Rot Weiss Zahncreme Testbericht

Rot-weiss-zahncreme
ab 14,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von maertens

Zahnpasta auf preiswert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es muss nicht immer teure Zahncreme sein sagte ich mir und griff irgendwann im Supermarkt in das untere Regal mit den preiswerten Produkten. Und da durchzuckte mich ein Funken des Wiedererkennens, "Rot Weiss", das gab’s doch schon mal? Ja richtig, die Sorte kenne ich ja noch aus tiefen DDR-Zeiten. Eine schlicht gehaltene Tube in Weiß und Rot, diesmal allerdings aus Plastik, nicht aus Aluminium wie früher. Etwas unauffällig, nicht so schreiend bunt und mit pseudowissenschaftlichem Text bedruckt wie die anderen Produkte der Konkurrenz. Uns Kindern wurde in der Werbung immer vorgemacht, warum die Zahnpasta so heißt: "Damit man richtig Zähne putzt, immer von Rot zu Weiss, vom Zahnfleisch zum Zahn".

Also griff ich zu und trug das Produkt freudig erregt nach hause.
Hergestellt wir Rot Weiss immer noch in Dresden, damals vom VEB Elbe-Chemie, jetzt von Dental-Kosmetik Dresden ARGENTA im Besitz der "Internationalen Anlagegesellschaft mbH München". Das ist die Fortsetzung eines traditionsreichen Unternehmens, welches bereits 1917 als LEO-Werke gegründet worden war und damals der größte europäische Zahncreme-Produzent war. Berühmte Marken wie "Chlorodont" z. B. wurden hier hergestellt. Heutzutage ist das Unternehmen für Produkte der Reihe el-ce med bekannt. Die Firma hat auch einen Internet-Auftritt unter http://www.dental-kosmetik.de/ . Seltsamerweise kommt dort beim Aufruf der Pro-dukt-Seite die Marke „Rot Weiss“ gar nicht vor. Hier werden nur Produkte aus dem etwas teueren Standardprogramm vorgestellt.

Aber nun zu Rot Weiss:

Preis: Im Kaufland bezahle ich 0,40 Centfür die 150 ml-Tube. Der Preis kann in anderen Geschäften aber schon mal auf 0,90 Cent steigen.

Geschmack: Minzig frisch, angenehm. Nicht salzig.

Reinigungswirkung: Hervorragend, durch die Konsistenz der Zahncreme mit einem ausgewogenen Anteil an Putzkörpern ist der Putzeffekt und die Frischewirkung sehr gut. Dabei wirkt das Produkt nicht klebrig oder schmierig.

Rot Weiss enthält selbstverständlich Fluor zum Schutz der Zähne vor Karies. Ob die eingesetzte Fluorkombination die wirksamste ist, kann ich nicht beurteilen. Hierüber streiten sich selbst die Experten.
Ich benutze Rot Weiss als Zahncreme morgens. Da kommt es in erster Linie auf Reinigung der Zähne und nicht auf "Imprägnierung" mit einer hochwertigen Fluorlösung. Abends greife ich zum teuren Konkurrenzprodukt "Elmex".

Fazit: Rot Weiss ist eine Zahncreme mit einem Super Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie enthält keine teuren Spezial-Inhaltsstoffe, sondern setzt auf Bewährtes. Ich denke, es ist ein Preiswert-Produkt, welches in anderer "teurer aussehenden" Verpackung ebenfalls in gleicher Rezeptur auf den Markt kommt.

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • sylvin

    22.04.2003, 19:04 Uhr von sylvin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wo kann ich die denn heute noch finden? irgendwie verschwindet sie immer mehr aus den Regalen. Schade :-(

  • ReginaKuehn

    19.03.2002, 17:31 Uhr von ReginaKuehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die "Rot-Weiß" habe ich früher mal genommen. Aber gegen meinen Zahnstein konnte sie nichts ausrichten. Deshalb habe ich die Zahncreme gewechselt. VG, Regina.

  • Volker111

    16.03.2002, 13:42 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die kenne ich gar nicht!