Madonna Testbericht

Madonna
ab 19,31
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von yopi-user

The Immaculate Collection - Madonna: The best of zum Schnäppchenpreis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Madonna Hits sind sicherlich reine Geschmacksache, keine Frage, aber wer Madonna und ihre Musik mag, der kommt mit dieser CD voll auf seine Kosten.
Diese bereits 1990 erschienene CD beinhaltet so ziemlich alle Hits und Erfolge, die sie bis dahin hatte.
Klar, das sind nicht gerade die aktuellsten Liedchen, aber für meinen Geschmack immer wieder sehr hörenswert.
Trotz des Alters wandert gerade diese CD fast regelmäßig in meinen CD-Player.

Vorteil des „Alters“ ist u.a. auch, dass diese CD mittlerweile in Sonderangeboten für ca. 10 € zu bekommen ist.
Dafür erhält man dann 17 Hits, auf die ich im einzelnen gleich noch ein wenig näher eingehen werde.

Das Cover / Booklet sowie die Rückseite ist in zartem bleu gehalten. Auf der Vorderseite ist der CD-Name, der Name der Interpretin sowie ein Symbol abgebildet. Was das Symbol bedeuten soll ??????? Sorry, ich habe keine Ahnung, ob etwas tiefgründigeres dahinter steckt. Vielleicht kann mich von euch aufklären.......?

Auf der Rückseite sind die beinhalteten Lieder sowie ein schon etwas älteres Madonna Bild abgedruckt.

OK, dann will ich mal zu den einzelnen Liedern etwas sagen:

1. Holiday
Madonna erster großer Hit. Erinnert eben an urlaub, schwungvoll, guter beschwingter Rhythmus

2.Lucky Star
Typische Melodie der 80er Jahre. Fröhlich, aber nicht allzu schnell

3. Borderline
Langsamer Start, dann jedoch schneller werdend. Kennt jeder. Einer meiner Madonna Lieblingslieder

4. Like A Virgin
Auch einer ihrer absolut größten Erfolge. Ehrlich gesagt: Mir gefällt´s heute nicht mehr so gut wie früher. Die Geschmäcker ändern sich wohl....

5. Material Girl
Recht flottes Lied, bei dem man einfach mitschwingen muss.

6. Crazy for you
Eine Ballade.....wie Balladen eben so sind: Zeitlos.

7. Into the Groove
Schnell und auch heute noch für jede Party gut.

8. Live to tell
Wieder eine Ballade. Hier kommt Madonnas kompletter Stimmenbereich voll zur Geltung. Einfach genial. 9. Papa don`t preach
mittelschneller Rhythmus, ganz anhörbar aber nichts überwältigendes.

10. Open your heart
Flotter Song, der immer wieder gut anzuhören ist.

11. La Isla Bonita
Wieder ein typisches Urlaubs- und Gute Laune Lied. Evt. etwas schmalzig, aber naja, ist Geschmackssache

12. Like a Prayer
Wird immer wieder auf VIVA2 gespielt. War seinerzeit sehr umstritten: Madonna hat im Video eine, hm, sehr innige Beziehung mit einem Mann der Kirche, um es mal so zu sagen. Erinnert ein wenig an Gospel, ist schnell und für eine Feier gut geeignet.

13.Express yourself
Flott, aber irgendwie ziemlich düster. Madonna wurde älter und „reifer“: Hier merkt mans irgendwie.

14. Cherish
Auch wieder ein Gute Laune Lied: Strand, Meer, Sonne.......einfach entspannend.

15. Vogue
Wieder etwas moderner und etwas aggressiver. Mittlere Geschwindigkeit.

16. Justify my love
Ziemlich langsam, sehr düster und ein wenig schleppend. Mir gefällts nicht ganz so, aber bitte.....

17. Rescue me
Einfach ein flottes, aber auch wieder leicht aggressives Lied. Gut hörbar.


FAZIT:
Trotz weniger Lieder, deren absoluter Fan ich nicht gerade bin, ist die CD eine absolut geniale Komposition. Nicht nur Madanno Fans wird diese Scheibe gefallen, nein, eigentlich jedem, der die 80er bereits mit einigermaßen vollem Bewusstsein miterlebt hat *gggg*

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • peter-stephan

    26.11.2002, 21:21 Uhr von peter-stephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe das Album zuhause, es ist echt genial, ich hab auch nen Bericht über das neue Best of von Madonna. Dein Bericht ist jedengalls klasse! MfG Peter-Stephan

  • apfeltee

    13.02.2002, 11:40 Uhr von apfeltee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, dass sogar die einzelnen Lieder beschrieben wurden - wenn auch nur kurz.