Römertopf Klassiker für 4 Personen Testbericht

Roemertopf-klassiker-fuer-4-personen
ab 28,67
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lUIGI

Garen im eigenen Saft

4
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

leichtes Kochen und Braten

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Weil ich gerne koche, habe ich natürlich auch viel Zubehör in meiner -wenn auch kleinen- Küche.

Heute möchte ich einmal über den Römertopf berichten.

Seit vielen Jahren leistet er mir schon treue Dienste. Er ist nicht nur einfach in der Handhabung, nein, man kocht auch noch fettarm damit.
Besser gehts doch gar nicht.

Der original Römertopf ist aus Ton. Es gibt ihn in verschiedenen Größen, aber ich habe schon den Klassiker für 4 Personen genommen. Weil man da nämlich auch mal eine Pute oder einen anderen großen Braten unterkriegt.

Vor jedem Benutzen muß der Römertopf gewässert werden. Und: er wird immer in den kalten Backofen geschoben.

Der Römertopf besteht aus einem Unterteil und einem Deckel. Wenn man den Römertopf mit dem Braten (oder Gemüse oder was man gerade machen möchte) gefüllt hat, schließt man den Römertopf mit dem Deckel und gibt ihn in den Backofen. Wenn man dann die richtige Temperatur eingestellt, braucht man sich nicht mehr um den Braten zu kümmern. Erst nach der angegebenen Garzeit macht man dann den Backofen aus, nimmt den Deckel des Römertopfs ab und kann den Braten
herausnehmen. Bei manchen Gerichten ist auch anzuraten, die letzten 10 Minuten den Braten ohne Deckel noch garen zu lassen, dann bräunt er noch schön.

Es gibt auch Rezeptbücher für den Römertopf zu kaufen.

Der große Römertopf kostet 29,00 Euro, er ist in jedem guten Haushaltswarengeschäft erhältich. Natürlich auch in Kaufhäusern. Ich finde der Römertopf ist eine gute Ergänzung zu anderen Töpfen.