Römertopf Rustico Testbericht

Roemertopf-rustico
ab 39,70
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Ein toller Topf!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Viele Jahre besaß ich einen Römertopf und nutze ihn regelmäßig. Er war seinerzeit ein Geschenk meiner Kolleginnen und ich hielt ihn schon aus diesem Grund in Ehren. Doch dann bekam der Deckel plötzlich einen Riss und ich konnte den Topf zum Braten nicht mehr verwenden. Der große Tombehälter eignete sich aber durchaus als Blumenübertopf und fand in meinem Garten lange Zeit ein Plätzchen. Meine Erfahrungen mit dem Römertopf waren sehr gut und ich habe in Erwägung gezogen, einen neuen Römertopf auf die Weihnachtswunschliste zu setzen.

Der Römertopf:
_______________________

Der Römertopf bestand aus Naturton, heute würde man es Terracotta nennen, und war für eine Füllmenge von ca. 2,5 kg geeignet. Heute kostet solch ein rustikaler Topf ungefähr 30- 35Euro.

Erfahrungen:
____________________________

Die Optik des Römerzopfes war schon gelungen. Der braune Ton sah deftig und robust aus und weil er so hübsch war stellte ich ihn, wenn es möglich war, einfach mitten auf den Tisch. Das störte keinen.

Der Römertopf bestand aus zwei Teilen. Da waren einmal die tiefe Tonschüssel und der flachere Deckel. Damit man diesen auch gut abnehmen konnte, hatte er oben einen angedeuteten Griff eingearbeitet. Auf dem Topf war der Name „Römertopf“ gut zu lesen.

Das Tonmaterial fühlte sich etwas rau an und wenn ich den Deckel etwas verschieben musste, knirschte es manchmal etwas unangenehm.

Vor dem ersten Einsatz sollte man unbedingt das Heft lesen, das in dem Karton liegt. Wichtig ist, den Römertopf ca. 10- 15 Minuten zu wässern, bevor man ihn mit Speisen füllt und in den kalten Backofen schiebt. Das poröse Tonmaterial saugt das Wasser auf, speichert es. Während des Backens verdunstet es langsam. Der Tontopf sieht nach der Wässerung kräftig rotbraun aus.

Die Temperatur sollte bei Umluftherden ca. 180° und bei Herden mit Ober- und Unterhitze ca. 220° betragen. Natürlich darf beim Überbacken die Temperatur etwas erhöht werden. Das hält der Topf aus.

Wenn ich beispielsweise ein Hähnchen darin garte, tat ich es mit geschlossenem Deckel. So garte das Geflügel im eigenen Saft, wurde aber leider nicht knusprig. So richtig knusprig, wie man es vom Braten in der Pfanne gewohnt ist, wird Fleisch im Römertopf nie, das sollte man bedenken. Damit mein Hähnchen aber ansatzweise eine braune, knusprige Hülle bekam, nahm ich für die letzten 20 Minuten einfach den Deckel ab, stellte den Römerzopf im Ofen eine Stufe höher und erhöhte die Temperatur. Trotzdem fehlte dem Fleisch die gewöhnte Knusprigkeit.

Dagegen gab es beim Garen von Gemüse, Kartoffeln und Aufläufen nichts zu kritisieren. Ganz im Gegenteil. Die Speisen behielten ihren eigenen, echten und natürlichen Geschmack, und dazu blieben auch noch die Nährstoffe und Vitamine zum großen Teil erhalten. Das alles spricht doch wirklich für den Römertopf.

Abgesehen davon blieb mein Backofen immer sauber und ich brauchte mich hinterher nur um den Römertopf zu kümmern. Wer eine Spülmaschine besitzt, kann ihn ohne Probleme dort reinigen. Ich tat es stets im Handspülbecken und nahm dazu etwas Spülmittel und eine Bürste.

Wichtig ist auch, den Römertopf danach gut austrocknen zu lassen. Dazu stellte ich die beiden Teile ineinander und ließ den Topf so einfach auf dem Küchenschrank stehen.

Der Römertopf verträgt keinen Temperaturschock. So darf während des Backens kein kaltes Wasser zugefügt werden. Auch darf der heiße Topf nie auf einen kalten Untergrund gestellt werden. Das Material könnte reißen oder gar zerplatzen.

Das Positive am Römertopf ist, dass mit ihm ein sanftes und schonendes Garen möglich ist. Im geschlossenen Topf garen die Speisen quasi im eigenen Saft. Manchmal empfiehlt es sich, etwas Fett oder Flüssigkeit zuzugeben.

Der Topf war eine Bereicherung in meiner Küche und ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das Christkind oder der Weihnachtsmann den Wunsch nach einem neuen Römertopf erfüllen wird.

Liebe Grüße

Catty

120 Bewertungen, 37 Kommentare

  • XXLALF

    13.07.2010, 11:21 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen tag und ganz liebe grüße

  • bodenseestern

    04.03.2007, 21:17 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Petra

  • Volker111

    23.02.2007, 13:58 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den kenne ich doch, wird aber eigentlich zu wenig genutzt das schöne Stück. ;-)

  • swissflyer

    05.02.2007, 19:45 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°° SH °°°°

  • Qantas

    28.01.2007, 13:40 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich ziehe meinen Hut und gebe Dir ein sehr hilfreich! :-)

  • TheBestGirl

    27.01.2007, 00:22 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • krullinchen

    06.01.2007, 00:16 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • diana75

    05.01.2007, 01:49 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • Woelfchen4

    21.12.2006, 14:05 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • annemone62

    18.12.2006, 11:58 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • misscindy

    08.12.2006, 21:38 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ٭٭٭ sh + lg ٭٭٭

  • junior33

    07.12.2006, 23:09 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • Mamafabian

    07.12.2006, 19:24 Uhr von Mamafabian
    Bewertung: sehr hilfreich

    den gleichen habe ich auch

  • tapiomaunzi

    03.12.2006, 18:55 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben! Gruß Doris

  • Zuckermaus29

    03.12.2006, 15:17 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße & schönen 1.Advent Jeanny

  • Sayenna

    03.12.2006, 10:12 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • campimo

    02.12.2006, 20:51 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Estha

    02.12.2006, 18:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • panico

    02.12.2006, 14:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    02.12.2006, 13:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    02.12.2006, 04:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • Alusru

    02.12.2006, 02:07 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ich auch super ,lieben gruß uschi.

  • willibald-1

    02.12.2006, 00:36 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    früher habe ich damit auch mal gekocht

  • anonym

    01.12.2006, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein Teil hab ich auch - allerdings wurde es von mir zum Brottopf umfunktioniert und das klappt auch prima :-)

  • Gozo-Bernie

    01.12.2006, 23:19 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • Baby1

    01.12.2006, 23:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • anonym

    01.12.2006, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • PaterBrown

    01.12.2006, 22:08 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...mit der Zeit kriegen Römertöpfe leider trotz sorgfältigster Reinigung immer eine "Patina" *g*... aber dann kann man sie tatsächlich auch noch als Pflanzschale nehmen, wenn man mit dem Widia-Bohrer ein paar Wasserablauf-Löcher in den Boden mach

  • atrachte

    01.12.2006, 21:30 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • rubyk

    01.12.2006, 21:21 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Isa

  • waltraud.d

    01.12.2006, 21:20 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LittleSparko

    01.12.2006, 21:18 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Bunny84

    01.12.2006, 21:06 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • Django006

    01.12.2006, 21:03 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • morla

    01.12.2006, 20:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    01.12.2006, 20:27 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    + Sehr hilfreich - Vic +

  • anonym

    01.12.2006, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***