Britax Römer Zoom Testbericht

Britax-roemer-zoom
ab 45,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Jakini

Wenn die Kinder größer werden

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Passender Weise als meine mittlere Tochter 9 Monate alt war, wurde es für meine große Tochter Zeit ihren Kindersitz zu wechseln, da der Kopf über die Rückenlehne sah.
Bei Walmart hatten sie damals den Britax Römer Zoom im Angebot für DM 69,--. Besonders vorteilhaft an dieser Sitzerhöhung fand ich, daß sie einen Klipp besitzt, der die Höhe des 3 Punkt-Gurtes variieren kann, so daß dieser über die Schulter des Kindes verläuft, denn bei den Sitzen der Klasse III werden die Kinder mit dem 3 Punkt-Gurt des PKW´s angeschnallt.

Der Zoom selber läßt sich in der Breite sehr gut verstellen, da meine Tochter recht schmal ist, können wir den Sitz auf die schmalste Einstellung eingestellt lassen, was besonders derzeit von Vorteil ist, weil inzwischen ja drei Sitze auf die Rückbank passen müssen. Und da Kinder oftmals über Nacht wachsen ist es praktisch einen Sitz zu haben, der mitwächst und schnell geändert werden kann, als wenn man plötzlich einen neuen kaufen muß, der alte unsicher wird, da man nicht so schnell zu einem neuen kommt.

Meine Tochter fand diesen Sitz auch sofort sehr bequem und für kurze Strecken war er wirklich sehr gut. Bei langen Strecken gab es jedoch ein Problem, schlief meine Tochter ein, so kippte sie durch das Auto. Na ja, nicht ganz so schlimm, aber sie lag halb auf der Rückbank, wurde dann durch den Sitz ihrer Schwester abgefangen, in meinen Augen nicht gerade sehr sicher.

Dies bemerkten wir bei unserer ersten größeren Fahrt zu meiner Schwägerin, die in der Nähe von Köln wohnt. Dies bedeutet für uns eine Fahrt von gut vier Stunden, in denen die Kinder meistens die ersten zwei Stunden schlafen.

Da meine Schwägerin noch etwas in einem Babymarkt zu erledigen hatte, begleiteten wir sie und fanden dort, was wir suchten: Die Rückenlehne für den Sitz mit dem Namen Comfy.
Somit hatten wir dann einzeln das Zoom/Comfy Set gekauft, was insgesamt DM 159 gekostet hat.

Auf dem Weg nach Hause machte sich dieser Kauf dann sofort positiv bemerkbar, meine große Tochter konnte gemütlich schlafen und sich in sich in den Ecken der Rückenlehne kuscheln. Kein Kippen mehr über die Rückbank, sie saß sicher angeschnallt in ihrem Sitz.

Die Rückenlehne Comfy ist leicht an den Sitz anzubringen und paßt sich optimal der Rückenlehne im Auto an. Dank der Beweglichkeit ist es für alle PKW´s geeignet, fährt meine Tochter also auch mal bei einer Freundin mit, kann sie ohne Probleme ihren Sitz mitnehmen. Allerdings ist dies dann recht unhandlich für sie zu tragen, faßt man an der Halterung für den Gurt an, klappt der Sitz weg. Außerden ist der Sitz selber insgesamt doch recht schwer, also muß ich für sie dann meistens den Sitz tragen, oder aber das Elternteil, bei dem sie mitfährt.
Die Rückenlehne kann man einzlen kaufen, da sie nicht nur an den Zoom anzubringen ist, sondern sich auch noch für den Star Riser, der der Sitzerhöhung mit dem Namen Zoom sehr ähnlich ist. Einzeln kann man die Rückenlehne Comfty jeoch nicht verwenden, nur in Verbindung mit einem der beiden Sitze.

Ein weiterer Vorteil dieser Rückenlehne ist, daß sie in der Höhe verstellbar ist, so kann sie optimal für das Kind eingestellt werden.
Der 3-Punkt-Gurt des PKW´s verläuft durch eine Lasche, die an beiden Seiten der Rückenlehne angebracht ist, je nachdem an welcher Seite im Auto das Kind sitzt. Dies ist ein Richtpunkt, wie die Rückenlehne eingestellt sein sollte, denn der Gurt sollte direkt über die Schulter des Kindes verlaufen, der Kopf in den beiden Seitenteilen gesichert sein.

Der Beckengurt des 3-Punkt-Gurtes wird durch die Armlehnen des Sitzes gezogen und nun kann man den Gurt einrasten. Am besten noch einmal alles kontrollieren, ob der Grut auch wirklich nicht verdreht ist und stramm genug sitzt.

Eigenen tut sich der Sitz für Kinder ab einem Alter von ca. 3 Jahren bis etwa 12 Jahren. Man sollte sich doch besser nach dem Gewicht orrientieren, was für diesen Sitz 15 bis 36 kg beträgt.
Montieren kann und darf man diesen Sitz im Auto nur in Fahrtrichtung und mit einem 3-Punkt-Gurt, niemals mit einem reinen Beckengurt. In meinem Auto darf ich meine Tochter somit nur auf den beiden äußeren Plätzen auf der Rückbank oder auf dem Beifahrersitz mitnehmen. Mein Mann hat das Glück, in seinem Auto auch in der Mitte einen 3-Punkt-Gurt zu haben, so kann der Sitz auch hier verwendet werden.

Der Bezug der Sitzerhöhung und der Rückenlehne sind abnehmbar und können gewaschen werden, was bei Kindern wichtig ist, da sie doch mal im Auto essen und den Sitz bekleckern.
Zur Auswahl stehen gut 10 verschiedene Bezüge für diesen Sitz. Wir haben uns für den hier abgebildeten Bezug entschieden, den meine Tochter selber ausgesucht hat.

Entschieden für den Britax Römer haben wir uns, da Römer einen sehr guten Ruf bei Kindersitzen hat. Alle Römer Sitze haben die ECE 44/03 Prüfung und schneiden bei Stiftung Warentest mit gut ab. Einen Sitz mit sehr gut habe ich bisher noch nicht gesehen, somit vermute ich, daß gut die beste Verteilung bei den Kindersitzen ist, die von der Sitfung Warentest bisher gemacht wurden.

Fazit: Da wir mit diesen Sitz sehr zufrieden sind, haben wir für den zweiten PKW den gleichen Sitz gekauft, diesmal gleich im Set zu einem Preis von DM 149,--. Ich finde für die Sicherheit unsere Kinder sollte dieser Preis nicht zu hoch sein, besonders da der Sitz wirlich lange von dem Kind genutzt werden kann, weil eben der Sitz selber in der Breit und die Rückenlehne in der Höhe verstellbar sind. Unsere Tochter sitzt sehr sicher in dem Sitz und kann darin auf langen Strecken sogar darin schlafen.

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • MiNic

    21.03.2002, 08:25 Uhr von MiNic
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werde ich mir merken, wenn wir den nächsten Kindersitz brauchen. Danke für die Info. CU, MiNic

  • antjeeule

    19.03.2002, 13:11 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diesen Zoom von Britax Römer hatten wir auch für unsere Tochter, als sie etwas älter würde und nicht mehr in einen Kindersitz passte. Wir haben gleich das Set besorgt und kamen auch gut zurecht. Deinen Bericht finde ich gut, weil du dic