Madonna Testbericht

Madonna
ab 19,31
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mrs.Miller

Madonna Superstar- American Life

Pro:

für jede Stimmung was dabei...

Kontra:

ein wenig like Music...

Empfehlung:

Ja

Gespannt reihte ich mich zu den zahlosen anderen Wartenden, die zur anlässlichen Verkaufsaktion früh morgens um 7:00 Uhr erschienen waren.
Wenn MADONNA ein neues Album veröffentlicht, ist das ein Event für sich.

Es ist ja nicht unbekannt, das Madonna ihr Image wie ihre Garderoben wechselt... so auch immer wieder festzustellen in ihrer Musik.

Eines vorweg: American Life hat was von \"Music\", ihrem Vorgänger, dennoch hat es \"eine eigene Note\".

Nicht nur, weil es ungewöhnlich persönlich ist, sondern auch, weil man sich in das Album zunächst -einarbeiten- muss.
Man legt es nicht einfach in den CD-Player und findest es gut. Ein bißchen Textverständnis macht einem den Hörgenuss noch schmackhafter...
Ob nun \"Mother and Father\" oder \"hollywood\", erst die Lyrics dazu geben das Bild. Mother and Father z.b. klingt wie ein Sommerhit, eine echte Tanznummer, doch vom Text her ist einem nicht wirklich nach Sonne und Sangria zumute, denn hier erzählt sie vom Verlust ihrer verstorbenen Mutter. \"Easy Eide\" dagegen ist sehr melancholish, fast schon traurig. Doch wiederum vom Text her überhaupt nicht tragisch. Das das so ist, spricht für Madonna, sie macht ihr eigenes Ding und zwar so, wie man nicht damit rechnet...

ich möchte jetzt nicht jeden einzelnen Song erörtern, denn die Textinhalte sind ja doch meistens Auslegungssache.
Nur soviel: Meiner Meinung nach, gibt es kaum ein Album von Madonna, das so persönlich ist.

Musikalisch gesehen ist es ein absolut tanzbares Album mit Hang zur Elektronik. Beeinflusst durch ihrern Mitproduzenten Mirwais.

Wer hauptsächlich nur Neue Sachen auf dem Album erwartet, läuft gefahr, enttäuscht zu werden.
Denn American Life mit seinen Beatgeladenen Songs und gefühlvollen Gitarrenstücken hebt sich musikalisch gesehen nicht wirklich von \"music\" ab.
Trotzdem findet man auch hier nach und nach lauter kleine Favourites und ertappt sich ständig dabei, sie vor sich hin zu pfeifen....


Anspieltipps: .American Life (tanzbar)
.Hollywood (tanzbar)
.Nobody knows me (irgendwie neuer Stil)
.Nothing fails (manche meinen,
der erinnert an \"like a prayer)
.Mother and Father (traurig)
.Easy Ride (zum träumen)

12 Bewertungen