Rottweiler Testbericht

ab 19,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Familientauglichkeit:  gering
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Futterkosten:  gering
  • Platzbedarf:  gering

Erfahrungsbericht von tina65

Immer wieder einen Rottweiler!

5
  • Bewegungsdrang:  durchschnittlich
  • Familientauglichkeit:  hoch
  • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
  • Futterkosten:  durchschnittlich
  • Platzbedarf:  durchschnittlich

Pro:

Ausgeglichener, ruhiger Gefährte

Kontra:

Kann stur sein, ziemlich stark und schwer

Empfehlung:

Ja

Ich habe diesen Bericht von mir mal ausgekramt. Da ich mir diesen und auch andere Berichte vor ein paar Tagen durchgelesen habe, wollte ich den Bericht über die Hunderasse Rottweiler ein wenig verbessern. Ich möchte noch etwas zur Herkunft der Rasse schreiben:

Die Rasse Rottweiler ist eigentlich noch gar nicht so alt. Sie entstand kurz vor der Jahrhundertwende 1800-1900 Jahrhundert. Der Rottweiler kam um 1902 in den Polizeidienst. Vorher wurde er meistens als Viehhund eingesetzt. Wie sein Name schon sagt, begann sein Lebensweg in der Stadt Rottweil. Früher achtete man noch nicht so genau auf das Aussehen des Hundes. Ob er schwarz mit braunen Abzeichen war, oder ob er weiße Flecken hatte, war egal. Hauptsache er tat seine Arbeit. Bevor er von der Polizei entdeckt wurde, hielten ihn meistens Viehhändler, Metzger, daher kam auch sein Name Metzgerhund. Er mußte Vieherden von einer Stadt in die nächste treiben und noch dazu auf die Herden aufpassen, gegen Viehdiebe usw. Es gab Rottweiler in verschiedenen Größen. Die, die kleiner und leichter waren, waren dafür in der Regel schneller und wendiger. Die großen und schwerden Rottweiler wurden oft zum ziehen von Wagen gedacht. Ihre Ruten wurden damals kupiert, damit sie sie nicht an den Ketten, an denen die Wagen hingen, brechen konnten. Daher schnitt man ihnen vorher schon die Ruten ab, bevor man wohl andauernd Hunde mit gebrochenen Schwänzen hatte. Nachdem die Rottweiler dann "arbeitslos" wurden, hielten viele Metzger ihre Tiere noch als Wachhunde, daher ist auch der Schutztrieb und die Nervenstärke der Tiere herangezüchtet worden.

Unsere Gina ist jetzt mittlwerweile 10 Jahre alt, genau auf den heutigen Tag mit meinem Sohn zusammen. Ging ist von allen drei Hunden, die wir haben, die wohl geduldigste, nervenstärkste und toleranteste alte Dame. Sie läßt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, weder durch knurrende, kläffende Hunde. Sie läßt sich sogar angreifen, ohne zu reagieren. Doch Gina ist auch der Hund, der, wenn mal was ist, es dann auch wirklich ernst meint. Wo Igor oder Drago nur kläffen, würde Gina zupacken. Ich wünsche mir für die Zukunft dieser Rasse, das es bald einen Hundeführerschein gibt. Ich möchte diese Hunde nicht in falsche Hände mehr wissen. Es ist so eine wunderbare Rasse. Und nun zu meinem eigentlichen Bericht:

Angefangen hat alles, als ich noch ein kleines Kind war. Mein Opa hatte immer große Hunde, darunter war auch Alf, ein Rottweiler.
80kg schwer, fast 70cm hoch, also ein Riese. Ich habe in meinem späteren Leben nie wieder so einen großen Rotti gesehen. Als Kind schon verliebte ich mich in diesen Hund, der fast ganz schwarz war,die braunen Abzeichen kamen bei ihm nicht so ganz zur Geltung. Alf war ruhig, man konnte machen mit ihm was man wollte, wohlgemerkt als KIND!

Die Schäferhunde meines Opas waren immer so wild und rannten mich immer um, Alf gar nicht, desegen zog es mich immer zu ihm. Er war sehr wachsam, beschützte uns als Kinder immer und wurde leider nur 10 Jahre alt. Er hatte dann einen Gehirntumor, wurde sehr agressiv und ließ niemanden mehr an sich heran. Er wurde schließlich erschossen! Damals schläferte man die Hunde wohl noch nicht einfach ein, das gab es wohl noch nicht. Ich weiß noch, als ich von der Schule kam und Alf nicht mehr da war. Es war für mich ein sehr schlimmes Erlebnis. Also nahm ich mir vor, wenn ich einmal erwachsen bin, dann hole ich mir auch einen Rottweiler und sonst keinen anderen Hund! Mein Opa kaufte nach Alf wieder einen Rotti,der genauso gutmütig und ruhig war.

Rottweiler sind, wenn sie in die richtigen Hände kommen, ausgeglichene, liebenswürdige Gefährten, die für einen durchs Feuer gehen. Sollten sie aber falsch, oder gar nicht erzogen werden, können sie ganz schnell agressiv und unberechenbar werden, nicht mehr zu kontrollieren. Als ich dann meine eigene Wohnung hatte, war es ja klar, ein Rotti mußte ins Haus. Ich kaufte meine damalige Hündin Joy, die leider nicht von einem guten Züchter stammte, aber ich hatte trotzdem Glück, sie war gesundtheitlich voll auf der Höhe. Gott sei Dank gab es damals diese furchtbare Hundeverordnung noch nicht. Heute zahlt man ja in einigen Bundesländern eine höhere Steuer für bestimmte Hunderassen. Joy wurde leider nur 8 Jahre alt, ich mußte sie einfschläfern lassen, weil sie Krebs hatte. Rottweilerhündinnen sind anfällig gegen Gesäugetumore und Gebärmutterkrebs. Leider haben sie auch oft HD und andere Gelenkerkrankungen. Viele Hunde werden immer noch zu groß oder zu schwer gezüchtet. Auch sind Rottis keine Kostverächter, sie nehmen schnell zu.

Nach Joy kaufte ich Gina wieder eine Rottihündin. Gina ist heute auch 8 Jahre alt und ziemlich träge, und wie alle Rottweiler es eigentlich sein sollten, die Ruhe selber! Sie versteht sich mit allen Hunden, man sollte mit seinem Rottweiler von klein auf immer Hundefreundschaften pflegen. Rüden neigen oft zur Dominanz. Es gibt eben keinen anderen Adonis, ihrer Meinung nach, grins! Hündinnen sind nicht so groß und schwer wie die Rüden, obwohl meine Hündin ist 65 cm groß und 48 kg schwer. Leider hat sie jetzt Athrose, aber sie ist ja auch schon 8 Jahre alt. Die Lebenserwartung dieser Hunde beträgt, laut Büchern, ca. 10 Jahre. Damals, wo die Hundeverordnung raus kam, habe ich mit Gina direkt den Verhaltenstest gemacht (soviel Schwachsinn habe ich noch nie erlebt)! Sie darf jetzt ohne Leine und Malkorb laufen, ausser in öffentlichen Verkehrsmitteln und so. 4 Stunden hat man uns gequält bei diesem Test, der so unlogisch war, dass ich fast gelacht hätte.

Wer sich einen Rottweiler kaufen will, der sollte schon einige Erfahrungen mit Hunden haben, der Rottweiler ist nicht ganz einfach, zumal er sehr stur sein kann. Für Leute, die unbedingt einen haben wollen, kann ich nur eine Hündin empfehlen, wegen der Dominaz der Männchen. Und man sollte nie den Fehler machen, seinen Rotti von anderen Hunden fernhalten, das kann sonst später einmal ins Auge gehen! Von Anfang an sollte der kleine Rotti mit anderen spielen dürfen, auch wenn er mal ne schlechte Erfahrung macht, der Rottweiler hat ein dickes Fell und nimmt nicht so leicht übel. Er hat eine roße Hemmschwelle und beißt nicht einfach zu. Meine Gina läßt sich wirklich provozieren von anderen Hunden, bevor sie mal den Mund aufmacht. Aber wenn, dann wissen die anderen Hunde sofort, dass sie es Ernst meint und lassen sie schnell wieder in Ruhe.

Im Moment leben bei mir im Haushalt noch ein Dobermann und ausserdem noch ein Schäferhund-Colliemix. Gina wird mein letzter Rottweiler sein, leider werde ich nicht jünger, und irgendwann hat man auch nicht mehr die Kraft, oder die Nerven, einen Rottweiler zu erziehen. Es erfordert viel Geduld und Konsequenz. Und wenn ein Rottweiler austickt, dann liegt es immer nur am Besitzer!! Der Hund wird nicht böse geboren.

41 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Estha

    25.05.2006, 19:39 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • schnekuesschen

    10.04.2006, 14:30 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • morla

    02.04.2006, 21:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Seniorita_Berlin

    17.03.2006, 20:34 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> schöner Bericht </b> grüsse von <i>julia</i>

  • redwomen

    27.11.2005, 00:16 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denke mir, es liegt rein immer am Besitzer wie der Hund sich verhält. -und auch Rottweiler können sehr, sehr liebe Hunde sein.- LG Maria