Roseneibisch Testbericht

Roseneibisch
ab 11,83
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Goldband

Eine Pracht, wenn er blüht...

Pro:

wunderschöne Blüten

Kontra:

die Blattläuse lieben ihn auch

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich letzte Woche vom überraschenden Blühen meiner Passionsblume berichtet habe, will ich heute zu meinem 2. Blühwunder der letzten Woche kommen.

Ich besitze schon seit vielen Jahren mehrere Töpfe mit Hibiscuspflanzen auch Roseneibisch genannt, die seit geraumer Zeit auch so vor sich hinmuckerten. Wegwerfen wollte ich sie aber auch nicht.

Zu meiner besonderen Freude entdeckte ich zuerst mehrere Knospen und dann welche Freude - unheimlich viele Blattläuse, die sich für die herbeigesehnten Knospen besonders interessierten.
Was nun, dachte ich mir?
Dann erinnerte ich mich, mal gehört zu haben, dass man diese lästigen Besucher mit verdünnter Fitlösung bekämpfen könnte.
Also, mit Läusen werden die Pflanzen nicht blühen, deshalb unterzog ich sie einer Gewaltkur:
Ich stellte sie in unser fensterloses also dunkles Bad und sprühte sie kräftig rundherum mit dieser Fitlösung ein und überließ sie einige Stunden ihrem Schicksal. Dann ließ ich die kalte Brause kräftig auf die Pflanze regnen – ein Gewitterschauer ist nichts dagegen – und wunderte mich, dass das die Knospen überhaupt mitmachten. Nachdem sie abgetropft waren, stellte ich sie zurück auf das Fensterbrett.
Nach wenigen Tagen traute ich meinen Augen nicht. Alle 3 Knospen wuchsen und wurden so groß wie nie bisher. Letzte Woche öffneten sich 2 Blüten zur gleichen Zeit und die andere am nächsten Tag. Es war eine Augenweide!
Die Blüten sind groß und trichterförmig. Meine Pflanzen haben gefüllte Blüten, es gibt aber auch einfache. Sie können in den unterschiedlichsten Farben sein (Weiß, Rosa, Rot, Gelb). Ich besitze gelb und rot blühende Pflanzen. Die Blüten halten etwa 2 Tage. Sie haben keinen besonderen Duft.
Diesmal hatten die Blüten einen Durchmesser von bestimmt 10 cm. So schön hatte die Pflanze noch nie geblüht!

Auch die 2. Pflanze musste die gleiche Behandlung bekommen und das Resultat war ebenso wie bei der 1. Pflanze. Daraus schließe ich, dass sie die Fitlösung mögen. Also liebe Blattläuse aufgepasst, die nächste Flaschenfüllung steht schon bereit!

Die Heimat des Hibiskus ist China, Südostasien sowie die polynesischen Inseln.
Deshalb lieben die Pflanzen die Sonne und blühen normaler Weise das ganze Jahr.
Neue Topfpflanzen von der Gärtnerei wurden meistens mit Wachstums-
hemmern behandelt , die ca. 1 Jahr wirken. Hört die Wirkung auf, beginnen die Büsche zu wachsen. Man sollte dann die Pflanzen bis in das alte Holz zurückschneiden. Dann treiben sie neue Blätter und sehen wieder etwas schöner aus.
Der Hibiscus verträgt das ganze Jahr über normale Zimmertemperaturen. Er muss dann aber auch im Winter mehr gegossen werden. Er braucht einen hellen lichten Platz. Im Sommer kann er auch draußen stehen, verträgt aber keine pralle Sonne.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, den meine Pflanzen mir ab und zu übel nehmen, denn die stehen an einem recht sonnigen Fenster.
Also werden sie diesen Sommer auf den Balkon in eine halbschattige Ecke umziehen.

Wer den Roseneibisch nicht kennt und schöne Blüten liebt, sollte sich mal eine Pflanze anschaffen. Es lohnt sich!

18 Bewertungen