Britax Römer Jockey Relax Testbericht

Britax-roemer-jockey-relax
ab 30,77
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TreueSeele

Mehr Sicherheit fürs Geld

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine guten Erfahrungen die ich mit dem Kinderfahrradsitz von Römer bislang gemacht habe möchte ich heute an euch weitergeben.
Ich habe den Sitz jetzt mittlerweile schon seit über einem Jahr in Gebrauch und würde mir immer wieder diesen hier kaufen. Es muß nicht unbedingt das gleiche Modell sein, aber ein anderer als ein Römer kommt mir nicht mehr in die Tüte.
Ich habe mich damals für den Jockey Relax entschieden, der war zwar mit gut 150 DM am teuersten, bot aber meines Erachtens die größte Sicherheit und den besten Komfort.
Gekauft habe ich das gute Stück bei Jako-o.


Der Kinderfahrradsitz ist aus Plastik, sozusagen ein Hartschalensitz. Das macht ihn sehr stabil und schier unzerbrechlich. Das Plastik ist dunkelblau.
Auf der Innenseite besitzt er eine Polsterung, ich denke mal aus Schaumstoff. Dieser ist mit den verschiedensten Bezügen bezogen, da kann man zwischen vielen verschiedenen wählen. Der Bezug ist abnehmbar und läßt sich so sehr leicht reinigen oder auch bloß abwaschen. Er ist recht strapazierfähig und zeigt auch nach dem knapp einem Jahr Gebrauch kaum Verschleißspuren.
Für die kleinen Strampler gibt es noch spezielle Auflagen damit der Zwerg die Beine nicht zwischen die Speichen bekommt. Mit Hilfe eines Riemens werde die Beine am richtigen Platz gehalten. Da die Kids ja unterschiedlich groß sind kann man die Auflagen auch noch verstellen. So ist ein ganz individuelles Anpassen auf das einzelne Kind möglich. Auch eine Sache die mit wenigen Handgriffen erledigt ist.
Natürlich gibt es für den Zwerg auch noch einen Gurt der ihn im Sitz hält. Eine Art Hosenträgergurt wie man ihn auch von Kinderautositzen kennt tut hier gute Dienste. Das Kind sitz bequem aber dennoch sicher und gut fixiert. Das ist nicht unwichtig, denn kommt so ein kleiner Kerl mal etwas in Bewegung fängt das Rad schon mal an zu schwanken und Muttern hat ordentlich damit zu tun in der Spur zu bleiben. An ein paar kleinen Haltegriffen kann sich der Zwerg extra nochmals festhalten.
Die breiten Gurtriemen schneiden nicht ein oder drücken das Kind unangenehm.


Eine ganz nette und für das Kind komfortable Sache ist die Möglichkeit den Sitz in seiner Neigung zu verstellen. Nun aber bitte nicht zu viel erwarten, das Kind liegt mit Sicherheit nicht flach auf dem Sitz. Der Sitz verfügt über lediglich eine etwas nach hinten neigbare Position. Diese soll dem Kind ein etwas entspannteres sitzen ermöglichen. Mir ist es schon mehrere male passiert das der Kleine hinten dabei eingeschlafen ist. Das muß also schon etwas heißen.


Der Sitz ist mit ein paar Reflektoren ausgestattet was wiederum die Sicherheit des Kindes im Straßenverkehr verbessert.


Die Befestigung am Fahrrad ist auch keine große Sache.
Etwas umständlich finde ich zwar die Montage der Grundhalterung am Rahmen des Fahrrades, aber diese ist ja zum Glück nur einmal vorzunehmen. Auf diese Grundhalterung wird dann der Sitz mehr oder weniger nur noch drauf gesteckt und arretiert. Das ist besonders praktisch, denn fahrt man etwa in den Biergarten und kann das Rad nicht mit hinein nehmen, kann man den Sitz sehr schnell abbauen und einfach mitnehmen. So besteht keine Gefahr das er eventuell geklaut wird.


Der Fahrradsitz ist TÜV geprüft und hat den Aufkleber GS (geprüfte Sicherheit). Ich kann mich auch noch ganz vage an einen Bericht erinnern in dem dieses Modell bei Stiftung Warentest ein sehr gutes Urteil erhalten hat. Ich denke mehr kann man für die Sicherheit des Kindes auf dem Fahrrad nicht machen (ganz selbstverständlich hat er ja noch einen Fahrradhelm auf).
Der Sitz ist jedoch für Kids bis 22 Kg begrenzt. Auch wenn das Köpfchen zu weit nach oben aus dem Kindersitz hinausragt sollte man ihn nicht mehr verwenden.


Beim Kauf erhält man natürlich neben dem Sitz selbst mit deinen verschiedenen Bauteilen (Hartschale, Bezug, Riemen, Grundhalterung,...), eine sehr gute und verständliche Montageanleitung sowie eine Garantiekarte. Die Garantie wird leider nur auf ein Jahr gewährt.


Ich bin mit dem Sitz von Römer rundum zufrieden. Klar ist es eine Menge Geld und man bekommt diese Fahrradsitze schon oft für weit unter 50 Euro. Hier wäre ich mir aber was die Sicherheit meines Kindes angeht nicht ganz so sicher. Mein zweiter Sprößling ist nun im Alter in dem er auch mit dem Rad mitgenommen werden kann. Auch bei ihm werde ich mir einen Römer zulegen.


Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bedanke mich für euer Lesen........



...eure Sabine!!!

25 Bewertungen