Rosenstolz Testbericht

No-product-image
ab 32,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Chitchi

Die Rosen blühen immer wieder stolz auf

Pro:

Stimmung, Musik, Atmosphäre, die ganze Show und den Rest siehe Bericht (;

Kontra:

nix, aber auch gar nix

Empfehlung:

Ja

Ich MUSS jetzt einfach diesen Bericht hier verfassen. Denn heute war ich zum zweiten mal bei einem Konzert von Rosenstolz. Jetzt muss ich meine Euphorie mal ein bisschen zurück stecken, damit ich euch von diesem absolut genialen Konzert berichten kann. Aber Vorsicht, der Bericht wird garantiert nicht kurz werden (;


.: Wie es dazu kam :.

Mein erstes Konzert besuchte ich am 13. November 2002 auf der Macht Liebe-Tour. Ich las irgendwie, dass Rosenstolz in die Nähe kamen und war sofort hellauf begeistert. Damals war ich mit meinem Vater zusammen dort gewesen. Und wir beide haben es nicht bereut.
Irgendwann besuchte ich dann mal wieder die Homepage von Rosenstolz und sah, dass es neue Tourdaten gab. Aus reiner Neugierde und Hoffnung las ich sie mir durch und siehe da: Rosenstolz kommen wieder hier her, diesmal direkt nach Kassel! Ich dachte ich träume. Das Ganze ist nun schon ein Jahr oder etwas weniger her und ich wusste schon damals, ich MUSS einfach auf dieses Konzert.

Am 12. März war mein Geburtstag. Ich wusste, dass ich Geld bekommen würde und versprach mir selber genug Geld zurück zu legen um eine Karte zu kaufen. Doch es kam anders als ich dachte. Eine gute Freundin meiner Mutter schenkte mir auch etwas zum Geburtstag. Es war ein Umschlag mit einer Geburtstagkarte darin und was lag in der Karte mit bei? Na klar, eine Karte fürs Konzert! Ich war da schon total aufgedreht und habe mich so gefreut. Nun hieß es nur noch den Tag X abzuwarten, der in dem Fall eben der 18. April sein sollte.


.: Es war soweit :.

Es kam wie es kommen musste und der 18. April war da. Die Stunden vergingen nur ganz langsam und die Aufregung und Freude stieg immer mehr. 19 Uhr sollte Einlass sein, 20 Uhr das Konzert beginnen. Da ich eine Platzkarte geschenkt bekommen hatte brauchte ich mir um einen Platz keine Sorgen machen.
Mein Vater fuhr mich dann gegen 19 Uhr nach Kassel zur Stadthalle und setzte mich ab. Ich hatte noch genug Zeit und so rauchte ich noch eine. Dann ging ich mit Herzklopfen zum Eingang. Man musste nur kurz seine Karte vorzeigen, schon kam man in die große Vorhalle der Stadthalle rein. Eine nette Dame gab mir einen Flyer des Merchandising-Shops von Rosenstolz und eine Postkarte wo man einen Aufkleber von Rosenstolz geschenkt bekommen hat, wenn man diese ausgefüllt hat. Ich sag schon den Merchandising-Stand und hatte mir vorher schon überlegt ob ich mir diesmal nicht ein Shirt gönne. Also fragte ich mich, wie komm ich nun dahin, da der Weg abgesperrt war. Aber da sah ich schon die Kartenabreißer vor der Treppe stehen und kam somit auch zu dem Stand. Ganz viele Rosentolzartikel gab es da zu kaufen, wobei man sagen muss, dass diese nicht billig sind. Ich habe mir ein Girlie-Shirt gekauft und das hat 20 Euro gekostet.

Was mich nur ein wenig stutzig machte war, dass die Taschen beim Eintritt nicht überprüft wurden. Man konnte einfach reinstolzieren. Ich hatte nichts versteckt gehabt *g* aber man kann ja nie wissen, ob doch was passieren könnte. Allerdings fand ich es super, dass man fotografieren durfte. Das darf man ja heutzutage oftmals auf Konzerten nicht mehr...

Ich schaute mich nochmal unsicher um wohin ich denn nun gehen muss, doch den Weg fand ich sehr schnell. Einfach der Masse hinterher (; So kam ich dann zur Mittelempore zur Mitte und in die zweite Reihe und fand meinen Platz. Noch eine viertel Stunde bis zum Beginn. Ich konnte gut auf die Bühne sehen.

Ganz hippelig wartete ich auf den Beginn, doch so schnell ich nicht gucken konnte fing das Konzert auch pünktlich an. Die Stimmung war vom ersten Ton an schon total klasse und Rosenstolz lieferten auch eine perfekte Show ab. Das Publikum war begeistert, die Menge unten auf dem Parkett tanzte, klatschte und sang mit. Die ganze Atmosphäre war einfach nur genial. Zwischen den einzelnen Songs gab es hin und wieder mal einige witzige Sprüche und Witze von Peter und Anna, den beiden Bandleadern.
Die ganze Band spielte, tanzte und sang mit ganzer Leidenschaft und Überzeugung. Man merkt Rosenstolz immer wieder an, dass es ihnen Spaß macht Konzerte zu geben und sie ihre Fans wirklich lieben.

Rosenstolz setzen sich auch für die deutsche AIDS-Hilfe ein. Das finde ich persönlich total super. Bei anscheinend jedem Konzert geben sie irgendwann Spendenbüchsen durch die Menge, wo jeder der will ein bisschen was spenden kann. Ich finde das Engagement der Band wirklich toll. Sie denken nicht nur an sich, ganz im Gegenteil und setzen sich auch für andere ein. Peter meinte heute, dass diese Spenden gerade jetzt so wichtig geworden sind wegen der neuen Gesundheitsreform. Viele AIDSkranke können sich ihre wichtigen Medikamente für ihre Therapien nicht mehr leisten.

Das ganze Konzert ging volle zwei Stunden, genau wie das erste was ich sah auch. Eigentlich waren es erst eineinhalb Stunden, doch die Band gab dann nochmal zwei Zugaben in denen sie auch nochmal alles gaben. Es war einfach super.
Die Bühne war toll aufgemacht und auch die Scheinwerfer und das ganze Licht war zu jedem Song perfekt abgestimmt.
Die Trackliste bestand aus einigen Songs ihres aktuellen Albums \"Herz\" und auch vielen Klassikern, die wohl fast jeder Fan schon in und auswendig kann. Von superschönen Balladen bis zu rockigen und poppigen Songs war alles dabei. Absolut toll ist es dann auch, wenn Anna auf einmal aufhört zu singen und die ganzen Menschen singen für sie. Das klingt total geil, ehrlich, und Anna und Peter bekommen ein richtiges Lächeln aufs Gesicht.
Was ich auch sehr lustig finde ist, dass Rosenstolz einen ihrer bekanntesten Songs bei jeder Tour in einer anderen Version spielen. Der Song heißt \"Schlampenfieber\". Bei der Macht Liebe Tour haben sie diesen in einer NDW-Version gespielt. Das war wirklich klasse gewesen. Und auch heute kam dieselbe Ansprache wie bei dem anderen Konzert und ich wusste genau was jetzt kommt und wurde schon neugierig. Diesmal haben sie den Song in einer Highschool-Version gespielt, aber Peter sagte das heißt bei denen natürlich anders und zwar \"Hochschul Version 04\". Alle haben gelacht, aber der Auftritt war auch wieder genial.

Die beiden oder eigentlich die ganze Band animiert das Publikum auch immer wieder etwas bestimmtes zu machen, zum Beispiel eine Stelle aus dem Lied zu singen oder zu summen oder ähnliches. Oder aber auch zum Klatschen und Hände über den Kopf halten. Rosenstolz wissen wie sie ihren Fans einheizen können und es dauert wirklich nicht lange bis alle tanzen und singen und sich einfach gehen lassen.

Um kurz nach 22 Uhr war das Ganze dann zu Ende. Leider muss ich sagen. Es war mein zweites Konzert und ganz sicher nicht mein letztes.
Es lohnt sich wirklich auf ein Rosenstolz Konzert zu gehen und ich finde es wirklich auch toll, dass die Altersgruppierung der Leute die auf so ein Konzert gehen so enorm groß ist. Wobei ich sagen muss, dass die Musik von Rosenstolz ja auch irgendwie für jedermann ist.
Der Preis für die Karten ist eigentlich okay, für das erste Konzert habe ich 26 Euro bezahlt und die Sitzplatzlkarte jetzt hat 31 Euro gekostet. Scheint auf den ersten Blick sehr viel, aber ich kann euch sagen: Das Geld lohnt sich wirklich denn die Auftritte dieser Band sind einfach einmalig und man wird sie wohl niemals vergessen.


.: Fazit :.

Mir persönlich geben Rosenstolz unbeschreiblich viel durch ihre Musik. Das ist so etwas, was ich einfach nicht in Worte fassen kann. Aber ich glaube es ist allgemein bei vielen so, dass Rosenstolz das Publikum in ihren Bann zieht. Und das kann man an der super Stimmung und Atmosphäre auch sehr gut bemerken.
Es lohnt sich einfach sich so ein Konzert mal anzusehen, auch wenn es im ersten Moment etwas teuer erscheint aber für solche tollen Konzerte muss man teilweise noch viel mehr ausgeben. Natürlich sind die Preise auch davon abhängig, in was für einer Location Rosenstolz auftreten, als müsstest ihr euch da selber erkundigen, wenn ihr in Erwägung zieht euch selber davon zu überzeugen wie toll diese Konzerte sind.


Eure absolut endorphinierte
.Chitchi (:



PS.: Die restlichen Tourdaten könnt ihr auf der Seite www.rosenstolz.de nachlesen.

PPS.: Wenn euch irgendwas Entscheidendes fehlen sollte, dann schreibt es mir bitte in einen Kommentar und ich füge es noch hinzu. Kann gut sein, dass ich in meinem Zustand was vergessen habe oder so (;

verfasst am: 18.04.04

21 Bewertungen