Rotkäppchen Sekt Trocken Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Erfahrungsbericht von Netti1982
Keine Angst vorm bösen Wolf!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich spreche vom Rotkäppchen Sekt...
Wir genießen dabei meist die "trockene" oder "halbtrockene" Variante.
Herkunft:
*********
Der Rotkäppchen Sekt ist ein ostdeutsches Produkt und war somit auch schon in der DDR der Sektknüller Nummer Eins. Die Rotkäppchen Sektkellerei GmbH befindet sich in Freyburg an der Unstrud
Bereits seit 1850 wird in der traditionsreichen Kellerei Sekt von "vollendeter Qualität" bereitet. Laut Etikett bürgen "die Erfahrung und das Können der Kellermeister" für einen "erlesenen Genuß". Seinem feinen Bukett und dem "ausgewogenen Charakter" verdankt Rotkäppchen seine Beliebtheit, so steht es auf der Flasche geschrieben.
Aussehen:
**********
Die 0,75 l Flasche besteht aus grünem Glas. Der weiße Korken wird wie immer von einem Draht fest in der Flasche gehalten. Darüber befindet sich dunkelrotes Silberpapier, das in senkrechter Schrift "Rotkäppchen" mit sich führt. Darunter kann man auf weißem Untergrund so etwas wie ein Siegel erkennen, wobei noch einmal auf die langjährige Erfahrung hingewiesen wird. Weiterhin ist der Trockenheitsgrad auf blauem Untergrund gekennzeichnet. Das weiße Etikett am unteren Teil der Flasche besitzt einen dunkelblauen Rahmen. Hier wird die Sektmarke und die örtliche Kellerei noch einmal genannt. Das Etikett der Rückseite weist unter anderem auf den Alkoholgehalt von 10,5 % VOL hin.
Der Geschmack:
**************
Ich finde den Geschmack dieses Sekts einfach nur unglaublich gut. Er besitzt einen relativ langen "Perlzustand". Auch im Mund kann man das Prickeln noch verspüren. Der Rotkäppchen Sekt ist auch nicht so süßlich wie andere Sektsorten, dafür versprüht er einen angenehmen erfrischenden und bezaubernden Genuss, den man mal erlebt haben muss. Der herbe Geschmack bleibt auch nach stundenlangem Stehen im Kühlschrank noch erhalten, wenn man die Flasche mit dem Korken wieder ordentlich verschlossen hat. So bleibt auch der Perleffekt bei einem späteren Genuss noch bestehen.
Fazit:
*****
Für einen akzeptablen Preis von knapp 4 EURO kann man sich so eine Flasche Rotkäppchen Sekt öfters mal gönnen. Er ist bestens für jeden Anlass geeignet und deshalb auch so beliebt.
Wer ihn bis jetzt noch nicht probiert hat, ist selber schuld...
Extra Tipp:
*********
Den Rotkäppchen Sekt kann man natürlich auch in Piccolo-Flaschen erwerben. So gibt es in dieser Größe auch Sekt, der für Diabetiker geeignet ist. So kann auch die Oma noch mal einen schönen Schluck genießen ;-)
Vielen Dank für Eurer Interesse an meinem Bericht!
30 Bewertungen, 8 Kommentare
-
07.03.2002, 22:35 Uhr von sumoman
Bewertung: sehr hilfreichIch hoffe man (oder frau) liest sich!
-
22.02.2002, 22:16 Uhr von kleineswoelkchen
Bewertung: sehr hilfreichhmm...4? was setzt yopi da eigentlich an? DM oder euro:)
-
20.02.2002, 22:58 Uhr von silke-silke
Bewertung: sehr hilfreichDer Sekt schmeckt wirklich prima. Gruß von Silke
-
20.02.2002, 22:57 Uhr von DERWUNDERBARE
Bewertung: sehr hilfreichBrrrrr... ich trinke keinen Alkohol! Trotzdem ein sehr guter Bericht!
-
20.02.2002, 22:56 Uhr von Talianna
Bewertung: sehr hilfreichprima geschrieben
-
20.02.2002, 22:53 Uhr von Andreas1501
Bewertung: sehr hilfreichIch muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Rotkäppchen-Sekt noch nie getrunken habe, obwohl bei uns relativ viel Sekt getrunken wird. Da wird's wohl Zeit zum Probieren! Gruß Andreas
-
20.02.2002, 22:47 Uhr von roma1
Bewertung: sehr hilfreichEin toller Bericht!
-
20.02.2002, 22:46 Uhr von romyal
Bewertung: sehr hilfreichGenau meine Meinung
Bewerten / Kommentar schreiben