Rotring Geometrie-Zirkel Centro/R529130 Testbericht

Rotring-geometrie-zirkel-centro-r529130
ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Gemini_

Kreise und Kreise und Kreise...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Rotring Geometrie-Zirkel Centro/R529130


Das Produkt:
Ich möchte euch heute ein Produkt vorstellen, das ich sehr häufig gebraucht habe, als ich noch zur Schule ging. In letzter Zeit verwende ich es eher selten, aber wenn ich bastele, kommt es hin und wieder doch noch zum Einsatz.

Es handelt sich um einen Zirkel, der mich jahrelang im Mathematikunterricht begleitet hat. Man kommt an der Geometrie in der Schule nicht vorbei und da muss man halt auch den Umgang mit einem Zirkel lernen. Ich besitze einen Geometrie-Zirkel, der von dem Hersteller Rotring angefertigt wurde. Es handelt sich genauer gesagt um das Modell Centro/R529130.

Beschreibung:
Es handelt sich um einen recht schlichten Zirkel, denn er wurde hauptsächlich aus Metall hergestellt. Dabei finde ich es total vorteilhaft, dass er matt gestaltet ist, so dass man nicht ständig Fingerabdrücke von ihm abputzen muss. Bei so einem Gerät, dass man ständig anfasst, bevorzuge ich mattes Metall. Die zwei Arme des Zirkels laufen oben in einem Ring zusammen, der in roter Farbe gestaltet ist und somit auf die Herstellerfirma Rotring verweist. Dieser Ring ist die einzige rote Stelle an dem Zirkel und sonst erscheint er vollkommen metallisch. Ich mag das Aussehen, da es so schlicht ist. Für mich suggeriert diese Schlichtheit bei einem Geometriegerät Funktionalität und Präzision.

Die Länge des beschriebenen Zirkels beträgt 160 mm und man kann mit ihm Kreise zeichnen, die einen Durchmesser bis zu 230 mm aufweisen. Das reicht für den normalen Mathematikunterricht vollkommen aus und auch bei meinen Basteleien ist diese Größe in der Regel ausreichend.

Die Nutzung:
Das man den Radius des Zirkels mit Hilfe eines kleinen Rädchens einstellen kann, das sich zwischen den beiden Zirkelarmen befindet, ist das Gerät sehr genau. Man bekommt immer genau die Einstellung hin, die man erreichen möchte.

Zubehör:
Wenn man sich das vorgestellte Gerät anschafft, dann bekommt man im Lieferumfang eine kleine rote Minenbüchse dazu. In dieser kann man die Ersatzminen für den Zirkel aufbewahren und am Anfang befinden sich sogar schon einige in diesem kleinen Aufbewahrungsbehälter. Das ist sehr vorteilhaft, denn diese Minenbüchse kann ganz einfach in dem Kasten des Zirkels untergebracht werden. Hier gibt es eine kleine Vertiefung, damit man die kleinen Minen nicht verliert.

Preis:
Man kann das vorgestellte Gerät für 9,90 Euro erwerben. Diesen Preis finde ich für einen Zirkel von so guter Qualität vollkommen gerechtfertigt. Da ich das Gerät schon einige Jahre besitze, hat sich die Anschaffung wirklich gelohnt.

Bewertung:
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem beschriebenen Zirkel von Rotring um ein sehr gutes Gerät. Mit ihm kann man zuverlässig arbeiten, erreicht eine sehr hohe Präzision und der Umgang mit dem Zirkel ist auch kinderleicht. Zudem finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich fair. Da ich nichts zu meckern habe, möchte ich euch den Zirkel heute weiterempfehlen und vergebe in der Bewertung volle fünf Sterne.



Gemini_

51 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    06.06.2008, 20:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • hbscgirl

    05.06.2008, 16:30 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Gittsibri

    04.06.2008, 16:12 Uhr von Gittsibri
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Gittsibri

  • Baby1

    03.06.2008, 09:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ingoa09

    03.06.2008, 03:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo

  • chevyfan

    02.06.2008, 20:46 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • may786

    02.06.2008, 03:04 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & eine streßfreie Woche

  • anonym

    01.06.2008, 21:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • MasterSirTobi

    01.06.2008, 20:56 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG MasterSirTobi

  • alge52

    01.06.2008, 20:17 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein informativer Bericht!

  • morla

    01.06.2008, 16:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch einen schönen sonnigen sonntag lg. petra

  • Jerry525

    01.06.2008, 13:46 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh dein Bericht Jerry

  • bigmama

    01.06.2008, 13:05 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag

  • campino

    01.06.2008, 12:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • miko1960

    01.06.2008, 12:08 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Brauche ich jedoch schon sehr lange nicht mehr..;-) ....Vg, Michael