
Ich kann den Sitz nur weiter empfehlen. Das Geld ist zwar viel aber die Anschaffung lohnt sich wirklich.
34 Bewertungen, 7 Kommentare
-
22.02.2012, 17:34 Uhr von Marko1984
Bewertung: besonders wertvollSehr toll vorgestellt
-
17.02.2012, 20:33 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
23.01.2012, 21:07 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
-
23.01.2012, 20:44 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
23.01.2012, 19:44 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreicheinen guten wochenstart lg. petra
-
23.01.2012, 16:17 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße v. Simone
-
23.01.2012, 15:02 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichEinen lieben Gruß von der KATJA
Bewerten / Kommentar schreiben