Rosenstolz Testbericht

No-product-image
ab 32,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(10)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FrankyMarc

Ein Gift, das nicht tötet sondern süchtig macht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich mal wieder einen Bericht schreiben wollte, musste ich heute überlegen, was ich als nächstes nehme und meine Wahl fiel auf einen Stapel CDs, der bei mir durch die Gegend fliegt. Eine CD aus diesem Stapel habe ich neulich aus der Bücherei ausgeliehen und über diese kleine Scheibe will ich euch nun ein paar Worte vorschwärmen.

Die CD nennt sich Kassengift und ist von Rosenstolz. Rosenstolz sind seit 1994 im Geschäft und haben seitdem über 10 Veröffentlichungen hinter sich gebracht. Anna und Peter bezaubern seit jeher mit einer Mischung aus Kraft und Ruhe und vor allem, was mir sehr wichtig ist, mit etwas anderen Texten. Auf eine ganz besondere Weise schnulzig, aber auch wieder nicht - ich weiss einfach nicht, wie ich es beschreiben soll, aber die Musik sowie die Texte sind einfach nur geil.

Kassengift kam am 4.9.2000 auf den Markt und ist heutzutage für 17,89 Euro bei Amazon.de zu erhalten. Für den doch recht stolzen Preis bekommt man 13 Songs - 12 davon auf der CD-Hülle angegeben, ein Bonus-Song, den ich eben erst richtig durch Winamp entdeckt habe.

Der erste Song der CD ist auch der Namensgeber und heisst deswegen KASSENGIFT. Er ist sehr kraftvoll, fast schon ein wenig zickig würde ich sagen. In ihm steckt jedenfalls eine geballte Menge an Energie. Der Text ist irgendwie aggressiv, aber anders. Er zeigt eine andere Seite des Menschen, die von der Gesellschaft wohl nicht als schön und angenehn bezeichnet werden würde und deswegen zum Kassengift wird - was der Song aber keineswegs ist.

Als nächstes ist ein wunderschönes, recht ruhiges Lied auf die CD gepresst. BASTARD ist eins der schnulzigeren Lieder, aber doch einzigartig, weil es nicht nach dem Ich liebe dich, weil du so perfekt bist-Prinzip läuft. Ich denke die Textzeile -Du bist der Bastard, ein Miststück, bist der Unhold in Person und ich liege dir zu Füssen, bist des Wahnsinns liebster Sohn- sagt am besten aus, was ich meine. Dieses Lied rotiert andauernd in meinem CD-Player, weil ich es einfach so schön finde und mich in die Situation richtig reinversetzen kann.

KINDER DER NACHT ist der Titel des 3. Liedes auf der CD. Es ist wieder ein wenig schwungvoller und handelt von Leben auf der Bühne. Ob es nun auf die Auftritte von Rosenstolz selber bezogen ist, kann ich nicht sagen, aber der Text regt doch irgendwie zum nachdenken an, weil er einfach poetisch ist - genau wie die anderen Texte des Albums. Die Stimmung, die das Lied vermittelt ist auch eine Mischung aus Freude und etwas anderem, negativem, für das ich keinen Ausdruck finden kann. Aber es bezaubert einfach.

AMO VITAM ist ein wenig bekannter geworden. Es ist ein sehr ruhiges und nachdenkliches Lied mit wenig Text. Es hat ein wenig Ähnlichkeit mit diesem modernisierten mittelalterlichen Gesingsang, ist von der Stimmung her irgendwie das komischste Lied der CD, aber hat eine Menge aus Ausdruckskraft. Es könnte fast aus einem Musical entsprungen sein - so klingt es jedenfalls.

Den 5. Song der CD finde ich einfach nur traumhaft. Ich kann nicht genug davon bekommen. Mit dem Titel SEPTEMBERGRAU klingt er nicht sehr verlockend, doch wenn man dann den Text gehört hat, muss man einfach begeistert sein. Für mich ist der Text ein Genuss, er regt zum Träumen an, aber auch zum Nachdenken. Das Lied ist sehr ruhig und auch recht abwechslungsreich. Damit ihr einen Einblick bekommt, hier mal der Refrain:
-Ich küss die Lichter für Dich aus, im Dunklen wirst Du viel mehr sehn und du kannst schweigen, werd jede Träne verstehn. Ich schalt die Stadt für Dich auf still, die Ruhe lässt uns viel mehr hörn. Du musst nichts sagen, werd das Septembergrau zerstörn.


Grade im Moment werde ich durch dieses Lied immer wieder zum Träumen angeregt und könnte es 1000 Mal hören, ohne dass es mir langweilig wird. Anders sieht es schon mit dem folgenden Lied der CD aus. ACHTERBAHN hat von der Musik her einen sehr auffälligen Stil, der ein wenig in Richtung KASSENGIFT geht. Das Lied gefällt mir von der CD noch am wenigsten, auch wenn es nicht schlecht ist. Auch ist mir hier der Text ein wenig zu wirr - aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Das wohl traurigste und nachdenklichste Lied ist ES IST VORBEI. Die traurige Stimme von Anna im Vordergrund, dazu eine Begleitung von Steichern und einem dezenten Bass lassen den traurigen Text völlig wirken. Für Leute mit Liebeskummer ist das Lied nicht zu empfehlen, da es einen extrem runterziehen kann. Wer sich kurz vorher also von seinem Partner getrennt hat sollte das Lied besser meiden. So ist es einfach wunderschön, wenn man gerne träumt und nicht immer nur die schöne heile Welt vor Augen haben will.

Ein Lied, das ich schon etwas länger kannte und dann durch Zufall auf der CD wiedergefunden habe ist EGEL DER SCHWERMUT. Es ist auch recht ruhig und nachdenklich, aber hat auch einen recht komplizierten Text. Es ist dabei nicht so einfach sich zurückzulehnen und zu träumen, da man eher versucht den Text zu entschlüsseln. Kein Knaller der CD, aber auch nicht umbedingt schlecht.

Lied Nummer 9 nennt sich DU ATMEST NICHT. Der Anfang des Liedes lädt zum wegklicken ein, doch man(n) ist ja tapfer und hört erstmal weiter und wartet auf den Refrain, der dann auch schon viel viel besser ist :)
Das Lied geht im Gegensatz zum Rest der CD mehr in den Schlager-Bereich rein - jedoch in den modernen Bereich, nicht so Volksmusikmäßig ;)
Vergleichbar vom Stil des Refrains her wäre hier evtl. Rosanna Rocci, falls jemand die hier kennen sollte.. nicht? Naja, is auch OK *ggg* Der Refrain des Liedes ist jedenfalls sehr gut, aber durch die Strophen rutscht das Lied in meiner Beliebtheitsskala doch ein wenig ab.

TOTAL ECLIPSE hat weder was mit Bonnie Tylers TOTAL ECLIPSE OF THE HEART noch mit der modernen Version des Klassikers zu tun, sondern ist ein energiegeladenes Lied, welches mitreißt und eins der wenigen Lieder von Rosenstolz ist, das auf Englisch in die Ohren strömt. Der Refrain hat schon fast eine opernartige Stimme, die Strophen sind voll mit Energie und Kraft in der Stimme, was nicht heissen soll, der Refrain sei lahm oder so - nein, auch hier strotzt das Lied vor Energie. Trotzdem ist es nicht umbedingt mein Favorit der CD sondern ist irgendwo im Mittelfeld einzuordnen.

Auch DIE SCHWRZE WITWE schafft es nicht mich grossartig zu begeistern. Es ist sehr ruhig und verzichtet am Anfang auf viel Begleitmusik. Es hat einen Hauch von Psycho finde ich - es würde gut in einen Psycho-Thriller passen. Der Text ist sehr speziell und würde meiner Meinung nach auch eher in ein Musical passen - aber was das dann für eins sein soll will ich lieber nicht überlegen.

Der -offiziell- letzte Titel der CD ist SAG DOCH. Er fängt nicht übermäßig schnell an, aber ist auch nicht sehr langsam. Die Begleitung ist wechselhafter als bei anderen Stücken, der Refrain ist ruhiger als die Strophen und quillt vor Sehnsucht fast über. Das Lied hat teilweise schon fast was klassisches an sich, ist aber trotzdem irgendwie modern. Es ist einfach kaum zu beschreiben, aber auch trotz dieser Besonderheit ist es ebenfalls nur im Mittelfeld der CD anzuordnen.

Der Bonus Track ist sehr kraftvoll und ist extrem auffällig. Es ist komplett anders als der Rest der CD - nicht sehr melodisch sondern setzt mehr auf Rhythmus und Stimme. Auch technische Spielereien werden bei dem Lied nicht gescheut.


Man sieht also, dass KASSENGIFT eine CD ist, die die verschiedensten Gefühle und Emotionen freisetzen kann. Somit ist sie für alle möglichen Gelegenheiten geeignet, sei es nun Party, Hintergrundmusik, ein romantischer Abend zu zweit oder einfach zum Träumen und Nachdenken. Die Mischung machts :)

Sämtliche Songtexte, Infos und auch die Möglichkeit die bisher erschienenen CDs zu bestellen sowie noch vieles anderes findet man auch auf der Homepage von Rosenstolz unter

www.rosenstolz.de


© bY FrankY ~11.o2.2oo2~
Eingestellt bei Yopi ~o1.o3.2oo2~

26 Bewertungen, 3 Kommentare

  • pygmaleon

    04.01.2003, 18:45 Uhr von pygmaleon
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse scheibe!

  • roma1

    03.03.2002, 23:48 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uhu, ich bin auch ein Fan von Rosenstolz. Kassengift ist Prima!

  • Grobbi

    01.03.2002, 16:59 Uhr von Grobbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe die Musik von dieser Gruppe