Britax Römer Kidfix Testbericht

Britax-roemer-kidfix
ab 100,52
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von katimouse007

Für uns die beste Wahl in dieser Klasse!

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Besser gibt es nicht! Leichte Handhabung, Top Qualität!

Kontra:

Preis, evtl wäre eine Sitzweitenregulierung noch vorteilhaft, aber kein muß.

Empfehlung:

Ja

Römer ist bekannt dafür die besten Testergebnisse für Ihre Kindersitzte einzufahren. Wie auch mit diesem Sitz, Stiftung Warentest urteilte mit 1,7 und der ADAC vergab ein gut.
Besser geht es nicht und so haben wir uns für diesen Sitz entschieden.

Wir besitzen ihn mit der Stoffvariante Nicki (Ausstattungslinie Trendline)und haben dafür bei Kidone circa 160 Euro bezahlt. Der Stoff ist sehr pflegeleicht und kann leicht mit einem feuchten Lappen gereinigt werden wenn mal etwas daneben geht. Zudem ist die Aufteilung der Farben so gewählt, dass der Sitz im Sommer sich nicht zu sehr aufheizt.
Es gibt als Stoffvarianten noch die Classicline und die Highline. Zu deren Qualität kann ich nichts genaues sagen. Lediglich, dass der Preis hier um 40 Euro variiert.

Der Sitz wird mittels Isofix Rastarmen mit der Karrosserie des Fahrzeuges verbunden (falls Isofix vorhanden ist) oder die Rastarme können auch eingefahren werden und der Sitz kann so genutzt werden. Isofix ist natürlich am allerbesten. Der Sitz hält bei einem Unfall Bombenfest und auch wenn mal kein kleiner Passagier an Bord ist ist man sicherer. Denn wer denkt bei einem herkömmlichen Sitz schon daran, dass man diesen anschnallen muß, wenn man ohne Kinder fährt, da er ja sonst beim Bremsen durchs Auto fliegt.

Das Kind wird ab etwa 3 1/2 bis 4 Jahre oder 15-18 Kg in diesen Sitz umgesetzt und der Sitz hält dann bis zu einem Alter von etwa 12 Jahren oder 38 kg. Ab 15 Kg halten die normalen 3 Punktgurte das Gewicht des Kindes zuverlässig, weshalb man wirklich erst dann ans Umsetzen denken soll. Auch sollte das Kind ausreichend groß sein, damit es sich bei einem Unfall nicht an einem zu tief sitzendem Gurt verletzen kann.

Die Gurtführung ist eigentlich sehr einfach. Am äußeren oberen Rand zwischen den "Schutzflügeln" befindet sich eine Öse in den der Gurt eingefädelt werden muß. So ist gewährleistet, dass die Gurthöhe der Größe des Kindes entspricht. Den oberen hinteren Teil kann man hoch verstellen, so dass der Sitz mitwächst und die Höhe des Gurtes. Die Seitenteile sind wie Flügel geformt und schützen rundherum auch wenn die größte Einstellung gewählt ist. Nun weiter zum Gurt. Der Gurt wird in die Gurthalterung gesteckt und unter einem am unteren Sitz seitlichen kleinen Bügel gesteckt. Alles worauf man achten muß, ist dass der Gurt nicht verdreht ist und in der Mitte der Schulter verläuft.

Im Sitz ist auch eine Ruhepostition eingearbeitet, was ich gerade am Anfang noch sehr viel nutze. In diesem Alter schläft man ja doch gern mal ein und so kippt das Kind ohne Ruheposition leicht nach vorn über. Zusätzlich habe ich meinem Sohn noch ein Gurtkissen gekauft. Das klappt sehr gut so!

Zu dem Sicherheitsaspekten kann ich hier keine Angaben machen, aber ich denke dass man da den Testergebnissen von ADAC und Stiftung Warentest vertrauen kann. Die meinen besser gibt es im Moment nicht. ;-)
Bin sehr zufrieden mit der Handhabung und er Qualität und mein Sohn fühlt sich wohl!

Fazit
Meine Empfehlung mit voller Punktzahl!

112 Bewertungen, 39 Kommentare

  • sabtau

    25.04.2009, 01:51 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Grüßle

  • droehn

    19.03.2009, 08:48 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • anonym

    11.03.2009, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    11.02.2009, 21:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    und schwupps - hier kommt ein sehr hilfreich geflogen. liebe grüsse, marlene

  • tina08

    10.02.2009, 21:37 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • ronald65

    08.02.2009, 08:32 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • sonnendrachen56

    08.02.2009, 08:21 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß aus Berlin - Renate

  • ingoa09

    08.02.2009, 01:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • 4money

    07.02.2009, 20:20 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris ::

  • manu63

    06.02.2009, 19:17 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • tk7722

    05.02.2009, 11:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Lunagirl07

    01.02.2009, 13:37 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag im Schnee und LG von Pia

  • misscindy

    21.01.2009, 16:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • paula2

    20.01.2009, 20:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    19.01.2009, 19:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ......... Liebe Grüße

  • campino

    18.01.2009, 12:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und schönen Sonntag, Andrea

  • bieneq

    18.01.2009, 12:42 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo. LG aus Duisburg Steffi

  • lanzbulldog79

    16.01.2009, 12:44 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Puppekaa

    15.01.2009, 19:59 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • Daisy_Bluemchen

    14.01.2009, 10:00 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • frankensteins

    14.01.2009, 01:03 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Zzaldo

    11.01.2009, 22:06 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Striker1981

    11.01.2009, 19:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • mu4you

    08.01.2009, 15:52 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • panico

    07.01.2009, 20:00 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich finde solche Berichte sehr sehr wichtig.Die kleinen Erdenbürger können gar nicht gut genug gesichert werden und da gibt jeder gerne einige Euros mehr aus.Du als stolze mami wirst das sicher wissen ...smile....Gerne ein BW!Allerliebste Grüße von panico

  • Lici17

    07.01.2009, 18:01 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nichts geht über die Sicherheit der Kleinen! sh und lg

  • Baby1

    07.01.2009, 00:25 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • racheane

    03.01.2009, 21:17 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Anne

  • Mondlicht1957

    03.01.2009, 19:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • senora

    03.01.2009, 18:55 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von senora

  • morla

    03.01.2009, 18:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • minasteini

    03.01.2009, 17:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG Marina

  • sigrid9979

    03.01.2009, 17:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsgche Dir einen schönen Samstag...Lg Sigi

  • Jerry525

    03.01.2009, 17:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haste gut gemacht, lg vom JERRy

  • rainbow90

    03.01.2009, 16:57 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben. Viele liebe Grüße.

  • Cessie47

    03.01.2009, 16:18 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

  • werder

    03.01.2009, 16:15 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • Puenktchen3844

    03.01.2009, 16:00 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Ladylike

    03.01.2009, 15:59 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Sitz sieht ziemlich futuristisch aus. Gell?