Rostock Testbericht

Rostock
ab 63,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jorka1965

Safari im Rostocker Zoo

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lange hatte ich es schon auf meinem Plan und am Samstag ist es mir nun endlich gelungen meinen Plan zu verwirklichen.
Also losgerissen von meiner Gartenarbeit ( sei gegrüßt mein Lilagünni ..lol) ging es auf in den Rostocker Zoo.
Die Anfahrt erfolgte über die Landstrasse B 103 mit in etwa einer Strecke von 120 km.
Ab Ortseinfahrt Rostock bis etwa Stadtmitte war der Weg zum Zoo ordentlich ausgeschildert und bei einer gewissen Aufmerksamkeit auch kein Problem zu folgen.
Doch plötzlich riss dieser rote Faden und der liebe Autofahrer war in der nicht gerade kleinen Stadt auf sich allein gestellt.
Zum Glück erinnerte ich mich an ein Gespräch mit meinem Nachbarn der erzählte man müsse sich immer Richtung Ostseestadion halten. Dies getan und der Weg zum Stadion war leicht gefunden. Nun aber wie weiter ? Weit und breit kein Schild mit dem Hinweis hier lang oder dahin ! Also ein älteres Ehepaar gefragt und 10 Minuten später standen wir schon auf dem Parkplatz zum Zoo.
Den Parkplatzautomaten mit 2 Euro gefüttert (soviel kostet die Höchstparkdauer) und hurtig ab in den Zoo.
Also liebe Rostocker Schilderaufsteller. Hier ist noch ne Menge zu tun !

Eintrittspreise:

Sicherlich sind die Preise nicht gerade billig aber man muss bedenken, dass der Unterhalt der Anlage und der Tiere auch eine Menge verschlingt. Zumal vieles bereits neu errichtet wurde.
So liegen die Preise im Bundesdurchschnitt ich denke in der guten Mitte.
Hier die wichtigsten Preise :
Erwachsene 8 Euro
Kinder (3-16 ) 4 Euro
Combicard 1
1 Erwachsener und 2-3 Kinder 15 Euro
Combicard 2
2 Erwachsene und 2-3 Kinder 22 Euro

Zu meiner Überraschung gibt es noch für 4 Euro eine Hundeintrittskarte.
Weitere Eintrittszahlen und andere Infos entnehmt bitte aus www.zoo-rostock-de.
Als Alternative empfehle ich die in meinen Augen sehr preisgünstigen Jahreskarten von 26 Euro für Erwachsene und 13 Euro für Kinder. Da kann man nicht meckern.

So war ich also auf 22 Euro Eintritt eingestellt und um so mehr erfreut als die freundliche Dame am Eingang mich darauf hinwies das an diesem Aktionstag auf die normalen Eintrittspreise 50 % Rabatt gab. Also war für "nur" 12 Euro der Weg für meine
Kelly-Family frei.
Praktisch empfand ich auch, dass es zum Eintritt kostenlos einen Führer mit Lageplan gab.

Der Rundgang:
Der Zoo ist sehr schön im Grünen gelegen mitten in einem Waldgebiet mit schönem großem Baumbestand. So ist immer ein schattiges Plätzchen zu finden.
Im Prinzip empfiehlt sich an den auf dem Lageplan eingezeichneten Rundweg zu gehen. Die Ausschilderung ist gut, ein roter Pfeil und die Abbildung der Tierarten helfen den richtigen Weg zu finden. Allerdings immer ein Auge auf die Karte werfen das es auch Gehege gibt die nicht unmittelbar am vorgegebenen Rundweg liegen.
An Tieren ist im großen und ganzen alles zu finden was es so in einem Zoo gibt.
Allerdings vermisste meine Lütte ihre geliebten Giraffen.
Höhepunkte für mich und meine Familie waren wohl die sehr schönen und großzügig angelegte Raubtieranlage mit Löwen, Geparden, Leoparden und Jaguaren.
Natürlich auch die witzigen Erdmännchen mit einer begehbaren Höhle ,die Menschenaffen, klaro die Elefanten und natürlich auch die Eisbären (man sind das Brummer) und Kodiakbären.
Bitte verzeiht wenn ich nicht jedes Tierchen aufzähle, auch wenn sie es verdient hätten, wollt ihr näheres wissen so geht doch auch ins Internet unter der obigen Adresse.
Allgemein kann man sagen, dass die meisten Gehege neu und sehr großzügig gebaut sind.
Allein die Menschenaffenanlage genügt nicht den Ansprüchen, allein schon vom Platz her.
Doch das ist schon erkannt und es wird zu Spenden für einen Neubau aufgerufen.
Hoffen wir nur das die Gorillas, Schimpansen und Orang-Utans nicht mehr so lange warten müssen.
Der Zoo ist auch in seinen Abmaßen nicht gerade klein. Wir waren etwa 6 Stunden drin und am Ende auch ganz schön Fußlahm. Also plant bei einem Besuch unbedingt einen Tag ein, es gibt viel zu sehen und auch genügend Plätze um sich auszuruhen.

Verpflegung:
Es gibt über den ganzen Zoo verteilt sind verschiedene Gastlichkeiten die zum Verweilen und Essen einladen. Die Preise sind annehmbar, so bezahlte ich für ein Schnitzel Wiener Art mit Pommes 6,30 Euro. Allerdings vermisste ich die Verliebtheit des Koches zu seinem Beruf.
Die Garnierung war äußerst schwach und wenn ich der Gaststättenleiter wäre würde ich ein ernstes Wörtchen mit der Küche reden.
Geplant hatten wir allerdings nur die Nutzung einer Imbissbude. Allerdings nach der Hälfte der Tour sind wir nur an Gaststätten vorbei gekommen und dachten uns, dass auf preiswertere Imbissangebote verzichtet wurde. Hier mein Tipp: einfach warten, am Elefantengehege gibt es ein Imbissangebot.

Für Kinder :
Neben der Ausleihmöglichkeit von Bollerwagen wurde sehr viel Wert auf das einbeziehen der Kinder gelegt. So gibt es neben den obligatorischen Streichelgehegen, verschiedene Spielplätze, Wissensspiele, Infobücher und eine Darwinbox. In dieser können Kinder verschiedene Experimente machen. Leider war diese an diesem Tag geschlossen.
Sehr schön war auch ein Themenweg zum Wasser, welches sich über den gesamten Zoo erstreckte. So konnten die Kinder Wasserspiele bedienen, oder auch Versuche starten was z.B. passiert wenn ein Flusslauf versperrt wird usw.

Öffnungszeiten:
November bis März 9-17 Uhr und April bis Oktober 9-19 Uhr.

Fazit:
Der Rostocker Zoo ist ein Zoo der einen Besuch wert ist. Großzügig angelegt, sauber, ausreichend Toilettenanlagen und kinderfreundlich ist er absolut empfehlenswert.
Genügend Parkplätze sind vorhanden und die Strassenbahn hält ebenfalls direkt davor. Allerdings die Beschilderung für Autofahrer läßt etwas zu wünschen übrig.
Ich nehme mir vor jetzt einmal im Jahr zu Besuch in den Rostocker Zoo zu fahren.
Irgendwie merkt man, dass die Mitarbeiter des Zoos mit Fleiß und Liebe arbeiten und auch die Stadt notwendige Unterstützung gewährt.


Danke fürs Lesen euer Andrè alias jorka1965

10 Bewertungen