Britax Römer King Testbericht

Britax-roemer-king
ab 85,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Maddogg100

~~~Sicherheit im Auto~~~

Pro:

Leichte Handhabung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser/innen!!!!

Autokindersitze ist ja bekanntlich ein sehr heikles Thema. Viele Kindersitze die als gut befunden werden oder als sicher dargestellt werden entsprechen überhaupt nicht den anforderungen die sie eigentlich sollten.

Als es darum ging das ich für meine Tochter einen Autokindersitz brauchte habe ich mich lange und sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt.Ich ging zur Polizei und ließ mich beraten. Ausserdem war ich in vielen Fachgeschäften und hörte mir die verschiedensten Meinungen zu Kindersitzen an.

Meine Entschluß war recht schnell gefallen. Die Meinungen gingen mir einfach zu weit auseinander und so begann ich mich selber umzuschauen und den ultimativen Kinderautositz Test zu machen.

Ich schrieb mir zu Hause eine Liste mit bedingungen die ich an einen Kindersitz stellte und ging dann los um mir verschiedene Modelle anzusehen.
Ich nahm meine Tochter natürlich mit den neben der Sicherheit fürs Kind sollte natürlich auch die Bequemlichkeit eine wichtige Rolle spielen.
Zuvor hatte ich mich noch bei Stiftung Warentest erkundigt welchen Sitz die für am Sichersten hielten.

Also auf ins Geschäft die Tochter auf dem Arm und hin zum Verkäufer. Ich beschrieb ihm das ich gerne einen Kindersitz fürs Auto hätte. Er sollte sicher,bequem, leicht ein und auszubauen sein und er sollte extra Schultergurte fürs Kind haben.

Der Verkäufer war sehr hilfsbereit und zeigte mir einige modelle. Ich setzte das Kind rein und wieder raus aber keiner dieser Sitze sagte mir zu.
Im Gegenteil einige davon fand ich absolut überteuert und nicht sicher genug.

Nach einem anstrengenden Tag war ich völlig erschöpft aber ich hatte mich mehr oder weniger schon entschieden. Es sollte ein Römer King sein, der er hatte alles was ich mir vorgestellt hatte.

Der Römer King wird mit dem Anschnallgut vom Rücksitz befestigt aber sollte nicht nur mit dem Mittelgurt festgemacht werden.
Der Gurt wird hinter dem Sitz durchgeschoben und festgemacht, wobei der untere Teil des Gurtes den unteren Teil des Kindersitz festigt und der obere Teil des Gurtes in eine Führung gesteckt wird und somit den oberen Teil sichert.

Der Kindersitz selbst enthält weitere Gurte die auf der Sitzfläche und dan der Rückenlehne befestigt sind. Es geht jeweils rechts und links ein Schultergut von der Rückenlehne hinunter wobei der arm durch den Gurt gelegt wird. Die beiden Schultergurte werden dann in Form einer schnalle ineinandergesteckt und in eine anschnallvorrichtung gesteckt. Wichtig hierbei ist das es richtig klack macht.
Damit der Gurt richtig fest ist, gibt es eine verlängerung des Gurtes die sich vorne am Kindersitz befindet.

durch einen leichten Druck auf die Befestigung lässt sich der Schultergurt verlängern und wenn man an der Gurt einfach nur zieht wird es kürzer.
Dies finde ich besonders sinnvoll denn so ist es kein problem das Kind in den Sitz zu setzen und anzuschnallen auch wenn es eine dicke Jacke anhat bzw. nur ein t-shirt anhat. Dadurch ist also gewährleistet das die Gurte immer genau angepasst sind.

Unterhalb des Kindersitzes befindet sich ein Hebel womit man den Sitz beliebig in Liege oder Sitzposition ziehen kann. Also sollten die kleinen mal bei der Autofahrt einschlafen so müssen sie das nicht mehr nur im sitzen machen und sich den Kopf dabei verrenken, denn der Sitz lässt sich auch währrend der Fahrt Gefahrlos verstellen.

Der Kindersitz von Römer kostet im normalfall um die 300,00 DM. Jedoch kommt es immer öfter vor, das es ihn im Angebot schon für 199,00 DM gibt.
Ausserdem hat man die möglichkeit wenn man die Augen offenhält ein Auslaufmodell zu bekommen.
\"Auslaufmodell\" heißt in dem Falle das es sich um Kindersitze handelt dessen Muster es nicht mehr gibt. Bezüge aus dem vorangegangenen Jahr oder nicht mehr aktuelle Sortimente.
In so einem Fall kostet der Stiz dann noch 249,00 DM. Also augen offenhalten nach so einem Modell denn es lohnt sich.

Den Bezug des Kinder sitzes kann man ohne weiteres abziehen und waschen. Bei 30 Grad lässt er sich ohne probleme reinigen so das kleine malleure unterwegs gar nicht mehr so schlimm sind.
Er lässt sich nicht nur einfach abziehen sondern auch genauso einfach wieder auf den Sitz aufziehen.

Auf der Rückseite des sitzes hat man die möglichkeit die Schultergurte zu verstellen. Da gibt es dann 3 Einstellungsstufen je nach Größe des Kindes.


Ich habe ihn damals gekauft und habe es bis heute noch nicht bereut. Stiftung Warentest und die Polizei sind sich einig das dies der sicherste Kindersitz ist der kein Festeinbau ist.


Mein Fazit: Nicht nur sicher sondern auch bequem sollte ein Kindersitz sein und es lohnt sich immer etwas mehr für sowas anzulegen. Denn es geht um die sicherheit unserer Kinder.
Römer bietet alles was ich mir wünschen kann von einem Kindersitz von sicher über bequem bishin zu einfach handhabung und waschen.
Es lohnt sich in jedem fall.

7 Bewertungen