Rotel Professional Testbericht

Rotel-professional
ab 51,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sisikimba

Mein lieblings Bügeleisen ... obwohl ich bügeln immer hasste, jetzt nicht mehr!!!!!!!!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

endlich ist horizontales Bügeln möglich, sehr guter Dampfstoss, gleitet leicht über die Wäsche und man muss es in Bügelpausen nicht senkrecht aufstellen

Kontra:

der doch sehr hohe Preis

Empfehlung:

Ja

Nun berichte ich mal über mein Bügelwunder… das Rotel Professionel Bügeleisen, ein Produkt aus der Schweiz.

Zunächst einmal die Technischen Daten:

Typ: U 88.0 EU1
Leistung: 800 Watt / 230 V ~ 50 Hz
Tankinhalt: 210 ml
Kesseldruck: 2,5 bar ( Arbeitsdruck )
Gewicht: 1,8 kg
Grösse L / B / H: 25,5 x 12 x 14 cm

Das Rotel Professional trägt das TÜV / GS- und CE-Zeichen.
Dieses Gerät entspricht bezüglich elektomagnetischer Verträglichkeit der EMV-Richtlinie 89/336/EWG vom 9.11.1992 und dem Ministerialdekret vom 10.4.1984.


Welches Wasser ist für das Bügeleisen geeignet?

Leitungswasser:
bis zu einer Gesamthärte von 17° deutscher Härte.
Den Härtegrad eures Wasser könnt ihr bei eurem Wasserwerk erfragen.
Falls ihr besonders hartes Wasser habt, wird empfohlen, zusätzlich zum Leitungswasser im Verhältnis 1 : 1 abgekochtes oder destilliertes Wasser zu verwenden.

Destilliertes Wasser:
welches man im Handel erwerben kann. Wenn dieses Wasser benutzt wird, kann es zu einer Erschwerung der Dampferzeugung kommen. Dabei können dann Wassertropfen aus der Sohle heraustropfen. Destilliertes Wasser sollte mit Leitungswasser im Verhältnis 1 : 1 gemischt werden ( bei sehr hartem Wasser 1 : 2 = 1 Teil Leitungswasser, 2 Teile destilliertes Wasser.


Entkalken:
Ausserdem könnt ihr das Gerät ( bei Wasseraustritt ) mit Entkalker, im Verhältnis 1:2 = 1 Teil Entkalker, 2 Teile Wasser, entkalken.
Empfohlen wird „ Durgol „ Entkalker zu verwenden.
Den Messbecher 1/3 mit Durgol 2/3 mit Wasser füllen und in die Einfüllöffnung giessen.
Bitte „niemals“ aufheizen!
Nach 1 – 2 Stunden Flüssigkeit ausgiessen und mehrmals mit Leitungswasser spülen.

Hier noch ein Warnhinweis:
Falls bei der Verwendung von demineralisiertem oderdestilliertem Wasser einmal Tropfen aus der Sohle austreten sollten, wird empfohlen, zwischendurch ( zur Regeneration der Dampfkammer ) 3 – 4 mal nur Leitungswasser zu verwenden.


Welches Wasser ist nicht geeignet:

Wasser mit Zusätzen ( Stärke, Weichspüler, Parfüm ) darf auf keinen Fall verwendet werden, da in der Dampfkammer Rückstände gebildet werden können, die das Gerät schädigen und zur Verunreinigung des Gügelgutes führen können.

Auch darf kein Mineralwasser wegen der Kohlensäure benutzt werden, da die Kohlensäure zur Zersetzung der speziellen Dampfkammer führen kann.

Regen- bzw. Teichwasser: Durch sogenannte Biofäulnis verkeimt das Wasser und dies führt zu Verstopfungen im Wasserdurchlauf.

Tauwasser aus dem Kühlschrank oder Kondenswasser aus dem Wäschetrockner: Diese Wasserarten können Fremdkörper enthalten. Hierbei wird der Wasserdurchlauf ebenfalls unterbrochen.

Batteriewasser: Dieses Wasser von Tankstellen kann nicht empfohlen werden, da schon geringste Säureanteile zur Schädigung des Bügeleisens führen.

Wasser aus Enthärtungsanlagen: Hausenthärtungsanlagen entfernen aus dem Wasser Kalk, setzten dem Wasser aber andere Stoffe zu, so dass dieses Wasser nicht für Dampfbügeleisen geeignet ist.


Dann kommen wir jetzt mal zu dem Aussehen:
Das Bügeleisen besteht aus weißem Kunststoff und hat einen türkisen, rutschfesten Griff. Auch dort wo sich der Temperaturregler befindet ( am Ende des Bügeleisens ) ist es türkis. Über dem Temperaturregler sitzt das bewegliche und stabile Kabel.
Oben auf dem Bügeleisen, direkt vor dem türkisen Griff, befindet sich der Dampfregler mit eingebauter Dampftaste und gleich davor befindet sich der Sicherheitsverschluß, unter dem sich die Einfüllöffnung befindet.
Die Bügelsohle ist sehr glatt, man kann sich sehr gut darin sehen ( also eine Art Spiegel ), und hat 3 kurze und 2 längere Vertiefungen ( Rillen ), mit insgesamt 3 kleinen Löchern drin, wo der Dampf herauskommt.
Ansonsten unterscheidet es sich nicht viel von jedem anderen Gerät.


Jetzt kommen wir mal zu meinen Bügelerfahrungen:
Bügeln auf dem alt bewehrten Bügelbrett: Dieses Bügeleisen gleitet fast wie von selbst über die Wäsche. Dank des starken Dampfdrucks bügelt es auch gleich durch mehrere Schichten hindurch, so dass ich z.B. bei Hosen, nur noch 1 Seite bügeln muss, was sehr viel Zeit einspart.

Man kann aber auch horizontal bügeln:
Hierbei hänge ich das Wäschestück einfach auf einen Bügel und dampfe mit dem Bügeleisen einfach über die Wäsche. So kann man sehr schnell auch mal einen Anzug, Hosen, Blusen, Hemden und auch rüschenbesetzte Wäschestücke sehr schnell auffrischen.
Was auch sehr viel Euros für die Reinigung einspart!

Ich bügle meine Wäsche immer mit dem Dauer-Dampfstoss, das geht viel schneller und ich muss den Dampfstossknopf nicht ständig drücken.
Man kann den Dampfstoss auch manuell drücken, das ist mir aber zu Aufwendig.


Was ich noch besonders gut finde ist, das ich das Bügeleisen nicht immer hochkant abstellen muss, wenn ich eine kleine Pause einlege. Ich kann es einfach auf dem Bügelbrett, aber auch auf dem Wäschestück stehen lassen, ohne das es Verfärbungen oder Verbrennungen gibt.


Während des Bügelns bitte niemals den Sicherheitsverschluss
öffnen!
Hier strömt einem sonst der heiße Dampf entgegen und es könnte zu größeren Verletzungen kommen.

Bitte erst immer das Bügeleisen ausschalten ( Netzstecker ziehen ) und warten, bis der ganze Druck entwichen ist, und dann erst mit dem rotem Plastik-Aufsatz (der nur für den Sicherheitsverschluß gemacht wurde, weil dieser sehr heiß wird ) den Sicherheitsverschluß öffnen, den Trichter hineinsetzten und Wasser aus dem beiliegendem Messbecher in das Bügeleisen füllen, dann wieder das Bügeleisen schließen, an den Strom anschließen und noch einen Moment warten, bis das Kontrolllämpchen erlischt. Dann ist das Bügeleisen wieder voll einsatzbereit und es kann weiter gehen!


Als Zubehör gehört zum Lieferumfang:
1 Messbecher
1 Einfülltrichter
1 roter Plastik-Aufsatz für den Sicherheitsverschluss
1 graue Abstellplatte aus Kunststoff


Alles in Allem ein sehr gutes Bügeleisen, allerdings ist es nicht ganz so preiswert.
Man kann es leider nicht im örtlichen Handel erwerben.
Die Firma Rotel ist aber auf vielen Verbrauchermessen vertreten, wo man das Bügeleisen auch gleich mal ausporbieren kann.

Ich habe meines damals beim Homeshopping Sender HSE 24 im Internet bestellt und es hat mich ( im November 2001 ) 152 € gekostet, was nicht gerade preiswert ist.

Noch immer bin ich mehr als Zufrieden mit dem Bügeleisen und würde es mir immer wieder kaufen. Bisher ist es auch noch nie defekt gewesen, obwohl ich es 1 x pro Woche ziemlich strapaziere.

Hoffe ihr werdet durch meinen Bericht etwas schlauer und es erleichtert euch den Kauf eines neuen Bügeleisens!

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Loewie

    23.03.2005, 14:37 Uhr von Loewie
    Bewertung: sehr hilfreich

    bisher habe ich noch kein Dampfbügeleisen gehabt, was mich so wirklich überzeugte. Bei diesem Preis kann man aber auch erwarten, dass die Wäsche beim Anblick des Eisens schon glatt wird ;-) Gruß Birgit