Britax Römer Jockey Relax Testbericht

Britax-roemer-jockey-relax
ab 30,77
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fallada

Sturzschutznote - sehr gut

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

gute Verarbeitung , sicher

Kontra:

recht teuer

Empfehlung:

Ja

Wir besitzen seit 3 1/2 Jahren den Römer Jockey relax - und ich bin sehr zufrieden!

Kauf:

Erst mal war es DIE Anschaffung um bequem, schnell und schlank( bezieht sich auf den Anhänger den wir für längere und Einkaufsfahrten besitzen) unterwegs sein zu können.
Der Preis war etwas abschreckend, da man aber nicht die wahnsinnig große Auswahl hat und uns die Option der bequemeren Liegeposition zusagte, haben wir ihn gekauft!
Preisinfo: Sitz + 2 Halterungen 120 Euro vor 3 1/2 Jahren

Montage:

Erst mal haben wir die Halterung an meinem Rad befestigt - richtige Rahmenverkleidung ( dabei) wählen, ein bisschen schrauben fertig __ fast, denn man muß den Sitz jetzt einhängen und den Abstand zum Gepäckträger korrigieren, damit der Sitz gut durchfedern kann, muß da ein bisschen Platz zwischen Sitz und Gepäckträger sein.
Den Sitz kann man ohne Probleme ein- und aushängen, dazu muß man nur eine Arretierung zur Seite ziehen und den Sitz aus der Verankerung heben - fertig.

Bequemlichkeit:

Das Kind sitzt bequem , in beiden Sitzpositionen - doch wir nehmen eigentlich nur noch die Ruheposition ( das Kind liegt zwar nicht, aber der Körper fällt beim schlafen nicht nach vorn, sondern ruht im Sitz) . Wir haben festgestellt, dass das Kind einfach mehr Platz hat - vor allen wegen des Helmes und eventueller dickerer Jacken , Rucksack usw.
Außerdem federt der Sitz durch die Aufhängung auch bei holpriger Strecke gut ab - was ich als Rückenschonend bezeichne!

Die Füße des Kindes Werden sicher in den Fußrasten , Mittels Kunststofflasche, gehalten. Die Verschalung sorgt dafür, das der Fuß bzw. das ganze Bein nicht mit dem Rad in Kontakt kommen kann.
Die Fußrasten sind mehrfach höhenverstellbar.

Der Gurt geht über die Schultern des Kindes und wird zwischen den Beinchen eingerastet. Oben kann man den Gurt eine Position höher anbringen- für die Größeren und zwischen den Beinchen sind zwei Aussparungen zum einrasten - eine für schmale eine für größer- oder dickere Kinder ( oder mit dicker Jacke) Die nicht genutzte Raste kann mit einer beiliegenden Blende verschlossen werden!
Leider rutscht der Gurt über die Schultern, also haben wir die Bandenden, die nach dem richtigen einstellen noch lang genug sind, über der Brust zusammengeknotet. Es sind zum einstellen der richtigen Länge Kunststoffschieber am Gurt.

Das Design:
Gibt es in Dezent und Kindermotiven, wobei unser Sitz, Plastik dunkelgrau und Sitzbezug ( gepolstert ) graukariert ist. Das passt gut zu meinem schwarzen Rad und die Kids sind meist selbst bunt genug angezogen.

Das Material:
Die Sitzschale ist aus flexiblen Kunststoff, der aus eigener Erfahrung auch einen Sturz unbeschadet übersteht ( sogar noch abfedert )
Den Bezug aus stabilem unterpolstertem Stoff kann man sehr gut einfach abwischen oder auch einfach abnehmen und waschen!

Fahreigenschaften:
Ich kann sehr gut mit solch einem Sitz fahren, auch wenn man es ganz gut merkt, wenn Kind hektisch in eine Richtung zeigt, dann wedelt man schon etwas. Aus dem Grund würde ich mir keinen Sitz an den Lenker hängen!

Unser Mißgeschick:
Oder vielmehr meins! Wir wollten in die Stadt, Sommer, ich trage eine 7/8 Hose , und wir fahren einen Fußgängerüberweg an, ich bremse. Als ich nun den Fuß zum stützen abstellen will, verhakt sich meine Hose an der Pedale und ich erreiche mit dem Fuß den Boden nicht! Das Rad kippt und alle versuche es abzufangen scheitern . das Rad samt Sohn und Sitz knallt auf die Seite - ich direkt aufs Seißbein
Mein Sohn sitzt immer noch im Fahrradsitz, velmehr liegt er auf der Seite . Ich konnte den Sturz sehen und wa einerseits geschockt, das wir überhaupt gestürzt sind andererseits überrascht, wie glimpflich es ausging, mein Sohn wurde komplett von der Sitzschale geschüzt, sie federteden Sturz sogar noch großzügig ab, das einzige natürlich sein Kopf ditschte leicht!!! auf den Asphalt, er trug seinen Helm, also war das auch nicht schlimm! Klingt jetzt erstmal herzlos, aber es stimmt.
Mein Sohn wollte nach Aufstellen des Rades doch endlich über die Ampel fahren, ich hingegen bemühte mich tief durchzuatmen und meinen Allerwertesten zu vergessen!
Er hat keinerlei Blessuren davongetragen, noch nicht mal Sturzangst - das finde ich schon bemerkenswert!


Transport anderer Dinge, Tipp:

Für dieses Thema habe ich Ortlieb - Taschen , wen es stört, etwas am Lenker zu transportieren und auch nicht möchte, das seinem Kind diverse Rucksäcke oder Taschen im Gesicht hängen, kann sich die Ortlieb Frontroller besorgen!
Ich habe mich bis dahin immer geärgert, weil der Sitz ja den Gepäckträger blockiert! Mit den Frontrollern kein Problem, die passen da noch mir dran! Aber ganz wichtig - es passen nur die Frontroller, die Backpacker sind zu groß! ( Leider ist die Anschaffung auch hier noch mal kostspielig -aber wirklich besser!

Meine Bewertung:
Trotz des hohen Preises würde ich diesen Sitz jedem anderen vorziehen. Wegen der guten Verarbeitung, Handhabung und nicht zuletzt wegen unserer Sturzerfahrung!





Eigenschaften noch mal in Kürze::

* vom Gepäckträger unabhängige Befestigung
* Komfort-Gurtsystem mit Steckschloss, einhändig bedienbar ( zwei Stellungen )
* mehrfach verstellbare Fußrasten
* integrierter Speichenschutz
* einfach verstellbare Rückenlehne für Sitz- und Ruheposition
* Sitzpolster abnehmbar und waschbar

10 Bewertungen