Rotring Großer Teilzirkel mit Verlängerung Testbericht

Rotring-grosser-teilzirkel-mit-verlaengerung
ab 9,73
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hexi5

Immer schön im Kreis

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Schon in der Schule war mir der Zirkel von Rotring ein treuer Begleiter. Besonders in der Mathematik beim Kreise zeichnen und den Radien berechnen in der Geometrie, war er mir ein praktisches Helferlein. Aber auch jetzt, lange nach der Schule kommt der Zirkel des Öfteren zum Einsatz.
Sei es beim Zeichnen/ Malen, Technischen Zeichnungen oder Bauplänen für meine Holzarbeiten.... ohne meinen Zirkel wäre ich ganz schön aufgeschmissen.


+++ALLGEMEINE INFORMATIONEN+++

~~~Preis und Kaufort~~~
Wo genau mein Zirkel herstammt kann ich leider nicht mehr sagen, da es schon zu lange her ist und er ohne hin ein Geschenk war. Da Rotring jedoch zu den führenden Herstellern in Sachen Zirkel gehört, habe ich ihre Modelle schon in vielen Geschäften gesehen, wo Schulbedarf angeboten wird.
Wirft man einen Blick speziell auf Amazon, so stellt man fest, dass er dort 31,88€ kostest. Demnach schließe ich, dass man ihn im Einzelhandel um die 1-2€ teurer bekommen kann.
Von den Modellen, Ausführungen und Farben bietet Rotring ein breites Band an. So wird jeder fündig^^.


~~~Der Hersteller~~~

Sanford GmbH
Schnackenburgallee 45
D - 22525 Hamburg

Telefon: 040 / 8555-0
Telefax: 0800 / 8 500 500
E-Mail: [email protected]

Rotring ist ein Markenname des US-Unternehmens Sanford Corporation, der für Zeichenbedarf aller Art verwendet wird. Sanford wiederum ist ein Tochterunternehmen von Newell Rubbermaid.
Ursprünglich gehörte der Markenname "rotring" der rotring-werke Riepe KG in Hamburg, die 1998 an Sanford bzw. NewellRubbermaid verkauft wurde und daher heute Sanford GmbH heißt.

Für das technische Zeichnen gibt es von Rotring Schreibgeräte (Druckbleistifte, Tuschefüller, Zirkel und vieles mehr.
Die Serien Rotring 600 und später Rotring 600 NEWTON aus massivem Messing sind auch nach Einstellung der Produktion noch gesuchte Schreibgeräte.


~~~Produktbeschreibung~~~
Großer Teilzirkel mit Schnellverstellung. Mattvernickelt, mit Tuschefüllergabel, Feinminen-Bleieinsatz 0,5 mm und Minenbüchse. Einsatzschenkel mit Gelenk und Tuschefüller-/Bleieinsatz-Aufnahme schwenkbar. Schnellverstellung stufenlos durch Druck auf die Hebelmechanik. Mit Verlängerungsstange.


~~~Lieferumfang~~~
Der Zirkel kommt in einer Kunststoffhülle mit durchsichtigem Deckel, der eine graue Kunststoffeinlage besitzt, in welche man den Zirkel gut eingebettet sehen kann. Auch nach dem Kauf bietet sich diese Verpackung optimal als Aufbewahrung an. So kann dem Zirkel nichts passieren.

Doch das war noch lange nicht alles. Zu dem Set gehört noch eine Verlängerungsstange, mit welcher man Kreise von einem Durchmesser mit geschlagenen 62 cm zeichnen kann.
Des Weiteren befindet sich in dem Seit eine kleine schwarze Dose. In dieser kann man die Ersatzminen für den Zirkel aufbewahren und am Anfang befinden sich sogar schon einige in diesem kleinen Aufbewahrungsbehälter. Diese Option finde ich sehr parktisch, da die Minen auf Grund ihrer kleinen Größe gerne verloren gehen. Doch dem Problem wurde mit der kleinen runden Buchse optimal entgegen gewirkt.

Was ich jedoch vermisse ist eine Schutzkappe für die Nadel selbst. Diese ist ziemlich spitz und man kann sich leicht an ihr stechen. Klar sobald der Zirkel in der Box ist, kann natürlich nichts passieren. Doch wenn Kinder im Haus sind sollte man extrem aufpassen, dass sie den Zirkel nicht unbeaufsichtigt in den Händen haben, damit sie sich nicht daran verletzen

~~~Details~~~
- Herstellernummer: S0233601
- Gewicht: 204g
- Mineneinsatz: 0,5 mm
- Länge: 182mm
- Radius: für Kreise bis 620mm Durchmesser

- Schnell- und Präzisionseinstellung
- mit Zirkel-Feinminen Tikky 0,5mm


+++DER ZIRKEL+++

~~~Aussehen~~~
Der Zirkel ist gute 20 cm lang und sieht von der Optik selbst eher fad aus. Er ist matt silbern und die Kunststoffteilchen sind in einem rot- braun gestaltet worden. Er besteht hauptsächlich aus mattvernickeltem Metall, welches wohl Stahl sein wird, sowie aus Kunststoffteilen, und die Schnellverstellknöpfe.

Die zwei Arme des Zirkels laufen oben in einem Ring zusammen, der in roter Farbe gestaltet ist und somit auf die Herstellerfirma Rotring verweist. Hier befindet sich auch das Einstellrädchen mit welchen man den Zirkel auf den gewünschten Radius einstellen kann.
Der Haltegriff im oberen Bereich ist gerippt und bietet somit einen guten Halt, ohne dass man andauernd beim Zeichnen abrutscht.

Auf der rechten Schenkelseite befindet sich die Fein- Mine mit welcher man die Kreise zeichnet und auf der rechten Seite ist die Nadel angebracht, welche sehr spitz ist.


~~~Die Funktionsweise~~~
Der Zirkel besitzt einen Schnelleinstellungsmechanismus der das rasante Grobeinstellen von den Radien erlaubt. Hierzu übt man einfach leichten Druck auf die Schenkel aus. Dadurch kann man den Zirkel je nachdem wie man es wünscht größer oder kleiner einstellen. Die Feineinstellung wird über das kleine Rädchen vorgenommen. Ist die gewünschte Position erreicht, so kann alles noch durch die kleinen Schrauben an den Gelenken befestigt werden, damit sich der Zirkel nicht von selbst wieder verstellt.
Ist der gewünschte Radius eingestellt, so pickst man mit der Spitze in das Papier, hält den Zirkel am Haltergriff ganz oben fest und zieht dann im Uhrzeigersinn seinen Kreis.
Aber Achtung! Unter dem Blatt sollte am besten ein Heft oder eine sonstige Unterlage liegen, weil die Nadel sehr spitz und lang ist. Drückt man diese zu tief hinein, so schaut der Tisch am Ende aus wie ein Schweizer Käse^^.

Benötigt man einen sehr großen Kreis, so kommt nun die Verlängerung ins Spiel. Möchte man diese anbringen so löst man einfach die kleine Schraube wo sich die Nadel befindet. Ist die Schraube locker, so kann man die Nadel ganz leicht herausziehen und die Verlängerung hinein schieben. Ein paar Mal an dem Schräubchen gedreht und schon sitzt alles bomben sicher.

Das gleiche Funktionsprinzip gilt auch für das Auswechseln der Minen. Was mir hier besonders gefällt ist dass man keine speziellen braucht wenn die mitgelieferten mal aufgebraucht sind. Standard Größen, egal von welchem Hersteller sie sind, passen optimal in den Zirkel.

Was ich jedoch vermisse ist ein spezieller Spitzer mit welchen man stupfe Minen ganz schnell wieder spitz bekommt. Natürlich kann man so einen in Einzelhandel bekommen, jedoch als zusätzlicher Bonus bei dem Set, wäre schön gewesen.
Kleiner Tipp: besitzt man keinen solchen Spitzer, so lassen sich die Minen auch mit einem scharfen Messer zu pfählen. Hierbei muss man jedoch aufpassen dass sie nicht abbrechen da sie einen recht dünnen Umfang besitzen.


~~~Die Handhabung~~~
Der Zirkel lässt sich wirklich gut und einfach bedienen. Vom Gesamtgewischt finde ich ihn jedoch ein bisschen schwer. Der Umgang mit einem Zirkel will gelernt sein, daher finde ich ihn für Kinder aufgrund seiner schwereren Bauweise leider nicht geeignet.

~~~Reinigen~~~
Aufgrund der matten Optik sieht man auf dem Zirkel kaum Fingertapser, was ein großer Pluspunkt ist. Möchte man ihn mal säubern, so genügt schon ein feuchtest Tuch und er glänz wieder fast wie neu. An den Rillen von dem Haltegriff setzt sich gerne Staub ab, welcher jedoch auch ganz leicht wieder ab geht.

~~~Qualität und Verarbeitung~~~
Der Zirkel lässt sich nicht nur gut handhaben sondern besitzt auch eine lange Lebensdauer. Ich besitze ihn jetzt schon viele Jahre und er sieht immer noch so gut wie neu aus. Das Material weißt kaum Kratzer oder Einkerbungen auf.
Die Schräubchen lockern sich mit der Zeit natürlich etwas, doch einmal nachgezogen hat man wieder für lange Zeit Ruhe. Ok es sei den man muss eine Mine oder den Verlängerungsarm auswechseln^^.
Sogar das Feststellrädchen krallt sich auch heute noch optimal in die Gelenke und Verhindert, dass sich diese von alleine selbständig machen und beim zeichnen verrutschen.

Sehr lobenswert ist auch das Material aus welcher die Nadel besteht. Mir ist der Zirkel schon ein paar Mal herunter gefallen und meistens blieb er dabei mit der Nadel im Boden stecken, jedes Mal dachte ich: So und nun ist die Nadel kaputt. Doch Pustekuchen! Weder in der Optik noch in der Funktionsweise merkte man das die Nadel und der Zirkel herunter gefallen ist.

~~~Fazit~~~
Also mal abgesehen von der Optik finde ich den Zirkel von rotband wirklich gut. Er erfüllt treu seine Dienste und das schon über viele Jahre hinweg.
Werden neue Minen benötigt, so braucht man nicht nach speziellen Marken zu suchen, da er wie bereits genannt auch mit den Standard Größen zufrieden ist.
Der fehlende Spitzer und die Schutzkappe bringen bei mir Minuspunkte ein, da diese beiden Sachen meiner Meinung nicht nur praktisch sind, sondern auch in einem Set erwartet werden.

Doch im Großen und Ganzen, vor allem in der Funktionalität ist der Zirkel von Rotband einfach nur genial und sehr empfehlenswert.

Glg eure Lisa

68 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    16.11.2014, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • ThomasKu

    29.07.2011, 21:48 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • anonym

    29.07.2011, 06:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dass man damit solche großen Kreise ziehen kann, wußte ich noch gar nicht. Sehr informativ berichtet.

  • cleo1

    28.07.2011, 11:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW folgt! LG cleo1

  • Baby1

    20.07.2011, 12:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    19.07.2011, 15:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse,Talulah

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.07.2011, 10:48 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • mima007

    19.07.2011, 10:43 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • chasen

    19.07.2011, 03:24 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und ganz liebe Grüße

  • unicasa

    19.07.2011, 01:36 Uhr von unicasa
    Bewertung: besonders wertvoll

    lang .. lang ist`s her ..habich auch zirkeln müßen! ein BH .. super beschrieben .. Lg. Sigi

  • katjafranke

    19.07.2011, 00:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • Lale

    19.07.2011, 00:19 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    19.07.2011, 00:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • morla

    19.07.2011, 00:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • atrachte

    19.07.2011, 00:01 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • Luna2010

    18.07.2011, 23:23 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die woche