Rotel Professional Testbericht

Rotel-professional
ab 51,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Feelein

Jetzt mache ich euch \"DAMPF\"

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  langsam
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Schneller und glatter als normale Bügeleisen

Kontra:

Man muß den Netzstecker beim Wasser befüllen ziehen

Empfehlung:

Ja

Für mich war bis vor einigen Wochen, bügeln die schlimmste Hausarbeit. Deshalb waren bei uns die Kleiderschränke auch immer ziemlich leer und die Waschküche sehr voll .
Um dem allen ein Ende zu bereiten, hat mein Mann mir das absolut tollste Bügeleisen gekauft, dass ich je besessen habe. Ich spreche hier von dem \"ROTEL PROFESSIONAL\" Dampfbügeleisen.

Als er es mit nach Hause brachte war ich zunächst etwas skeptisch. Denn der Preis von 149.- € fand ich ein wenig übertrieben für ein Bügeleisen. Aber als mein Mann mir erzählte, wie einfach ich damit jetzt bügeln könne, war der Preis dann doch nicht mehr so wichtig.


Aussehen des Bügeleisens
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn ich mein altes Bügeleisen mit dem neuen \"Rotel\" vergleiche, würde ich sagen - Im Gegensatz zu meinem alten Bügeleisen das die Form eines Sportwagens hatte, sieht das \"Rotel\" eher aus wie ein Kombi.
Es ist irgendwie plump und man denkt im ersten Augenblick, dass man damit nicht so gut in Ecken und Ärmel kommt - aber das braucht man ja auch nicht, denn hier wird nicht mit Hitze sondern mit Dampf gebügelt. Ansonsten ist das Bügeleisen aus weißem Kunststoff und hat einen türkisen Griff und das Hinterteil (das ist dort wo der Temperaturregler sitzt) ist ebenfalls türkis.
Auf der Oberseite des Bügeleisens befindet sich der Dampfregler mit eingebauter Dampftaste und gleich daneben die Kontrolleuchte. Auf der anderen Seite des Dampfreglers befindet sich ein Sicherheitsverschluss in den das Wasser eingefüllt wird.
Die Bügelsohle ist glatt wie ein Spiegel und nichts bleibt daran kleben, selbst wenn man eine Plastiktüte glatt bügeln will *g*, diese verschmort natürlich aber die Rückstände an dem Bügeleisen wischt man einfach mit einem trockenen Geschirrtuch wieder ab und es ist wie „NEU“.


Zubehör
~~~~~~~~~~~~~
Als Zubehör sind ein Messbecher, ein Einfülltrichter und eine Abstellplatte aus Kunststoff dabei.


Funktion des Bügeleisens und technische Daten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das 800 Watt starke Bügeleisen ist durch den hohen Kesseldruck von 2,5 Bar und die damit verbundene Dampfmenge (ca. 4-5 mal größer als bei normalen Bügeleisen) einfach zu bedienen. Entweder man bügelt auf einem Bügelbrett oder direkt auf dem Kleiderbügel. Durch den sehr starken Dampfstoß kann man Hemden, Hosen, Rüschenblusen usw. direkt auf dem Bügel aufdämpfen und ist ruck zuck fertig. Man braucht nicht unbedingt destilliertes Wasser, sondern kann einfach Leitungswasser nehmen.


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin einfach begeistert von dem Bügeleisen, denn ich habe jetzt doppelt so schnell gebügelt. Viele Sachen dämpfe ich nur mit dem Dampfstoß kurz auf und erspare mir dadurch wirklich viel Zeit. Das Gewicht (1,8 kg) des Bügeleisens ist für mich auch noch in Ordnung (obwohl es leichtere gibt) und mit einem Tankinhalt von 210 ml kann ich einen ganzen Wäschekorb voll Hemden bügeln. Das einzige was mich etwas an dem Rotel Dampfbügeleisen stört ist, dass man es ausmachen bzw. den Stecker ziehen muss, um es neu mit Wasser zu befüllen - denn durch den starken Dampfdruck der sich im inneren des Kessels aufbaut, kann man sich beim Öffnen verbrennen. Trotzdem kann ich dieses Bügeleisen nur empfehlen.

18 Bewertungen